PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PegaPX Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Das Netzteil kannst Du kaufen!
Einige Leute haben es hier, bis jetzt gab es keinen Grund zum Meckern.
Gib mal "LC-Power Test" bei Google ein, Du wirst einige, - positive, Tests finden.
Ich hab das Ding auch, und bin durchweg zufrieden. Leise, leistungsstark, stabil, saugt die warme Luft aus dem Tower sehr gut ab.
Mehr Netzteil kann man für die paar Kröten nicht kriegen, und dafür ist es wirklich bestens. Es kann locker mit teuren Netzteilen mithalten.
Bei z.B. Caseking und einigen anderen Händlern bekommt man es auch, - kostet allerdings locker das Doppelte.

Schlag´ zu!

bei Antwort benachrichtigen
rill Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Grundsätzlich gilt:
1. Je marktschreierischer ein Produkt angepriesen wird, mit um so größerer Vorsicht ist es zu genießen!
2. Wenn solide Markennetzteile durch die Bank 50,- bis 70,-€ kosten, kann ein 20,- bis 25,-€ Netzteil irgendwie nichts Gescheites sein!

Sehen wir uns doch mal das Typenschild an:

Wie kommen die auf 550W?? Wahrscheinlich haben sie alle (Spitzen-) Einzelleistungen addiert und Pi-mal-Daumen 10% abgezogen ... 550W klingt eben mächtig gewaltig!!

Was wirklich zählt, ist die Gleichzeitigkeitsdauerbelastung (Combined Power)!! Seriöse Hesrsteller geben dies natürlich auf dem Typenschild an! Was macht LC? Sie geben für 3,3V und 5V einen gemeinsamen "Peak Output" von 305W an! Unter Peak versteht der Techniker einen Wert, der nur kurzzeitig gilt, z. B. für eine Minute! Die Angabe einer kurzzeitigen Spitzenbelastung hat in der PC-Stromversorgungstechnik keinerlei Wert, weil dieser Fall in der Praxis nicht vorkommt!!

Schauen wir uns die "Innereien" an

Das (Bild oben) soll 550W bringen?? Spitzenströme von 32 bzw. 40A?? Unglaubhaft, besser lächerlich!!

So sieht es in einem 400Watt Markennetztel aus (Zalman ZM400B-APS, gleiche Innereien auch beim 300W Zalman NT) - diese riesigen Kühlkörper, die praktisch das gesammte Gehäuse ausfüllen, sind zwingend erforderlich, um die anfallende Wärme an die Umgebung abzugeben, die heiße Luft muß dann der Lüfter abtransportieren.

Ich habe mir jetzt erspart, die anderen "Test"-Berichte anzusehen ... wenn ich bei TecCentral folgenden Sätze lese ("Test"-bericht LC-6550):

Das LC6550 bietet laut Hersteller beeindruckende Spannungswerte auf allen Volt-Schienen ...
Vor allem auf der 12V Leitung sind 24 Ampere eine wahre Pracht.

Da muß man wirklich laut lachen! Wer Spannung, Strom und Leistung nicht auseinander halten kann, sollte besser keine Testberichte verfassen!!

Fazit: Finger weg von diesem Netzteil! Hier im Forum gibt es genügend Empfehlungen für gute und solide Netzteile! Ich kann aus eigener positiver Erfahrung Zalman empfehlen.

rill

Morgenstund Nachtrag zu: „Neues Netzteil“
Optionen

Aha, danke,
kannst du mir mal ein paar Links zu GUTEN Netzteilen geben ?

rill Morgenstund „Aha, danke, kannst du mir mal ein paar Links zu GUTEN Netzteilen geben ?“
Optionen

Ich orientiere mich gern an den Testberichten bei

www.au-ja.org
und
www.dirkvader.de

rill

Gerd6 Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

>> Hab vor mein PC zu tunen, und zwar mit nem neuen Netzteil
"Tuning" hat keine Grenzen, aber daß jetzt schon das Bestücken eines PC mit
einer der Grundkomponenten als "tuning" bezeichnet wird, wirkt schon spassig.
Wenn 300W icht mehr reichen (was zu klären wäre) und duch 550W ersetzt wird, ist
das mE kein tuning, sondern bestenfalls anpassen.

