PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Nforce2-Board: Onboard Sound oder alte SB live player1024?

marcsen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hab gerade beim Aufräumen meine alte SoundBlaster Live Player 1024 gefunden* und frage mich nun, ob es Sinn macht, diese auf mein aktuelles Board (MSI K7N2 Delta-L) zu stecken und den Onboard-Sound (nforce2, kein Soundstorm) zu deaktivieren!?!?

*Die Karte ist vom Herbst 2000 und lief vorher in meinem alten PIII 800 auf nem realtiv bescheidenen Elitgroup-Board, bis dieses samt aller Komponenten den Geist aufgab.... ausser der Soundkarte war alles (wirklich alles) am Ar*** :-))

Sind dabei viel qualitative Unterschiede zu erwarten?! Wie wird sich das evtl auf die Performance in Spielen auswirken?!

Die alte Karte unterstützt zwar "nur" 4.1 Sound, da ich aber Suround Sound eh nicht nutze, wäre das kein großes Manko!

Danke im Voraus für Hinweise und Tipps!!!

MfG,

AnTi 

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot marcsen „Nforce2-Board: Onboard Sound oder alte SB live player1024?“
Optionen

Die SB Live hat einige Vorteile gegen jeden Onboard-Sound: Die wesentlich geringere CPU-Belastung, bessere Treiber, und besserer Klang. Das mit dem Klang mag Einbildung sein, aber wenn ich mit Kopfhörer MP3's anhöre finde ich den Klang der SB Live einfach klarer. Ich hab auch ein NForce 2 (Asus A7N8X Deluxe 2.0), den Onboard Sound deaktiviert, und darauf eine SB Live 1024.

- Beat the machine that works in your head! -
marcsen Nachtrag zu: „Nforce2-Board: Onboard Sound oder alte SB live player1024?“
Optionen

Danke für den Tipp!

Wie siehts denn mit der Treiberunterstützung bezüglich Windows XP für diese "alte" Soundkarte aus?! Läuft das problemlos?! Ich kann mich erinnern, dass bei der Orginaltreiber-CD ein ganzes Packet Software mitinstalliert wurde. Kann man das umgehen und nur die reinen Treiber Dateien installieren?!

AnTi

marcsen Nachtrag zu: „Nforce2-Board: Onboard Sound oder alte SB live player1024?“
Optionen

PS:

Hab mich gerade mal naach Treibern für die Soundkarte für WinXP umgesehen: Leider Fehlanzeige!

Die ofizielle Seite von Creative spuckt leider nur die Treiver für die 5.1-Version aus und die auch nur als Patch...

Andere Seiten bieten nur Treiber für Win98 bis WinNT, aber nicht für WinXP. Kann man die Treiber für Win200 verwenden?!

Für nen Link zum passenden Treiber oder sonstige Hinweie zur Ergreifung der passenden Datei wäre ich sehr dankbar :-)

AnTi

InvisibleBot marcsen „PS: Hab mich gerade mal naach Treibern für die Soundkarte für WinXP umgesehen:...“
Optionen

Ich verwende die Treiber aus dem "LiveDrvUni-Pack" vom 28.02.2003. Findest Du auf www.creativelabs.com -> Support -> Downloads -> Soundblaster -> 16bit -> Sound Blaster Live! Value -> File Typ: Driver. Dann bekommst Du 2 zur Auswahl, den Patch und das Uni-Pack.

Abgesehen davon ist aber auch der WindowsXP-Standardtreiber ganz ok, hatte zumindest auch damit keine Probleme.

InvisibleBot Nachtrag zu: „Ich verwende die Treiber aus dem LiveDrvUni-Pack vom 28.02.2003. Findest Du auf...“
Optionen

Achso, ist zwar schon ne Weile her seit ich den Treiber installiert habe, aber ich glaube Du bekommst dann eine Auswahl was Du alles installieren willst. Dann nimmst Du eben nur die Treiber. Ich habe auch nur die Treiber drauf, der Rest interessiert mich nicht.

RW1 marcsen „Nforce2-Board: Onboard Sound oder alte SB live player1024?“
Optionen

Also bei meinem XP-SP1 wurde die LIVE-Karte erkannt und eingerichtet. Die Treiber scheint XP also mitzubringen. Aber hier gibt es doch die Treiber für XP.

P.S. Ich hab den Onboardsound auch deaktiviert

fnmueller1 marcsen „Nforce2-Board: Onboard Sound oder alte SB live player1024?“
Optionen

mit w2k treibern sollte das gehen

Fratercula marcsen „Nforce2-Board: Onboard Sound oder alte SB live player1024?“
Optionen

Ohne Soundstorm würde ich auch eine separate Soundkarte nehmen. Bei mir ist Soundstorm drauf und ich bin sehr zu Frieden. Mit einem Sound Quality- und CPU-Test ergaben bei Harwareunterstützung max. 3% CPU Last. Mit EAX 8%. Und die Qualität ist auch O.K.. Vor allen Dingen brauch ich keine extra Treiber, da diese im Nforce-Treiberpaket enthalten sind. Installieren und gut.

Optionen

Heya!

Danke für die vielen Hinweise - werd mich jetzt mal auf die Socken machen und das Teil installieren und einrichten :-)

AnTi