PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neues Netzteil - Aber welches?

Fredy5 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem mein PC nach 3 min. immer von selbst ausgeht, gehe ich davon aus, dass das Netzteil nicht mehr so mag.

Ich hab jetzt auch kein Originales drin, sondern so ein leiseres in Gold Edition.

Jetzt möchte ich mir ein neues kaufen, aber auch nicht mein Auto verkaufen müssen, um es mir leisten zu können.

Könnt ihr mir was empfehlen? Es sollte leiser sein, als ein normales, am besten irgendwas mit 2x 12cm Lüfter. Aber die Leistung ist natürlich auch wichtig.

Danke

Fredy

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Fredy5 „Neues Netzteil - Aber welches?“
Optionen

2 x 12cm - Lüfter, - das wird schwierig, denn dann entspräche das NT nicht mehr den ATX-Vorgaben.
Aber ein einziger, leiser, 120er Lüfter sollte ausreichen, oder?

Nutze mal die Suchfunktion und gib "LC-Power" ein. Da findest Du viele Threads zu einem günstigen, leisen und kräftigen Netzteil, - besagtes "LC-Power 550" (Kostenpunkt ca. 24,- € bei eBay, Testberichte durchweg gut), mit Vorschlägen zu div. anderen, guten, teureren Netzteilen.

Mein Tip, - weil gut und günstig: LC-Power 550
Das LC-Power kann man mittlerweile auch nicht mehr als "no-name" bezeichnen.

Fredy5 Nachtrag zu: „Neues Netzteil - Aber welches?“
Optionen

Super, danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiss ich nur nicht, sind da S-ATA Stromanschlüsse mit dran?
Ist denn ein Temperaturgeregeltes nicht besser?
Was ist ein Redunantes Netzteil?

Fredy

Optionen
Aragorn75 Fredy5 „Neues Netzteil - Aber welches?“
Optionen

Kann mich PegaPX nur anschliessen...

Betreibe es selber und bin damit sehr zufrieden...

Optionen
KingLuis942 Fredy5 „Neues Netzteil - Aber welches?“
Optionen

also ich kann dir wärmstens ein bequiet empfehlen! und das von noise protection ( steckt ein verändertes bequiet drinne. hab das selber. gibts in lautlos und in nahezu lautlos. schau die dir einfach an. echt klasse teile, die du im betrieb nicht warnehmen wirst!
findest auch hier:
http://www.noise-protection.de

Miezekatze007 Fredy5 „Neues Netzteil - Aber welches?“
Optionen

Was ist eigentlich mit den Enermax Netzteilen?
Die wurden doch früher so hoch gehandelt, davon spricht irgenwie niemand mehr?
Sind die so schlecht geworden?

Optionen

Bei dem LC-Power sind Anschlüsse, laut Bezeichnung "550Watt Netzteil ATX LC-Power REV2.03 SATA Super Silent", dabei. Ggf. in Form eines Adapters.

Der hier hat sogar Testberichte beigefügt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6717734791&rd=1

Hab selber die Rev.1, läuft bestens. (Nur hab ich mehr bezahlt.*grumel*)

Nachtwanderer Fredy5 „Neues Netzteil - Aber welches?“
Optionen

Das LC-Power soll in der neuesten Ausführung SATA Stromanschlüsse haben, hab ich mal irgendwo hier aufgeschnappt. Zudem kann man bei so einem Preis auch nicht jeden Luxus erwarten, die Stromversorgung für SATA-Geräte ist auch ohne Probleme über Adapter realisierbar.
Bin momentan gerade am Zusammenstellen eines preiswerten "Familien-PCs" und werde sehr wahrscheinlich auch ein LC-Power verbauen, obwohl ich immernoch skeptisch gegenüber diesen NTs bin. Allerdings verkauft auch der Händler meines Vertrauens um die Ecke seit neustem LC-Power Netzteile.. ;)
In meinen PC ist allerdings ein allzeitbewährtes be qiuet! Netzteil welches ich ohne irgendwelche Bedenken jedem empfehlen kann. Wer einmal ein be quiet hatte weiss wovon ich spreche. Wenns also preiswert sein muss dann LC-Power sonst auf jeden Fall be quiet.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

*nachdem mein PC nach 3 min. immer von selbst ausgeht, gehe ich davon aus, dass das Netzteil nicht mehr so mag.*

Muss übrigens nicht am NT liegen! Könnte auch Überhitzung sein, fällt mir da gerade mal so ein...