Sorry, hab heute wohl meinen zynischen, aber manchmal muß es sein.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Mummins Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Ich habe seit 2 Wochen das LC-Power 420W Black Edition. Das NT ist von der Verarbeitung zugegeben nur Durchschnitt, aber es funktioniert tadellos mit nem XP@2,5GHz, 1GB Ram, GF6800GT und 2 Platten. Das NT wird auch nicht sonderlich warm, da es einen grossen Lüfter hat, von daher sind auch keine grösseren Kühlkörper notwendig. Leise ist das NT zudem. Das Zalman hat den riesigen Kühlkörper nur, weil ein kleiner Lüfter drin ist. Das NT ist nur bei ebay so günstig, der normale Strassenpreis ist bei 50€. Die neueste Rev 2.03 kostet bei ebay 30€ inkl Versand. Da gehts eben über die Masse. LC-Power ist im übrigen in Grevenbroich, die NT sind TÜV-Rheinland geprüft.
IM 3DCenter Forum haben das NT einige, die haben da nen Prescott@4GHz und ne 6800U dranhängen ohne Probleme.

Wenn du aber ein wirklich qualitativ hochwertiges NT willst kauf ein Antec True 430W, gibts für 80-90€. Das ist das beste und stabilste NT.

Optionen

ich hab nur tuning erwähnt weil wir hier im Bereich Tunen sind, deswegen, und weil ich mir auch gleich eine neue Graka holen werde, und das ist wohl tunen

Optionen

@ Mummis, icj will ja nur eine Platte (vielleicht später eine zweite) und die 6600gt dran hängen, es eicht also das LC-Power ja ?

Optionen

Dann reicht ein 350W NT völlig. Nimm ein Chieftech Delta, hat auch nen 120er Lüfter.
http://www.geizhals.at/deutschland/a113183.html

PegaPX Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Hmmmm....
Nun ja, ich habe an das LC 550 folgendes angeschlossen:
3 x HDD, 3 x opt. LW´s, 2 x Lüfter 120 mm, 1 x Lüfter 92 mm, 3 x KK

XP-M @2430 MHz.

Und das wo es doch so schwach auf der Brust ist, - leiden soll es!!!

Bin ja schon ruhig. ;)

MadHatter Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Bin mal gespannt ob das LC-Power auch mit meinem System zurechtkommt.

Hab mir letzte Woche eines bestellt, sollte demnächst bei mir sein.

Nen P4 Prescott übertakten erfordert nämlich mächtig viel Saft, und genau da geht mein 350er Levicom in die Knie. Habe z.Z. 2 Netzteile die sich die Stromversorgung aufteilen, wenn das LC dass alleine schafft, bin ich schon zufrieden.

mal sehn :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Optionen

kann ich es mir nun kaufen ?
Oder ist es schrott, bitte um deutliche Antworten, und sinnlose Post wie von Madhater, PegaPX und Gerd6 müssen nicht sein.

Danke

Optionen

klar kannst du :-)

Tilo Nachdenklich Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen
Morgenstund Tilo Nachdenklich „Diese Komplettlösung gibt es bei Conrad. Ist aber recht teuer“
Optionen

Wer hat denn gesagt das ich einen CPU Kühler brauche ?
Niemand!

_Quax Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Ich sage mal: Enermax, Zalman und Chieftec - genau in dieser Reihenfolge. Billigkram wird von mir nicht verbaut, bei der Gebrauchtrechneraufrüstung fliegen No-Name-Netzteile als erstes in den Schrott.

cu _Quax

rill _Quax „Ich sage mal: Enermax, Zalman und Chieftec - genau in dieser Reihenfolge....“
Optionen

Du bist also auch der Meinung, daß ein 120mm Lüfter in einem PC-Netzteil keine anständigen (und großen) Kühlkörper ersetzen kann ...richtig so!!

rill

Nachtwanderer _Quax „Ich sage mal: Enermax, Zalman und Chieftec - genau in dieser Reihenfolge....“
Optionen

