PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...

ALLES_BANANE / 24 Antworten / Baumansicht Nickles
Tach zusammen,
da mir gestern mein No-Name-Billig Netzteil kaputt gegangen ist (hat schon länger zicken gemacht), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen, gutem und vor allem leisen Netzteil.
Da ich im Oktober / November mir neue Komponenten (Mainboard, Proz., Graka etc.) kaufen will sollte das Ding schon genügend Saft auch dafür haben, also auch für stromfressendere Komponenten als mein jetziges System aufweist (mein altes NT hatte 300W):

My System:

AMD Thunderbird 1000MHZ
MSI Mainboard K7T-Pro2a
265 MB SDRAM (2x128)
GForce2 TI
Terratec 128i Soundkarte
2 Laufwerke (Brenner und normales CD-LW)
2 Platten
+Drucker
+Scanner
+Netzwerkkarte

Natürlich bin ich nicht Krösus und wollte auch nicht unbedingt mehr als 60€ ausgeben (außer es geht halt nich anders). Allerdings denke ich das man dafür nen gutes NT erwarten kann, oder?

Also, dann sprecht mal eure Kaufempfehlungen aus!!!

thx for support
mfg banane
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

BeQuiet oder, etwas günstiger, Tagan. Letzteres kostet als 380W so ca knapp an/über 60 Euro. Bei einem guten Marken-Gerät muß es nicht unbedingt 550Watt sein.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ALLES_BANANE Gerd6 „BeQuiet oder, etwas günstiger, Tagan. Letzteres kostet als 380W so ca knapp...“
Optionen

Also reichen 380W auch für kommende Hardware dicke aus!?

Wie sieht es mit dem Enermax "EG365AX-VE (G) FMAX" mit 353 Watt aus?
Könnte ein bisschen wenig sein, oder? Nur will ich auch ein qualitativ hochwertiges NT!!!

mfg

Optionen

Alle der genannten können durchaus als qualitativ hochwertig bezeichnet werden.
Eigentlich sollten ca 350W ausreichen, Extrem-Sys mal ausgenommen, mit sehr vielen
LW und solche 10 Lüfter Ungetüme.
Viel Wichtiger ist da, daß die Leistungen auf den einzelnen Schienen bzw. als combined-
Leistung stabil abgegeben werden. Das genau ist oft die Schwachstelle der nonames.
Solche Regelungen sind nicht für lau zu machen und kosten halt. Wenn Du ein überdimensioniertes NT nimmst, bringt Dir das eigentlich nichts ausser höheren Stromkosten. Wie gesagt : 350 oder 380 Watt sollten bei Marke reichen. Wenn Du eines
für 420W zu vergl. Preis bekommst, auch okay. Aber 500 oder 550 W ist nur für extreme
Sys erforderlich.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
_Quax ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Moin, das von Dir genannte Enermax-NT ist gut, ich verbaue die Dinger seit Jahren.

cu _Quax

Tilo Nachdenklich ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Beim Test der c't hat das
Chieftec GPS-350BB-101L (stammt eigentlich von Delta Electronics) recht gut abgeschnitten. Preis ist angegeben mit 36 Euro.

PegaPX ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Auch wenn man nun mit mir meckert, von wegen nicht hochwertig, taugt nix usw.:
Bei eBay findest Du das LC-Power mit 550 Watt. Kostenpunkt 23,50 €.

Siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6700702313&rd=1

Einen Test dazu findest Du hier: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm

Ich habe dieses Netzteil und es ist bemerkenswert leise durch den geregelten Single-120mm-Lüfter. Die Leistung ist stabil, trotz mittlerweile 3 Festplatten, 3 opt. Laufwerken und 3 KK´s, 2 x 120mm, 1 x 92mm Gehäuselüftern usw. keinerlei Ausfallserscheinungen.

Alle Werte kannst Du bei dem Test erfahren.
Mehr kann man wirklich nicht erwarten.

So, nu´ könnt Ihr losmeckern! ;)

Optionen

Auch wenn man nun mit mir meckert, von wegen nicht hochwertig, taugt nix usw.:
Bei eBay findest Du das LC-Power mit 550 Watt. Kostenpunkt 23,50 €.

Siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6700702313&rd=1

Einen Test dazu findest Du hier: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm

Ich habe dieses Netzteil und es ist bemerkenswert leise durch den geregelten Single-120mm-Lüfter. Die Leistung ist stabil, trotz mittlerweile 3 Festplatten, 3 opt. Laufwerken und 3 KK´s, 2 x 120mm, 1 x 92mm Gehäuselüftern usw. keinerlei Ausfallserscheinungen.

Alle Werte kannst Du bei dem Test erfahren.
Mehr kann man wirklich nicht erwarten.

