PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

neues Bios von TicTac

Nachtwanderer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

TicTac hat wiedermal ein neues modifiziertes Bios (OC-Bios) für die NF7-Serie von Abit erstellt.

Das Bios heisst: D26 SPLIT-FIRE und basiert auf der aktuellen Version D26 von Abit.

...und bietet folgende Features:

1 . Changed the Disable and Enabled CPU Interface Table 133, 166 & 200 MHz FSB: (ABIT Stock ROMSIP Tweak by tictac)
- DISABLE CPU Interface : 133MHz , 166MHz & 200MHz fix D23 3D Fire R2 not booting issue
- ENABLED CPU Interface : Recalls the lost bandwidth when FSB is above 166MHz & 200 MHz at a multiplier that is under 10 (1-3% Better Efficiency than 3D Fire)
2 . Vcore Revised same as D23 3D Fire R1 & R2
3 . Command Per Clock :
4 . New Small ABIT Logo at Boot Up
5 . L12 mod built in : Not Included (No L12 build in)
6 . 3D Fire Ingredients : Included
7 . Bios Layout : Stock ABIT Bios
8 . CPU Disconnect Function Patch as Recomended by nVidia Tech (Bus:0 Dev:0 Func:0 Offset:6E Data: 01)
9 . Side Band Addressing : Enable by Default ( Depends on VGA Driver. It might overwrite the setting to Disable)
10. Dimm Driving Stregth & Slew Rate : Stock ABIT Configuration
11. Alpha Memory Timing : Stock ABIT Configuration
12. Maximum Memory Bandwith Efficiency Estimated :
a) CPC Enable Version(Tested @ 191MHz 2.5-3-3-11 128MB RAM)
- Single Channel : Multiplier Higher than 10 -> 95% / 86%
- Single Channel : Multiplier Lower than 10 -> 94% / 84%
- Dual Channel : Multiplier Higher than 10 -> 96% / 91% (Test by: SSV & TheWolf)
- Dual Channel : Multiplier Lower than 10 -> No Hardware to Test
b) CPC Disable Version(Tested @ 166MHz 2.5-3-3-11 128MB RAM)
- Single Channel : Multiplier Higher than 10 -> 91% / 82%
- Single Channel : Multiplier Lower than 10 -> 88% / 79%
- Dual Channel : Multiplier Higher than 10 -> No Hardware to Test
- Dual Channel : Multiplier Lower than 10 -> No Hardware to Test

Hier gehts zum Download (ganz unten)

PS: Hab das Bios nun einige Tage drauf und es läuft bisher ohne irgendwelche Probleme. Wer eigene Erfahrungen macht und Probleme hat kann die ja hier reinposten.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtwanderer „neues Bios von TicTac“
Optionen

Kannste nicht mal mit TicTac schnacken das der mal ein Bios für mein Board bastelt? ;)
Gibt ja die "gemoddete" FB-Version für das GA-7N400 Pro2/Rev.2, aber irgendwie ist da nicht ersichtlich was da genau verändert wurde.
Bei der Erhöhung des Vcore steht das es nicht funzt. :-/ Scheint irgendwie doch nicht ganz so einfach zu sein.
Wie siehts eigentlich mit einem Bios-Editor aus? Man könnte an einem alten Board mal üben.

Towa Nachtwanderer „neues Bios von TicTac“
Optionen

Naja ich nehme nur noch für mein AN7 ein Educarell (oder wie der heißt) BIOS!!
Das läuft wenigstens.

Powerplay Nachtwanderer „neues Bios von TicTac“
Optionen

Welchen FSB schafft das Board denn mit dem BIOS???

Hardcore1 Nachtwanderer „neues Bios von TicTac“
Optionen

Sag mal,biste dir wirklich sicher daß das so toll ist?Was diese ganzen Punkte,die du aufzählst,effektiv an Vorteil bringen sollen,ist mir nicht klar.Was soll das bringen,CPC,command per clock und dieses ganze Zeugs?Bitte klär uns erstmal auf,was hier effektiv-also ohne heiße Luft-an Vorteil vorliegen soll.Bei Asus Uber-Bios ist das was anderes,man weiß anhand der Beschreibung,was der Vorteil ist.

Optionen

Command per Clock ist sinnvoll, denn bei 2x 512MB Modulen, läuft bei den meisten Boards schon der alleinige 512MB RAM (weil beidseitig bestückt) im Dual Channel läuft (also dann steuert das Board Channel 1,2,3,4 an), mit CPC ist das weg, und es werden wie normal 2 Channel genutzt!