Warum verbaust du dann Enermax NTs wenn du keinen Schrott verbaust?.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
roha _Quax „Ich sage mal: Enermax, Zalman und Chieftec - genau in dieser Reihenfolge....“
Optionen
Optionen

Yo, watt denn sonst? Schließlich verdiene ich mit PC's bauen mein Geld, da kann ich nicht alle Nase lang zum Kunden rennen und Netzteile tauschen.
Abgequalmte Netzteile nehmen gerne die GESAMTE PERIPHERIE mit ins Nirvana, letzte Woche flog dem Sohn meines Bekannten ein Celli 500 um die Ohren - alles im Arsch! - wirklich alles bis auf's Gehäuse.

cu _Quax

Optionen

@quax
was würdest du in sachen NT empfehlen ?

Optionen

Habe ich doch schon von mir gegeben: Enermax, Zalman, Chieftec; Die Leistung kommt auf den Einsatz des Rechners an.Ein Beispiel:
Abit NF7 mit T-Bred 1800+ im Moddinggehäuse mit zahlreichen beleuchteten Lüftern, dient nur zum Saugen und Brennen, gezockt wird kaum - kommt trotz Radeon 9250 / 128 MB-Grafik mit 250W NT aus, allerdings Enermax.
Dieser 1800+ kann bei Bedarf bis auf 3000+ Niveau übertaktet werden, für das Netzteil ebensowenig ein Problem wie für die Kühlung, vielleicht weil nur 256 MB Ram verbaut wurden - vorläufig.
2.Rechner - zweites Beispiel:
Wieder ein Abit NF7, diesmal mit XP2500+ Barton-Kern, frisst mehr "Strom", Radeon 9600XT-Grafik frisst auch mehr Leistung,läuft min. 16 Std täglich, hat mehrere Festplatten sowie diverse Lüfter,1024 MB Ram, angeklemmt an ein Enermax 353 W/365 NT, läuft ebenso erzstabil wie der 1800er.
Wie gesagt, es kommt auf den Einsatzzweck und den Typ Rechner an, einen Intel Prescott z.b. sollte man schon an ein 350 Watt Marken-NT anschließen, ggf noch höher - es gibt auch 460er oder höher.

cu _Quax

Optionen

Das Zalman, das von rill empfohlen wurde wird wärmer als das LC-Power. Beim Test auf dirk-vader ist die kühlleistung nur mittelmäßig und schon nahe der Grenze zu schwach. Deshalb braucht es solche Kühlkörper, außerdem heizt es das Gehäuse ordentlich auf. Wenn du das Geld hast, dann nimm ein Chieftech Delta, ansonsten ein LC-Power 420W, 550W brauchst du nicht.
Wer immer noch nicht glaubt, dass das LC-Power gut ist
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176962
Ach ja auf dirk-vader wird das Ding auch empfohlen.

aldixx Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Wenn ich mir in rill's Posting die Bilder anschaue und diesen
unprofessionellen Verhau (Murks) sehe, und da sollen 550Watt
sauber gesiebt und stabilisiert rauskommen vielleicht noch
bei einen Wirkunsgrad von 80% da kann ich nur den Kopf schütteln.

Wer da behauptet das "Ding" währe gut, belügt sich doch sebst.

aldixx

make my day
Alf 123 Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Die Stabilität der Enermax NT ist wirklich nicht übel, allerdings werden die Lüfter mit der Zeit unangenehm laut.
Aus eigener Erfahrung (nicht nachplappern oder "irgendwogelesen") kann ich BeQuiet und Chieftec bedenkenlos empfehlen !

mfG Alf
_Quax Alf 123 „Die Stabilität der Enermax NT ist wirklich nicht übel, allerdings werden die...“
Optionen

Moin Alf 123, die Sage mit den lauter werdenden Lüftern habe ich nie geglaubt, ist mir bis heute noch nicht vorgekommen - obwohl z.b. hier im Raum ein Bett steht, geraucht wird, trotzdem sind auch am ältesten Enermax-NT die Lüfter wohl schmutzig, aber nicht laut.
Selbst wenn mal ein Lüfterlager ausläuft ist es keine ( bei mir zumindest, verbaue nur große Gehäuse) Arbeit, einen NT-Lüfter auszutauschen. Als gelernter Elektriker weiß ich um die Gefahren, die in den Kondensatoren lauern, ich weiß, was ich tue.

