PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neueste Zusammenstellung

Nachtwanderer / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier mal kurz die Zusammenstellung für den neuen PC, steht in einem eigenen Zimmer und wird hauptsächlich von mir und meinem Bruder benützt. Einsatzzwecke sind von normalen Office-Arbeiten bis zu 3D-Shooter spielen. Grafikkarte ist momentan noch die alterwürdige Ti4200 wird aber sobald ich mal wieder Kohle übrig habe einer neuen Super-Karte weichen.. ;o)

Der PC sieht wie folgt aus:

• Athlon64 3200+ Winchester

• Zalman CNPS7000B-AlCu

• MSI K8N Neo Platinum

• TwinMos Twister Pro (mit Brainpower PBC und TCCD-Chips) *lechz*

• Coolermaster Cavalier-3 Gehäuse

• Tagan TG480-U01 480Watt

• LiteOn DVD-ROM 16x

• Samsung SpinPoint SATA 120Gb

• Samsung SpinPoint ATA133 160Gb

• Revoltec 3.5" USB2.0 Externes HD-Gehäuse

• Labtec Internet Keyboard itouch

• Artic Cooling NV Silencer für die Ti4200

• Ilyama ProLite E431S-B 17" TFT

Restliche Hardware wie eben Graka, Maus, Lüfter u.s.w sind schon vorhanden. Wäre dankbar über eventuelle Verbesserungsvorschläge, oder anderen Tipps.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Nachtwanderer „Neueste Zusammenstellung“
Optionen

Hmm - Tagan NT - keine Meinung, weil - hatte ich noch nicht.
MSI K8N Neo Platinum, na ja - sogar unser Hardcore1 ist von seinem neuen Abit-Board hin und weg - ebenfalls keine Meinung - erstmal.
Du solltest vielleicht nicht so oft mit dem Mähdrescher durch die Gegend heizen, Nickles lesen heißt immer öfter: Geld sparen, nicht den Betatester spielen, aber auf die Erfahrung anderer User bauen.

cu _Quax

Hardcore1 _Quax „Hmm - Tagan NT - keine Meinung, weil - hatte ich noch nicht. MSI K8N Neo...“
Optionen

Das Abit ist klasse,ja.Mit dem MSI kam ich überhaupt nicht richtig zum Laufen,und nach 3Tagen ging einfach das Bios kaputt.Muß aber jetzt natürlich nicht heißen daß das bei jedem MSI K8N so ist.Hatte eben Pech.Betatester,naja,kann schon sein.Wie Sockel A ist das ganze natürlich nicht im moment jedenfalls

Massafagga Nachtwanderer „Neueste Zusammenstellung“
Optionen

Bei der zusammenstellung kann man echt nicht meckern, ausser vielleicht bei LiteOn brenner ich zumindest hab mit LiteOn keine gute erfahrung, aber vielleicht gabs nur eine schlechte Serie in meinen bekannten Kreis ;)

Nachtwanderer Massafagga „Bei der zusammenstellung kann man echt nicht meckern, ausser vielleicht bei...“
Optionen

Ich hab nur LiteOn Laufwerke und wenn mal eins kaputt geht hol ich ein Neues, sind ja nicht allzu teuer.. ;o)

Nachtwanderer Nachtrag zu: „Neueste Zusammenstellung“
Optionen

> Hmm - Tagan NT - keine Meinung, weil - hatte ich noch nicht.
Glaub mir Quax die Tagan Netzteile stellen in Sachen Zuverlässigkeit, Leistung und Stabilität jedes Enermax Netzteil deutlich in den Schatten... ;o)
Ne im Ernst, Tagan baut Qualität, etwa so ähnlich wie be quiet!. Das ist auch nicht mein erstes Tagan Netzteil.