Hardcore1 Towa „Command per Clock ist sinnvoll, denn bei 2x 512MB Modulen, läuft bei den...“
Optionen

Verstehe ich nicht.Was meinst du mit Channel 1,2,3,4?Das NF7 hat nur 3Slots und 2Channels.Ein beidseitig bestücktes Modul soll im Dualchannel laufen??Was soll das denn?Oder tritt dieses CPC in Aktion,wenn 3 Module eingebaut sind?

Towa Hardcore1 „Verstehe ich nicht.Was meinst du mit Channel 1,2,3,4?Das NF7 hat nur 3Slots und...“
Optionen

Negativ, also nochmal langsam und step by step!
Vorraussetzung:
2x 512MB Module á 512MB (doubleside mit Chips belegt.)
Beide werden in die voneinander getrennten Slots gesteckt, also als Dual Channel.

Nun ist es aber so, dass diese Beidseitigbestückten RAMs mit 2 Kanälen laufen und das Board dann schon einen RAM im Dualchannel rennen lässt.
Das heißt, das Board hat bei 2 RAMs 4 Channel zu verwalten.
Ist bei meinem ASUS A7N8X Deluxe so, da steht dann beim Start RAM Channel: 1, 2, 3, 4

Bei meinem AN7 mit CPC disabled steht:
RAM Channel: 1, 2

Mehr nicht. Habe weiter unten mal den Link zum Kaltmacherforum gepostet, kannste ja mal studieren, da steht alles ganz genau drin (52 Seiten! :-)

Nachtwanderer Nachtrag zu: „neues Bios von TicTac“
Optionen

Mit diesem Bios ist es möglich auch mit den Multis 10, 10.5, 11 mit hohem FSB zu fahren, diese Multis bringen komischerweise am meisten Performance. Dieser Bug ist bei Nforce2 Boards relativ oft vorhanden und führt dazu das ganz einfach keine hohen FSBs mit diesen Multis erreicht werden, obwohl diese eben die meiste Performance bringen. Mit Orginalbios kann ich z.B nicht 10x230MHz fahren, mit den verschiedenen Biosversionen von TicTac ist das aber ohne Probs möglich.

Bei mir persönlich lief das NF7-S mit Orginal-Bios mit max. 223MHz FSB, mit diesem Bios schaffe ich komischerweise bis max. 232MHz, einzige Ähnderung ist wirklich nur das Bios. Ausserdem wurden viele Feinheiten die auch schon in Vorgängerversionen vorhanden waren übernommen, z.B die Erhöhung in 0.025V Schritten auch über der 2Volt Grenze, das war vorher nicht möglich. Ob es tatsächlich mehr Leistung bietet kann ich noch nicht sagen, da ich bis jetzt nicht gebenchmarkt habe.

Optionen

Kauft euch ein AN7 das läuft bei mir in Dauerbetrieb bei 240FSB mal 10x Multi und 1,6V Da kann noch mehr gehen, z.B. 230FSB mal 11,5 Multi usw.

Aber mit TicTac BIOS'sen wäre ich sehr vorsichtig, da laufen einige mal nicht, weil die auf RAMs mit BH-5 Chips kozipiert sind!!!!
Deswegen meine Wahl:
Educarell

Nachtwanderer Towa „Kauft euch ein AN7 das läuft bei mir in Dauerbetrieb bei 240FSB mal 10x Multi...“
Optionen

Wieso gibt es jemand der ein OC-Bios draufhaut der nicht RAM mit Winbond BH5 oder CH5 Chips besitzt.. ;)

Mit DDR500 die ich mal testweise drinhatte lief mein NF7-S auch mit 244MHz ohne Probleme, jetzt mit meinem normalen HyperX Speicher läuft das Ganze im Dauerbetrieb mit 232MHz.

MDK123 Nachtwanderer „neues Bios von TicTac“
Optionen

gibt es ein gemoddetes bios für das shuttle MN31L(Nforce2) ?
kann leider den v-core nicht erhöhen!
derwegen läuft mein 2000+ auf 2600+ (153x12,5)(40grad LUKÜ) nicht tot stabil!
der bekommt zu wenig saft!
deswegen kommen im win ofters fehler!
gibts da ne möglichkeit?
der ist jetzt unlock, könnte ich 200fsb bei nidrigerem multi einstellen?

PegaPX Nachtwanderer „neues Bios von TicTac“
Optionen

Ein Link zu diesen "Educarell" wäre mal ganz hilfreich, Google findet da absolut NIX !

Optionen

So also ihr dürft euch entweder mal hier durcharbeiten, sehr interessant:
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=37247

Oder einfach mal so:
Von TICTAC gibts hier alles:
http://underclock.rocks.it/

Für DFI Boards gibts hier BIOS:
http://www.dfi-street.com/bios.html

Von Enducarell schau ich nochmal, der Kaltmacherserver macht momentan Probs.