cu _Quax

bollerman Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

"Yo, watt denn sonst? Schließlich verdiene ich mit PC's bauen mein Geld, da kann ich nicht alle Nase lang zum Kunden rennen und Netzteile tauschen."

hi @Quax, ...sehr begreiflich dieser Standpunkt aus der Sicht eines dynamischen PC-Bauers. Ob so aber alle Kunden dann am Ende auch wirklich gut bediente und glückliche Kunden sind?

Man Leute, das Leben kann doch so schön sein. Und wenn jeder mal sein Bestes versucht. Andere glücklich machen ist manches mal ganz einfach.

mfG bollerman
_Quax bollerman „ Yo, watt denn sonst? Schließlich verdiene ich mit PC s bauen mein Geld, da...“
Optionen

Moin Bollerman, meine Kunden sind zum größten Teil "gebrannte Kinder", das heißt deren erster Rechner war aus dem Kaufhaus, von Aldi oder sonstiger Massenfertigungs-Krempel. Diese Leute sind schlicht mit ihrem Billig-Kram auf die Nase gefallen, wie konnten sie denn wissen, was wir wissen.
Manchmal, bei großen Gehäusen wie z.b. beim Lifetec-Aldi mit P1/166 oder 200 kann das Gehäuse auch für einen Athlon-Rechner weiterverwendet werden.
Sieht lustig aus, so eine alte Kiste mit XP3200 oder Athlon 64 drin, die Leute sind zufrieden.
Das wichtigste finde ich ist, auch und grad am Wochenende für die Kunden dazusein, falls wirklich mal was passiert - ruck zuck läuft die Kiste wieder, notfalls gibt es ein Leihgerät.

cu _Quax

Optionen

da hab ich gleich noch eine frage, bei einigen neuen grafikkarten steht, das ein 2. Stromanschluss gebraucht wird, ist dieser am Motherboard oder am Netzteil ?

Optionen

hallo @morgenstund, ...dann wird normal auch ein Y-Adabterkabel zum Zwischenstecken (bzw.zum Abzapfen) mitgeliefert. Bei manchen Pro-Karten reicht dann aber auch ein ganz normaler freier Stecker, der auch für die Laufwerke gebraucht wird.

hi @Quax, ´ne heile Welt iss ´ne bessere Welt.

na dann mal wieder bis denne.
mfG bollerman

Optionen

und wo muss ich es reinstecken (nichts perverses) am NT oder am Board ?

Optionen

hallo morgenstund,
..wenn du dich höflichst bei den Helfern @madhatter, @Pega PX und @gerd6 entschuldigst, dann kannst du hier tatsächlich noch erfahren wie man an das wirklich richtige Netzteil kommt. Denn schade wäre es ja schon, wenn jemand Geld für ein neues Netzteil ausgibt, und er kann dann dieses Netzteil nachher überhaupt nicht für seinen PC gebrauchen, und vielleicht nur, weil er es nach ganz falschen Kriterien ausgesucht hat.

Aber auch noch warum einige PRO-Grafikkarten einen zusätzlichen Stromanschluss haben, wirst du dann hier erfahren können, und auch wie sie dann angeschlossen werden.

na und vielleicht dann doch noch bis denne - bollerman1

Optionen

wieso denn entschuldigen ?
hab doch keinen beleidigt !?
Aber nagut...SORRY !
OK !?
Ich BITTE jetzt um Antwort

Optionen

Du steckst einfach ein Y-Kabel zwischen Netzteil und Graka, da gibts nur eine Sorte Stecker (4-Pin, jeweils Männlein und Weiblein), man kann nix falsch machen.

Eventuell (je nachdem wieviele Stromstecker du noch am normalen NT-Strang frei hast) kannst du dir das Y-Kabel auch sparen und direkt vom NT aus in die Graka.