Optionen

Ja, aber nur Überhitzung vom Netzteil. Die anderen Komponenten hab ich schon gecheckt. Hab ne Wasserkühlung drin.
Oder was meinst du?

Optionen

Ne, dann ist oki. Hätte ja sein können das die CPU zu warm wird. Aber als "Wasserratte" haste die ja bestimmt immer im Auge. ;)
Besorge Dir doch gleich ein WaKü-NT, oder zu teuer? (Wobei ich persönlich so einem Ding nicht über den Weg trauen würde. Wasser und Strom, nun ja...)
Oder entstaube das NT doch mal richtig? Mehr als ganz kaputt gehen kann es ja net, aber vielleicht hilft´s ja.

Optionen

Nein, das will ich nicht. Hab eine fertige Wasserkühlung und möchte da nicht unbedingt einen Schlauch wegmachen.
Aber ich glaube das Angebot von ebay werde ich annehmen.
Doch jetzt werde ich nochmal das Netzteil entstauben. Wenns nicht hilft, ersteigere ich das LC-Power Netzteil.

mfg

Fredy

MadHatter Fredy5 „Neues Netzteil - Aber welches?“
Optionen

So, hab mir jetzt auch so ein LC-Power bestellt... Mal sehn ob das Ding auch mit OC zurecht kommt (Mein Levicom geht nämlich in die Knie...)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Aragorn75 MadHatter „So, hab mir jetzt auch so ein LC-Power bestellt... Mal sehn ob das Ding auch mit...“
Optionen

Gute Entscheidung, du wirst es nicht bereuen... :-))

Optionen

Hab jetzt mein altes Netzteil ausgebaut, aufgemacht und mit dem Staubsauger sauber gemacht. Doch der Rechner geht schon wieder aus. Es kann eigentlich nur am Netzteil liegen.

bollerman Fredy5 „Neues Netzteil - Aber welches?“
Optionen

hi fredy5,
..würde doch erst einmal bei hoher Rechnerauslastung die Spannung auf den Schienen kontrollieren.

Und hier hast du dann noch ein paar Wehrte auf die es da besonders ankommt.

+ 3,3 Volt mit der Toleranzgrenze 3,17 V bzw. 3,43 V
+ 5,0 Volt mit der Toleranzgrenze 4,75 V bzw. 5,25 V
+ 12 Volt mit der Toleranzgrenze 11,4 V bzw. 12,6 V

...und so lange deine Wehrte bei hoher Rechnerauslastung dann noch immer innerhalb dieser Toleranzgrenzen bleiben, so lange braucht man dann noch überhaupt kein anderes Netzteil.

Wird dann allerdings auf einer Schiene eine Grenze überschritten, dann ist diese Stromschiene unstabil, und dann sollte das nächste Netzteil unbedingt etwas höhere Ampere-Werte auf dieser Schiene haben müssen. Und man muss dann halt so viele Schritte höher wählen - bis dann auch diese Schiene bei hoher Belastung auch wirklich stabil bleibt.
mfG bollerman

Optionen

Danke für die Infos, nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich das ganze Messen soll.

Optionen

>>Danke für die Infos, nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich das ganze Messen soll.
hallo fredy5,

dafür gibt es dann z.B. die Softwareprogramme wie: "EVEREST Home Edition" oder "SpeedFan"

Fredy5 bollerman „ Danke für die Infos, nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich das ganze...“
Optionen

Ich habe das Programm Everest jetzt runtergeladen, doch kann leider nicht nachschauen, wo die Voltzahlen sind.
Außerdem ist das Problem, das der Rechner ausgeht, bevor Windows geladen hat. Das heißt, ich kann das Programm gar nicht aufmachen und nachschauen.

Optionen

Normal sollte man bei EVEREST unter: Computer/Sensoren dann die Schienenspannungen finden können.

b.