> MSI K8N Neo Platinum, na ja - sogar unser Hardcore1 ist von seinem neuen Abit-Board hin und weg - ebenfalls keine Meinung - erstmal.
In vielen anderen Foren wo der 939er Athlon64 bereits sehr stark verbreitet ist (Nickles gehört irgendwie nicht dazu.. ;)..), wird das MSI Board als bestes Sockel-939 Board gehandelt, speziell zum übertakten ideal geeignet. Zudem will ich nicht einen K8T800pro Chipsatz, da dieser immernoch mit einigen Bugs zu kämpfen hat (z.B dem PCI-FIX Bug). Die besten OC-Ergebnisse wurde bisher nur mit dem MSI Board erreicht und ein NF8 für den Sockel-939 ist leider noch nicht in Sicht.. :(

> Du solltest vielleicht nicht so oft mit dem Mähdrescher durch die Gegend heizen, Nickles lesen heißt immer öfter: Geld sparen, nicht den Betatester spielen, aber auf die Erfahrung anderer User bauen.
Ne, ne Betatester ist da aber etwas übertrieben. Der Nforce3-250 ist bereits die zweite Generation des NF3 und mittlerweile brauchbar. Nickles heisst auch hin und wieder, woanders fragen weils bei Nickles einfach niemand weiss. Erfahrung erhält man nur wenn auch was risikiert und austestet.

Hardcore1 Nachtwanderer „ Hmm - Tagan NT - keine Meinung, weil - hatte ich noch nicht. Glaub mir Quax die...“
Optionen

Wieso das MSI zum Übertakten nun so ideal sein soll,kann ich nicht nachvollziehen.In den biosoptionen ist keineswegs alles so,wie ich mir das wünsche.In der hinsicht gibts eh nur ein einziges,das erste sahne ist:DFI NF2 Ultra400.So muß ein bios sein,dann kann man von gut sprechen,obwohl auch bei dem die Vdimm nur bis 3,3 Volt geht,was immernoch zu wenig ist.Das abit AV8 macht mir auf anhieb einen besseren eindruck als das MSI.Nicht weil an mehr Spannungen gedreht werden kann,sondern weil es offensichtlich mit dem RAM viel besser läuft.Aber vielleicht hatte ich ja ein montagmorgen MSI erwischt,kann ja sein.Hab ja ein neues bekommen.

Optionen

Kannst Du hier mal gucken?

http://www.nickles.de/static_cache/537818237.html

cu _Quax

Nachtwanderer _Quax „@ Nachtwanderer“
Optionen

Das ist allerdings eine Sache des Konfiguration.. ;o)

Optionen

Hmm - Gibt es bei Tagan kein Handbuch zum NT? Versteh mich nicht falsch, ich will kein Öl ins Feuer giessen - aber ein Manual gehört für den gemeinen DAU dazu - als Qualitätsmerkmal.
Morgen mache ich mich schlau - jetzt gehe ich nachtwandern.

cu _Quax

Nachtwanderer _Quax „Hmm - Gibt es bei Tagan kein Handbuch zum NT? Versteh mich nicht falsch, ich...“
Optionen

Sorry aber nicht alles ist Müll nur weils nicht von Enermax oder Abit oder sonst einer deiner favorisierten Marken ist. Habe bereits drei Netzteile von Tagan verbaut, einmal ein 380Watt Teil im alten P4 meines Bruders, ein zweites 380Watt Teil in den PC eines Bekannten und ein 480Watt Teil in den PC des Kollegen weil die alte Möhre nicht mehr zurechtkam. Nun verbaue ich das vierte Mal, diesmal für mich selber, ein Tagan Netzteil.

PS: Natürlich hat das Tagan ein Handbuch dabei, Qualität heisst schliesslich schon lange nicht mehr Enermax.. ;)

Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/537818237.html
Das sagt ja wohl alles - Lüfter werden nach Leistungsanforderung und nicht nach Temp gesteuert, bei Unterforderung wird's zu heiß und schaltet ab, so steht's geschrieben?!
Nee lass ma stecken.

cu _Quax

Nachtwanderer _Quax „http://www.nickles.de/static_cache/537818237.html Das sagt ja wohl alles -...“
Optionen

Tut mir Leid aber ich hab Besseres zu tun als dir dein Schubladendenken auszutreiben. Die Lüftersteuerung von Tagan hab ich noch nie als störend empfunden und die Aussage, das Netzteil würde bei zu geringer Last deshalb überhitzen ist völliger Schwachsinn. Ich bleib bei meinen Tagan NTs und du bei deinen Enermax NTs. Nichts für Ungut, man muss nicht immer gleicher Meinung sein, wo wäre sonst der Sinn eines solchen Forums.

