PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?

Newcomer1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo Freunde ,

hier möchte ich doch wieder mal von mir hören lassen und Euren Rat erbitten.

Ich habe vor , mir ein neues PC-Netzteil in meinen Rechner einzubauen , da der bisherige Lüfter bereits zu "kreischen" beginnt und angeblich 300 Watt Leistung ohnehin etwas "schmalbrüstig" wären ...

Mein Augenmerk gilt besonders einem (oder von mir aus auch mehreren) kugelgelagerten Lüfter(n)und einer temperaturgeregelten Drehzahlsteuerung.

Sollte ich sonst noch was beachten ?

Wieviel Watt sind tatsächlich sinnvoll ?

Für meine Belange wurde mir der Hersteller ENERMAX empfohlen.


Hat hier jemand eigene Erfahrungen ?

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

1 MW sollte ausreichen. Am besten mal mit dem örtlichen Energieversorger in Kontakt treten.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

sehr freundlich

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

Mit Darkness-Tipp bist du auf der sicheren Seite. Ich allerdings würde dir zu einem 350W-(Marken)Netzteil raten, es sei denn, du betreibst einen 3,4Ghz-Prozessor mit einer GF6800.
350W reichen aus, denn der Wirkungsgrad eines Netzteils wird bei hoher Auslastung ermittelt. Bei niedriger Auslastung (500W Netzteil bei 250W Verbrauch) sinkt der Wirkugsgrad stark ab und es wird viel Energie in Form von Wärme abgegeben (abgesehen davon, das trotz des nominell niedrigeren Verbrauchs mehr Strom aufgenommen wird als bei einem Netzteil das mit 70% Last arbeitet und "nur" 350W liefert).
Enermax oder BeQuiet oder Fortron sind eine gute Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

Was hast du alles in deinem Rechner drin? falls du ein Gamer bist und dir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen wolltest egal ob Ati oder Nvidia empfehle ich Enermax EG465AX-VE-G-FMAX, 433W/460W (German Version)es liefert 35A auf 5V/3,3V was eine beachtliche leistung ist und diese auch bei neuen Grafikkarte gefordert werden es kann dazu kommen das dir ein spiel abstürtz falls deine Grafikkarte zuwenig Strom bekommt.
Falls du nicht zur "zockenden Art" der PC-User gehörst und einfach nur ein leises und gutes Netzteil haben willst empfehle ich be quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter das bei 3,3V zwar "nur" 28A liefert aber es für normale angwendungen mehr als aussreicht und dabei sehr leise ist.

mfg GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

Ein Gamer bin ich nicht

und wohl deshalb hab ich "nur" eine MATROX Millenium G550 verbaut ,
aber dieses Teil bringt einen hervorragenden TV-OUT mit
und bietet vor allem einen direkten DVI Anschluß für meinen Flachbildmonitor.

Mein Schwerpunkt liegt wohl in der Berechnung von DV-Videos , bzw. in der Um-Rechnung meiner analogen Video-Kassetten , wobei diese bereits ( extern ) digital eingespielt werden - somit entfällt die Konvertierung.

Am PC angeschlossen sind ein DVD-Brenner (NEC) , ein DVD-Laufwerk ( Pioneer ) , ein Drucker ( Lexmark ) , ein Scanner ( Epson ) , drei Kartenleser ( Homebanking , Fotografie ) , ein USB DSL-Modem , ein USB-Hub ( eingebaut im Fuß des Flachbildmonitors ) , erwähnte Matrox-Graphikkarte , eine Firewire-Steckkarte , Motherboard MSI-845-ULtra-Aru , 2 Speicherriegel = 512 MB DDR , Prozessor Pentium 4 / 2,0 Ghz

In diesem Zusammenhang meinten schon einige Kollegen , mein 300 WAtt - Codegen wäre hier völlig ungeeignet , da nun der Austausch technisch notwendig wird , möchte ich natürlich für die Zunkunft vorsorgen und was "Gutes" einbauen.

Enermax erwähnte ich deshalb , weil zu lesen war , das diese Firma kugelgelagerte Lüfter verbaut ...

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

Hi, hier habe ich gerade erst reingeschrieben, wie ich mein 300W-Netzteil vergewaltige. Also, mit dem jetztigen solltest du noch ohne Probleme über die runden kommen.

MFG, sennsei

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

allerdings ein sogenanntes XPC System (d.h. nur 2 Festplatten und 1 CD Rom), jedoch sollten 300W (eine vernünftige Qualität = MArkennetzteil vorrrausgesetzt) locker reichen.

Ich denke Du wirst kein gutes Netzteil mit zuwenig Leistung finden ;-)

Tipp: Noiseblocker Sonderangebot

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
MuVo Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

Servus ich würde dir ein Netzteil von min. 350 WAtt empfehlen wenn du einen athlon besitzt lieber 400 Watt. Das gielt aber nur wenn du ein Gamer biest und eine/n Stromfressenden GPU/CPU hast und wenn du casemoding betreibst. Wenn nicht reichen 300 WAtt. Ich würde auch enermax empfehlen die sind gut,regelbar und relativ leise.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 MuVo „Servus ich würde dir ein Netzteil von min. 350 WAtt empfehlen wenn du einen...“
Optionen

Ähem , mir wird immmer mehr der Hersteller TAGAN empfohlen.

Hierzu hab ich noch nicht viel gehört.

Soll wohl das beste Preis- / Leistungsverhältnis haben ( ? )

bei Antwort benachrichtigen
Lattenhuber Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

jau Newcomer1 das Tagan kann ich dir auch nur empfehlen habe ich seid heute auch drin 380 watt preis ca 52 euro . sehr leise , 2SATA anschlüße , 2 lüfter und auf der (5 volt-37A) leitung viel power was sehr wichtig bei nvorce 2 chip und radeon graka

bei Antwort benachrichtigen
DasByte1988 Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

400 Watt sind vollkommen okay!

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

Auf jeden Fall solltest Du mal ein Programm gebrauchen - mit dem Du die Spannung auf den einzelnen Schienen auslesen kannst. So und die Schienen wo der Spannungsverlust an der kritischen Grenze ist, auf denen sollte das neue Netzteil dann mehr Ampere haben müssen als das gegenwärtige Netzteil hat.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Newcomer1 „neues Netzteil - wieviel Watt sind sinnvoll ?“
Optionen

Auf jeden Fall solltest Du mal ein Programm gebrauchen - mit dem Du die Spannung auf den einzelnen Schienen auslesen kannst. So und die Schienen wo der Spannungsverlust an der kritischen Grenze ist, auf denen sollte das neue Netzteil dann mehr Ampere haben müssen als das gegenwärtige Netzteil hat.

bei Antwort benachrichtigen