PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Noch mehr zum Thema Athlon XP OC

Hardcore1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute,gestern hab ich mir für 119 E incl.Versand einen Barton 2500 Mobile bestellt.Standard Vcore 1,45 Volt,UNLOCKED,AQYHA,von AMD bereits nach Performance selektiert.Es wurde mir versichert daß er auf Abit AN7 brummt.Ich bin ja mächtig gespannt,wie dieses Gerät abgeht.Sie sind selektiert,sie schaffen den Standardtakt schon bei 1,45 Volt.Sollte er die 2500 MHz-Grenze mit Luftkühlung durchbrechen?Ich vermute,ja.Ich werds euch dann mitteilen.Hat einer von euch einen XP-M?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardcore1 „Noch mehr zum Thema Athlon XP OC“
Optionen

Viel Spaß, würde mich echt interessieren, ob der Prozzi mit nem Desktop Board funzt. Bin schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Noch mehr zum Thema Athlon XP OC“
Optionen

Ja,lange wirds auch nicht mehr dauern,denn er ist schon auf dem Weg zu mir!

gelöscht_82873 Hardcore1 „Noch mehr zum Thema Athlon XP OC“
Optionen

Der funktioniert schon problemlos mit Desktop Boards, jedoch was mich sehr wundert ist, das Du den auf einem Nforce2 Board betreiben möchtest! Die Nforce2 Boards sind nämlich als einzigste nicht in der Lage, den Multi der CPU zu ändern! Mit nem KT600 Board, geht es z.B. Spielend unter Windows, aber mit dem Nforce 2 geht das definitiv nicht! Darum frage ich mich, was Du mit der CPU vorhast, wenn Du nicht mal ein geeignetes Board für diese besitzt!

Hardcore1 gelöscht_82873 „Der funktioniert schon problemlos mit Desktop Boards, jedoch was mich sehr...“
Optionen

Was heißt,ich besitze es nicht?Hellseherische Fähigkeiten?Selbstverständlich habe ich ein Asus A7V600 auch noch da.
-Lieber wäre es mir aber,wenn es auch auf nforce ginge,was ich erstmal testen werde.

Hardcore1 gelöscht_82873 „Der funktioniert schon problemlos mit Desktop Boards, jedoch was mich sehr...“
Optionen

Kann es sein,daß das nur bei gelockten Athlon XP >KW39/03 zutrifft,die auf mobile abgeändert wurden?Oder weißt du sicher,daß es auch bei original XP-M zutrifft?

Optionen

Ich habe eben von dem Verkäufer,welcher selbst getestet hat,die Auskunft erhalten,daß das Verstellen des Multis auf Nforce boards geht.Na?

Phoenix.Computer Hardcore1 „Noch mehr zum Thema Athlon XP OC“
Optionen

Das wäre wirklich höchst interesant,
nein nicht wegen dem Übertakten sondern seht es mal anders herum.

Man könnte mit ein wenig Aufwand ein Passiv gekühltes System, oder fast lautloses System verwirklichen, und das mit einer Performance die sich sehen lassen kann.

Bin gespannt

Phoenix.Computer
gelöscht_82873 Hardcore1 „Noch mehr zum Thema Athlon XP OC“
Optionen

Meine Info ist die, das es evtl. laufen könnte, sich aber in jedem Fall der Multi nicht verstellen lässt! Bei Planet3Dnow reden wir täglich darüber! Bisher ist die Sache die, das es technich nicht möglich ist, einen M Prozessor auf einem Nforce 2 zu betreiben, bzw. den Multi zu verstellen! Es haben mitlerweile viele dort erfolglos versucht, und auch online Magazine kommen alle zu diesem Ergebnis! Aber da Du ein passendes Board besitzt, sollte es kein Problem für Dich sein, und ausprobieren kannst Du es ja trotzdem!

Sennsei Hardcore1 „Noch mehr zum Thema Athlon XP OC“
Optionen

Chip hat dazu auch nen netten artikel:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11705532.html
Hier wird aber beschrieben, wie man ne Desktop-CPU zur Mobile-version macht. Das alles haben sie am MSI KT6V-LSR erklähr. Seit ein paar wochen habe ich das Board ebensfals (zufall). Mal sehen, ob das vielleicht auch mit nem XP 2400+ (133MHz FSB)klappt.

MFG, sennsei

Kaaa... Hardcore1 „Noch mehr zum Thema Athlon XP OC“
Optionen

Habe mal passend zum Thema und weil ich nun auch neugierig geworden bin, die M-CPU (XP-M 2400+, Herstellungswoche vor 39/03) aus meinem Laptop ausgebaut und auf mein 8RDA+ verpflanzt:
Läuft, Multi läßt sich verstellen (Bios), wird erkannt als AMD K7.
Momentan bei 10,5 x 200 bei 1,52 Volt. Wird allerdings relativ warm, ca. 3-4° mehr als der 2600er Barton bei gleichem Takt und 1,625 Volt? Hat jemand eine Erklärung dafür, außer daß der Kühler nicht richtig sitzt --habe ich bereits kontrolliert...
Mal sehen was noch so möglich ist ;-)
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „Habe mal passend zum Thema und weil ich nun auch neugierig geworden bin, die...“
Optionen

So, besonders berauschend war es nicht. 2100 MHz gehen ziemlich locker, alles darüber nur mit massiver V-Core Erhöhung, mit dem Ergebnis, daß die CPU für meinen Geschmack zu warm wird.
Und schon steckt das Teil wieder im Laptop.
Gruß

Hardcore1 Kaaa... „Habe mal passend zum Thema und weil ich nun auch neugierig geworden bin, die...“
Optionen

Na also!Ich mußte es nichtmal selbst beweisen,ein anderer machte es.Es läuft und der Multi läßt sich im Bios verstellen.Da werden wohl die Leute von 3Dnow und die anderen ganz schön zu knabbern haben,was Supergirl?
-Kaaa,ich habe von mehreren zuverlässigen Leuten gehört,daß die 1,45 Volt Mobile Variante besser geht als alle anderen Bartons.Wie das damit und mit der Hitze ist,morgen abend mehr,ich hoffe,ihn morgen zu bekommen!

vanGoehs Hardcore1 „Noch mehr zum Thema Athlon XP OC“
Optionen

nforce 2 Boards sind als einzigste nicht in der Lage den Multi zu verändern ?

Wenn das so sein sollte, arbeite ich seit über einem Jahr mit einem, das eben das kann. Ich habe es sogar wegen dieser Eigenschaft gekauft. Das Epox 8RDA+ , bekanntlich basierend auf dem nforce2 Chipsatz.