So, nu´ könnt Ihr losmeckern! ;)

Aragorn75 PegaPX „Auch wenn man nun mit mir meckert, von wegen nicht hochwertig, taugt nix usw.:...“
Optionen

Ist eigentlich meine Empfehlung und kann mich PegaPX nur anschliessen...
LC Power ist sehr leise (Rev2) und mit der Leistung stimmt´s auch.
Hat allerdings 550Watt, und da gibt es ein paar Meinungen die auseinander gehen (Hallo gerd6 ;-))
So nach dem Motto: "Braucht man nicht, wenn ein NT im unteren/mittleren Leistungsbereich arbeitet, ist die Verlustleistung zuhoch und er verbrät unsinnig Strom"

Das mag auch richtig sein, aber wenn du dir einen neuen Rechner holst und dir da vielleicht ne X800 reinhängst, brauchst du genügend Power und da könnte evtl. 350Watt kanpp werden...

Gerd6 Aragorn75 „Ist eigentlich meine Empfehlung und kann mich PegaPX nur anschliessen... LC...“
Optionen

Auch Hallo ;-)),

ich habe mich in einem thread von vor 1-2 Wochen geoutet und gebeichtet, daß ich in einem Rechner ein "Platin-power" bei ebay
gekauft habe, 420W, 120mm-Lüfter und ebenso überrascht wie zufrieden bin. Dann kamen die Stimmen, die (angeblich ) das gleiche NT haben und
von Katastrophe sprechen. Mag sein, daß es da Streuung gibt, aber meins ist superklasse. Hab es erst (nach)gekauft, als ich eines in einem Billig-Rechner für einen Freund verbaut hatte (auf seinen Wunsch,wegen der Kosten). Da lief das auch so prima, daß ich nachgeordert habe.
Ich kann nicht beweisen, daß es da keine (Qualitäts-)Streuung gibt und tue mich deshalb schwer damit, so ein NT zu empfehlen. Bei bequiet etc hab ich noch nie von solchen Ausreissern gehört.
Also, wers riskieren will : Platin-power, 420Watt, kostet um die 20 Euro.

hth...Gerd

bollerman ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

>>Wie sieht es mit dem Enermax "EG365AX-VE (G) FMAX" mit 353 Watt aus?
Könnte ein bisschen wenig sein, oder? Nur will ich auch ein qualitativ hochwertiges NT!!!
hi alles_banane, ob es es ein bisschen wenig ist, kann man ja so über den Daum nicht sagen. Auf jeden Fall gehört "Enermax" zu den besten Qualitätsprodukten neben "Zalman" und "be quiet" die es dann wohl auf dem Markt gibt.

Die 353 Watt sagen dann eigentlich, alle Verbraucher im PC zusammen dürfen dann bis zu 353 Watt verbrauchen.
Jetzt ist es aber so, so wie @gerd6 ja schon gesagt hat, es gibt da einzelne Schienen auf die es eigentlich ankommt.

ein Netzteil liefert dann Strom über die:

+ 3,3 Volt-Schiene
+ 5,0 Volt-Schiene
+ 12, Volt-Schiene

Und diese Schienenspannungen müssen dann im Betrieb und auch noch bei hoher Belastung stabil bleiben.
Wird dann aber auf einer Schiene mehr verlangt, also mehr als das Netzteil auf dieser Schiene überhaupt liefern kann, dann wird die Spannung unstabil und es kann dann zu Rechnerabstürzen kommen.
Diese Schienenspannungen sind aber messbar und somit also auch kontrollierbar. Wer dann kein Multimeter zur Verfügung hat, der kann dann Ersatzweise auch Kontrollprogramme gebrauchen, die dann die Schienenspannungen auf dem Monitor ablesbar machen können. Und bei der Firma ASUS gibt es ein solches Programm als Zugabe zum Mainboard. Ist doch besonders nett von ASUS. oder?

Weicht dann eine Schienenspannung bei hoher Belastung mehr als 5% ab, dann ist dieses Netzteil nicht mehr für den betreffenden Rechner geeignet. Auf jeden Fall sollte dann ein Netzteil ausgewählt werden, welches dann auf der unstabilen Schiene mehr Ampere hat als das letzte Netzteil hatte.
Und am besten hilft hier dann messen und probieren. Denn einfach nur so drauf los kaufen nach dem Motto viel ist immer besser, ist hier natürlich auch nur Blödsinn und fehl am Platze. Denn überdimensionierte Netzteile produzieren auch überdimensionierte Stromrechnungen.
mfG bollerman

MadHatter ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Neues Netzteil mit Zukunft???

Spätestens wenn BTX da ist muss man sowieso alles neu kaufen.

Also wenn du "Zukunft" mit einem halben/dreiviertel Jahr definierst, okay...

:-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
ALLES_BANANE Nachtrag zu: „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Was ist BTX? Sorry, aber habe noch nie was davon gehört *schäm*?!

mfg

Optionen

Neue Bauform des ganzen Gehäuse-/Board-Aufbaus. Nachfolger von ATX.
Google mal danach.

hth...Gerd

Gabinator ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Wofür brauche ich BTX, das wird sich erst Ende 2006 standardisiert haben. Bis dahin braucht man sowieso wieder einen neuen Rechner.

Levicom hat 2 neue NT´s herausgebracht, laut Test sollen die sehr gut sein und billig auch.

bollerman ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

>>Spätestens wenn BTX da ist muss man sowieso alles neu kaufen.