Optionen

Hmm Schubladendenken - mag sein, ich verdiene mit dem Bau zuverlässiger Rechner Geld.
Hab da noch was zusammengesucht:
Nachdem wir unseren 12-stündigen Test abgeschlossen hatten (Prime95), konnten wir die Meßwerte unserer eingesetzten Testprogramme (AIDA32, Everest, SiSoftSandra, MBM) vergleichen
und haben sie danach zur besseren Fehlerkorrektur gemittelt und mit den direkt gemessenen Multi-und Voltmeter-Werten verglichen.
Die Werte sind hervorragend, keine Leistungsschiene hat zu irgendeinem Zeitpunkt unseres Tests auch nur den Hauch eines Leistungsknicks gezeigt.
Der angestrebten Ruhe im Rechner wurde ebenfalls adäquat Rechnung getragen, das Tagan Netzteil ist ein sehr leiser Vertreter seiner Zunft.
Leider wird das Ganze durch eine nur durchschnittliche Kühlleistung erkauft, denn die sehr spät einsetzenden Lüfter kühlen das Netzteil nicht genug herunter,
so daß es über Bedarf mit der Eigenkühlung beschäftigt ist, da gibt es bessere technische Lösungen. Durch die interne Temperaturregelung laufen die beiden Lüfter bis zu einer
Netzteillast von 60% mit einer Drehzahl von ca. 750 U/min. Erst ab 60% Last erhöht sich die Drehzahl linear bis max. 2500 U/min bei 100% Last. Da wäre eine manuelle Regelung nicht verkehrt,
denn eine Netzteilauslastung von 100% dürfte in der Praxis selbst bei leistungsstarken Systemen kaum anzutreffen sein.
Geklaut von:http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=11418

Jetzt mach Dir mal die Mühe, mir zu erklären, was an Enermax faul sein soll, einige Rechner laufen schon weit über 5 Jahre, stellenweise noch mit Thunderbird oder Duron 700, jedoch ausnahmslos mit Enermax, es dürften über 40 sein.
Mir ist noch kein einziges Enermax-NT abgequalmt, bei zweien waren jedoch die Lüfterlager platt.
Auch kein Thema, wird vor Ort ein neues NT eingebaut, das alte in Leerlaufzeiten neu bestückt.

cu _Quax

Nachtwanderer _Quax „Hmm Schubladendenken - mag sein, ich verdiene mit dem Bau zuverlässiger Rechner...“
Optionen

Ist mir völlig klar, dass Enermax keine schlechten Netzteile baut, früher waren sie schliesslich uneingeschränkt die Besten. Leider hat sich Enermax zu lange auf seinem guten Ruf ausgeruht und man bekam die letzten paar Jahre doch auch einiges Schlechtes zu hören.
Ich verdiene seit ca. 2 Jahren nebenher auch Geld damit Bekannten und dessen Bekannten u.s.w zuverlässige und vorallem leistungsstarke Systeme zusammenzustellen, die sie im Blödmarkt oder Ähnliches in dieser Form nicht kriegen können. Dies zwar nur im kleinen, privaten Rahmen, allerdings erhalte ich auch Feedback darüber welche Komponeten ich lieber nicht mehr nehmen sollte. Seit längerer Zeit sehe ich das sich Chieftec, be quiet und eben auch die Tagan NTs sehr gut bewährt haben. Enermax habe ich natürlich selber auch in mehreren PCs gehabt, z.B im P1 oder im K6-2, hatte nie Probleme damit. Heute sehe ich allerdings das es eben auch andere Hersteller schaffen sehr gute Netzteile zu bauen.
Deine Kompotenz will ich keinesfalls in Frage stellen und ich denke das du/ihr sicherlich dem Kunden auch das Beste und Zuverlässigste liefern wollt und daher Enermax durchaus in Frage kommt. Daran habe ich keine Zweifel, ich nehme ich es nur nicht hin wenn man nach dem Spruch "nur damit läufts richtig" geht und sich keinen Milimeter von seinem Standpunkt entfernt. Ich denke du hast eine gewisse Erfahrung darin welche Komponenten sich gut bewährt haben und wenn sich mit Enermax nie Probleme ergeben haben, gibt es natürlich keinen Grund sich nicht auch weiterhin für diese zu entscheiden.

Hardcore1 Nachtwanderer „Neueste Zusammenstellung“
Optionen

Jetzt hab ich auch das MSI eingebaut.Nachtwanderer,auf wieviel MHz hast du eingestellt?Ich hab gestern mit 1,62 Volt 260x10,5 erreicht-ich glaub der 3500er macht vielleicht sogar 2800 MHz.Ich hab übrigens auch ein Enermax 365 W drin.Besser gefallen mir aber die HEC,habt ihr über die mal was gehört?
Bei starker Vcoreerhöhung kackt Enermax aber schnell ab,Quax!Ich hatte zum Maximal-OC die ganze Zeit ein LC Power verwendet,hat sich gut geschlagen.Für den A64 reichen die normalen 350W Netzteile,glaub ich.

_Quax Hardcore1 „Jetzt hab ich auch das MSI eingebaut.Nachtwanderer,auf wieviel MHz hast du...“
Optionen

Du weißt, das du mit über 1,6 V im roten Bereich bist?
Denk dran, es sind nur noch 90 nanometer, da imigriert schnell mal was. In einem anderen Thread hatte ich schon von mir gegeben, das mein 2500er stabil bei 1,7 V FSB 200 fahren kann, aber nicht musss.
350 W sollten beim Standard-System ohne scsi und sonstigen Firlefanz dicke reichen, womöglich reichen selbst 250 W.

cu _Quax

Hardcore1 _Quax „@hardcore1“
Optionen

Ja,da muß man schon vorsichtig sein,das gebe ich zu.Ich will mir das 270 Euro-Gerät jetzt nicht gleich plattmachen.Es ist aber kaum zu glauben,das Ding läuft im moment bei 1,44 Vcore mit 2475 MHz.Ich hatte nicht gleich gecheckt,daß die Instabilitäten beim Übertakten nur vom RAM herrührten.Ich werde vorläufig wahrscheinlich nicht mehr als 1,6 Volt geben.
@Nachtwanderer,na also,dieses MSI scheint vernünftig zu laufen.Schon die Packung war anders.Das MSI hat in Punkto Vdimm einen kleinen Vorteil gegenüber dem abit,es overvoltet auf real 2,9 Volt.Ich wollte ja beim Abit einen Vdimm mod machen.Jetzt habe ich aber gelesen,daß dieser Vdimm Mod (1 Widerstand anlöten) zwar die Vdimm erhöht,es aber nichts bringe,da die VTT nicht mitzieht,und die VTT dann nochmal extra gemoddet werden müsse.
Hat einer ne ahnung,was diese VTT Spannung ist?Nur die Vdimm heraufsetzten ohne daß die VTT erhöht wird,bringe starke instabilität,hieß es da.Weiß einer was dazu?

Nachtwanderer Hardcore1 „@hardcore1“
Optionen

Ich kann erste Erfahrungen leider erst voraussichtlich nächste Wochen mitteilen. Das Zeug ist bestellt und sollte nächstens Mal antrudeln.
Das MSI Board ist allerdings wirklich nicht von schlechten Eltern und wer momentan auf Basis des Nforce3 übertakten will hat grob gesagt keine andere Alternative. Am liebsten hätte ich natürlich auch ein NF8 von Abit oder ein DFI Brett, aber was sollst.. ;o)

Hardcore1 Nachtwanderer „@hardcore1“
Optionen

Ach so,ich dachte der Rechner läuft schon.
-Das MSI Board läuft jetzt gut,so wie man es von MSI erwartet.Was ich unbedingt brauche,ist dieser OCZ RAM Booster,da ein Mod schwer zu machen ist(Leiterbahn muß durchtrennt werden).Ich hab das Ding schon bestellt.Ohne 3,4 Volt Vdimm kann ich nicht die Leistung herausholen.Ich bin so auf 74200 Punkte beim Aquamark gekommen,mit mBooster halte ich 80000 für möglicherweise drin,weil der 3500er tierisch gut geht,ich halte sogar 2800MHz für möglich.Mit den BH-5 Chips läuft das MSI aber einigermaßen gut.

Hardcore1 Nachtrag zu: „@hardcore1“
Optionen

Hast du jetzt deine Sachen bekommen,Nachtwanderer?