Aber das bleibt dir überlassen :-)

Zum Netzteil: Mein vorheriger Post sollte deutlich machen dass ich es auf OC abgesehen hab - was ja bekanntlich das NT stark fordert. Deshalb hab ich auch eines dieser LC-Power-Dinger gekauft. In deinem Fall aber reicht ein 350er Markennetzteil vollkommen aus, wenn du allerdings mit dem Kauf einer High-End-GraKa liebäugelst, wären 420Watt meiner Meinung nach angebracht, bzw; du wärst damit auf der sicheren Seite.

Beim Netzteilkauf ist eigentich nur zu beachten: Genügend Combine-Power der einzelnen Schienen, MARKENnetzteil, und die angepasste Eingangsleistung des NT´s, in deinem Fall eben 350/420 Watt. Ein überdimensioniertes NT treibt nur die Stromrechnung nach oben.

So, die eigentliche Kaufentscheidung liegt bei dir, und prinzipiell kann man auch nicht viel falsch machen wenn man ein paar Dinge beachtet.

P.S. 50 Euro würd ich dafür im Mindestfall bereithalten
P.P.S. HIER kannst du schön und gut aussuchen und Preise vergleichen

mfg

rill MadHatter „Du steckst einfach ein Y-Kabel zwischen Netzteil und Graka, da gibts nur eine...“
Optionen
Ein überdimensioniertes NT treibt nur die Stromrechnung nach oben.

Das ist natürlich absoluter Quatsch!! Ob 550W NT oder 300W NT - der Stromverbrauch richtet sich einzig und allein nach dem tatsächlichen Leistungsbedarf der angesclossenen Komponenten!

Da größere NT ein bisschen mehr Aufwand für Regelung und Überwachung treiben (sollten), kann es sein, daß größere NT ein paar mA mehr ziehen ... auf keinen Fall wirkt sich das auf die Stromrechnung aus!

Mich wundert sehr (bzw. ich finde es sehr belustigend), wie immer und immer wieder dieses Märchen von der höheren Stromrechnung erzählt wird und anscheinend besonders in OC-Kreisen!!

rill
Gerd6 Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Wg. Duplex und Y-Kabel :
Leider gibts auch hier wieder zwei Varianten.
Einige Karten werden mittels dem gen. Duplex versorgt, andere (zB ATI)
beziehen ihren Strom aber von einem Steckanschluß der auf dem
"Floppy-"Stecker basiert. Deshalb haben neuere NT auch zwei dieser
Floppy-Stecker.
Eine Y-Verkabelung ist zwar auf den ersten Blick die Lösung, aber leider nur
oberflächlich. Es ist ja nicht Sinn der Sache, den einen Stecker auf einen
2. zu verdoppeln. Vielmehr soll die Karte Ihren Saft von möglichst zwei
unabhängigen Leitungen zu beziehen. Diss ist bei hochwertigen NT der Fall.
Die neuesten Karten-(Creationen) sind übrigens im Strombedarf erheblich
reduziert. Benötigte zB eine FX5200Ultra(Terratec) oder einige FX5600 früher
noch 2 Anschlüsse, wurde der Bedarf bei der wesentl. leistungsfähigeren
FX5700 auf (sagenhafte) 10 bis 25W (idle/last) reduziert. Selbst high-end-Karten
sind heute weit von den früheren bis 100W entfernt (FX6800 = 17/39W).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
treac Morgenstund „Neues Netzteil“
Optionen

Ich habe das "no.Name" Netzteil das Ding läuft super ich hab das Ding schon seit 2 Monaten und keine Probleme damit gehabt. Mir kann niemand sagen, dass das Netzteil Schrott ist.
Pc Konfiguration:
P4 3Ghz
Epox 4PCA3+
2 Geil PC400 512MB Ram
LC-Power 550Watt Netzteil
asus V9999GT/TD 128 MB Ram
Maxtor 120GB 7200 Umdrehungen 2MB Cache
Samsung 160GB 7200 Umdrehungen 8MB Cache Link zu LC-Power
DVD Laufwerk http://www.lc-power.de/
CD Brenner
5 Gehäuselüfter
1 Kaltlichtkathode