@MadHatter,
...fast alle Automarken bringen auch jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt; aber nicht alle Leute fahren desswegen nur in neuen Autos.

Und mit BTX kommt dann auch keine besondere technische Revolution mehr. Der Handel wird sich dann etwas einfallen müssen, denn am Ende bestimmen die Verbraucher den Markt.

MadHatter bollerman „ Spätestens wenn BTX da ist muss man sowieso alles neu kaufen. @MadHatter,...“
Optionen

Stimmt - nicht jeder fährt das neueste Auto. Aber der Vergleich hinkt, weil ein Auto lässt sich eben nicht so einfach aufrüsten wie ein Rechner. Ein Auto ist mehr "als gesamtes" zu betrachten - denn wer kauft sich sein Auto schon aus Einzelteilen?

Aber, angenommen:

Ich will mir in einem halben Jahr eine neue Graka zulegen - bis dahin gibts (wahrscheinlich) kaum noch gute AGP-Karten, also muss man sich ein PCI-Express Modell kaufen.

Dies ist dann mit einem neuen Board verbunden.

Falls BTX bis dahin schon erhältlich ist benötigt man auch ein neues Gehäuse...

Und ich kaufe doch kein neues Board wenn ich eh weiß dass bis in einem Jahr dann wieder alles neu her muss, oder?

BTX wird die größte Revolution der PC´s seit langem - man wird so gut wie gar nichts mehr aus dem alten System übernehmen können. Ausgenommen die Hybrid-Modelle, über deren Sinn/Unsinn sich allerdings streiten ließe....

aber, zum Thread.

Mir ist in den letzten Tagen auch mein altes 320W NoName-NT abgeraucht... Bin also innen *schäm* MediaMarkt und hab mir ein Levicom 350W für knappe 49 euronen geholt - Und hab keinerlei Probleme mehr...

Zum Thema Netzteil ist eigentlich nur wichtig:

Markenware, über 300W spezifiziert, genügend Anschlüße, leise, Netzschalter...

Alles andere ist nur Tabellenkleingeisterei.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Optionen
Gerd6 PegaPX „http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath 30_300 products_id...“
Optionen

Sollte das nicht eben noch 23,50 Euro bei ebay kosten ??
Oder ist die "Vergoldung "dazugekommen ?
Bei einem Preis von 50 nähern wir uns ganz langsam wieder an
Tagan und co ;-))

hth...Gerd

ALLES_BANANE Nachtrag zu: „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Also ich habe mir nun ein Tagan mit 380 Watt zugelegt, goiles Teil muss ich schon sagen, leider wird es auch sehr heiß, was kann man gutes dagegen machen? Gehäuselüfter, Passivkühler ans NT?

mfg alles_banane

Optionen

Mega-goiles Teil wenn es so tierisch heiss wird...

@ gerd6 DIESER Link ist ja auch nicht der zu eBay. CaseKing bietet dieses NT eben auch an, - nur nicht zu dem Preis wie bei eBay.

Optionen

Das hab selbst ich (;-)) erkannt, daß caseking nicht ebay ist.
Aber es nützt doch nichts, etwas zu empfehlen, welches im normalen Preisrahmen bei
ca. 50 Euro liegt, aber irgendwo gebraucht, als Startpreis oder alte Revision für 23,50
angeboten wird.
Wir können uns doch nur an Rahmenpreisen orientieren bei Empefhlungen.

Aber ist ja kein prob und auch kein Disk.-bedarf.

CU
Gerd

alexthebrain ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Da ich auch 'n neues NT gebraucht hab (wegen der Abluft), hab ich mir ebenfalls das LC Power Silent 550W zugelegt. Hat mich in verschiedenen Tests und zu guter letzt auch hier bei euch überzeugt ;-)

@gerd6
da schau her, Gold-edition + Revision 2, für 22,50
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6700011013

Bin TOP zufrieden mit dem Gerät, ist so gut wie unhörbar und zieht die warme CPU Luft wunderbar ausm Gehäuse raus (wie auch beabsichtigt ;-)!!!

Grüße aus Wü

Optionen

Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:

"Also ich habe mir nun ein Tagan mit 380 Watt zugelegt, goiles Teil muss ich schon sagen, leider wird es auch sehr heiß, was kann man gutes dagegen machen? Gehäuselüfter, Passivkühler ans NT?

mfg alles_banane "

mfg

TimmintoR 2°°4 ALLES_BANANE „Neues Netzteil mit Zunkunft?!!! - Kaufempfehlungen...“
Optionen

Die neuen Sockel-Boards von Intel benötigen einen anderen Stromanschluss vom Netzteil als die aktuellen. afaik sind die Stecker nicht abwärtskompatibel. Also wenn du mal auf den Sokel umzuschwingen oder später ein BTX-NT benötigst, dann solltest du noch etwas warten und dir jetzt ein billiges NT kaufen. ich hab eins von Vobis mit 400 Watt NoName für 35€ ist sehr leise

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly