PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neues Motherboard ?

Morgenstund / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen eine neue Grafikarte anzuschaffen, und nun weiss ich nicht ob mein derzeitiges Motherboard mit dieser neuen Grafikkarte zurecht kommt.
Welche Grafikkarte ich mir hole weiss ich noch nicht (vielleicht GeForce 6800).
Derzeit habe ich eine Radeon8500le.
Mein Motherboard heisst MSI MS-6531 (medion OEM)
Wer mehr Infos braucht, soll das sagen.

Meine eigentliche Frage ist, was kann ich meinem Motherboard zumuten ?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Morgenstund „Neues Motherboard ?“
Optionen

"was kann ich meinem Motherboard zumuten ?"

Wie meinst Du das?

- Stromversorgung? Könnte in der Tat je nach Grafikkarte sein, daß die Spannungswandler auf dem Mobo an ihre Grenzen kommen. Und das Netzteil: Auf das Netzteil kommen bei der GF 6800 bis zu 120 Watt zu! Du solltest mindestens ein 350W-NT haben.

- CPU-Leistung? Auch Hochleistungsgrafik wickelt vieles über die CPU ab. Hängt vom Spiel ab. Weniger als 2 GHz machen keinen Sinn.

Am wichtigsten eigentlich: Wozu die neue Grafik? Wofür reicht die bisherige nicht?

In der c't Nr. 19 (vom 3.9.2004) ist ein ausführlicher Bericht über die neuesten Pixelschleudern (GF 6800, Radeon X800). Lektüre sehr zu empfehlen.

HP.
BIMEX Morgenstund „Neues Motherboard ?“
Optionen

Wenn neues Motherboard, dann solltest Du mal folgendes ins Auge nehmen:

Abit AA8 DuraMAX (i925X DDR2), 4x S-ATA / Firewire / GB LAN

ausbaufähig und zukunftsgerecht, PCI-express ...

Optionen

Abit AA8 DuraMAX

Nörgler Morgenstund „Neues Motherboard ?“
Optionen

Das mit dem ausbaufähig und der ausgewiesenen Zukunftsgerechtheit lassen wir dann mal als Gag des Tages durchgehen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Optionen

@nörgler - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - hier mal in Sachen i914, i925 und i925x Intel Chipsatz schlau machen ...

Nörgler BIMEX „@nörgler - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - hier mal in Sachen i914, i925...“
Optionen

Schau mal auf dein Bildchen und dann erzählst du mir mal, wo ein Board mit grade mal zwei PCI-Wixpress- oder was auch immer für Steckplätzen ausbaufähig und damit zukunftsgerecht sein soll; ich gehe doch mal stark davon aus, dass das Bild zu deinem Text passen soll.

Da ist ja noch klarer im Vorteil, wer bei Comics halbwegs gut Bildchen betrachten kann, anders gesagt, meine kleine Nichte mit ihrer altersbedingt noch nicht vorhandenen Schreib-/Lesefähigkeit hätte dir das beibringen können.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!