Hallo an Alle!
Hätte da mal eine Frage:
Ich möcht mir gerne einen VDR aufbauen und habe als besten Prozessor hierfür den Athlon XP-M 2400 auserkoren: er braucht von Haus aus wenig Saft und da ich ohnehin noch um ettliches weniger an Performance für dieses Vorhaben brauche, kann ich Ihn auch noch um einiges heruntertakten.
Soweit so gut, denn das funktioniert ja bekanntlich mit sehr vielen Mainboards. Nur welches sollt ich nehmen? - denn ein für mich entscheidendes Kriterium ist: wie weit läßt sich die VCore im Bios runterregeln?? - das steht leider nie in einer Beschreibung!
Darum meine bitte an Alle um Tipps, bzw. wie weit geht es bei Euren Boards denn so herunter?
Grüzli Peter
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Also ASUS kann ich dir sagen geht nicht unter 1,65V!
Ganz einfach deswegen, weil es keine Desktop CPU gibt die weniger Saft vorraussetzt! ;-)
Wieso nimmst du keinen kleinen Laptop?
EPOX geht bis auf 1,4 hab ich eben herausgefunden, doch auch das ist mir noch um ein Eck zu wenig...
Einen Laptop kann ich nicht verwenden, weil ich mind. 4 PCI Karten verbauen möchte, daß wird dann zu kompliziert. Da wär dann noch ein heruntergetakteter Athlon 64 (durch Cool`n Quiet auch Spannungen unter 1,1V praktikabel) günstiger und einfacher zu realisieren, aber im Endeffekt ein wenig teuer für das ganze Vorhaben!
Muß doch wohl auch anders gehen??
hmmmhmm.........*fragendschau*
Abit nf7 heisst die Lösung. Vcore lässt sich bis 1.1 Volt runterstellen.
Der XP-M funtioniert auch auf dem Nforce Chipsatz. Er wird vielleicht vom Bios nicht richtig erkannt, er läuft aber trotzdem.
vielen Dank für den guten Tipp, das schaut schon wesentlich mehr nach dem aus, was ich suche!:-)
das heißt, im Bios gebe ich einfach alle Angaben manuell ein und so funts?
Jo kauf dir nen 2500+ Mobile!
Wenn da noch der Multi frei ist kannste den auch bei bedarft über 3600+ hochtakten!
Das bei 1,65V Spannung!
Hallo.
Hochtakten ? Er wollte Ihn nur runtertakten...
.
Tschau.
Der Multi ist beim mobile immer frei. Nimm einen 2400M 1.45 Volt den gibts ab 80 Euro.
Im Soft Menü des Abit Boards kannste dann alles manuell eingeben multi, fsb, vcore usw.
Mit prime95 kannst Du dann im Windows testen wieviel Mhz Du bei 1.1 Volt fahren kannst.
brauch ich für das Soft Menu Windows? - möchte den Rechner nämlich ausschlißlich unter Linux bzw. LinVDR betreiben...
Ich besitze ein Gigabyte GA-7N400 Pro
(mir persönlich ist der BIOS von dem MoBo sehr schlicht aufgebaut); aber man kann VCore von 1.1 bis 1.85 volt in 0,25er Schritten einstellen.
Er ist sehr preisgünstig und hat alle Anschlussmöglichkeiten (6x USB Firewire, LAN usw) bereits onBoard und nForce Chipsatz mit Dual Channel
Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem den Abit kaufen, weil ich sehr viel positives von Freunden darüber gehört habe.
greetz akbaba
@TAsitO
Ja ich weiß das er nicht hochtakten wollte! :-)
Erst runter und dann ist er zu lam und schon ärgert man sich das man nicht hochtakten kann! ;-)
Also besser gleich eine CPU die in beide Richtungen funktioniert! :-)
Ok.
Gecheckt.
Grinsegruss.
Tschau.
Das Soft menü ist im Bios des MB. Du brauchst also kein Windows
Perfekt - Damit hab ich dann wohl das DreamTeam beinander!
Herzlichen Dank auch, das dürfte wirklich hinhauen*freu*
Was ist denn nun rausgekommen? Welche "Traumlösung" funktioniert denn nun?
Gigabyte GA-7N4000 Pro 2 als Mainboard?
Oder doch besser ein Abit AN7?
Und als Prozessor?
AMD Athlon XP-M 2400+ Barton mit 1,35 V Corespannung und max. 35 Watt Leistungsaufnahme, und dann evtl. mit 1,1 Volt oder so betreiben?
Welches Board geht problemlos mit dieser CPU?
Oder noch leistungssparender mit AMD Athlon XP-M2000+ Barton mit nur 1,25 Volt Corespannung und max. 25 Watt Leistungsaufnahme? Funzt das, und an welchem Board?
Das Epox 8k3A(+) (VIA KT333) konnte meines Wissens nach den VCore auf bis zu 1,1V runterregeln.
Dieses Bord wurde doch mal benutzt um einen T-Bred 1700+ zu untertakten und ihn dann mit 1,1V und 100MHz FSB passiv zu kühlen.
MFG