PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Neuer PC - Welche Komponenten?

nilha / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich plane mir einen neuen PC zusammen zuschrauben und hab mir schonmal was zusammen gesucht. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Gerade bezöglich des Mainboards könnte ich ein paar Empfehlungen gebrauchen, weil es hier unendlich viele Möglichkeiten zu geben scheint. Der Prozessor steht aber schon ziemlich fest. Es soll ein System für den CAD-Bereich werden, da hat Intel einfach Vorteile. Und Spiele werden auch nicht installiert, eine High-End Grafikkarte ist also nicht nötig.

Hier mal eine Übersicht, was ich mir so vorgestellt habe.

- CPU Intel P4 3200MHz, 800MHz, 1MB, BOX
- Mainboard MSI 875P NEO-FISR S478
- Speicher DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 CorsairTwin
- Grafik 128MB Sapphire Radeon 9600XT RTL
- Festplatten 2 x 160GB Samsung SP1614C, 8MB S-ATA
- DVD-Brenner LG GSA-4120B-R, Retail
- Case Chieftec Big-Tower DA-01BD schwarz
- NT LC Power 420 W Super Silent Black
und natürlich noch ein paar Lüfter

Also was sagt ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain nilha „Neuer PC - Welche Komponenten?“
Optionen

Servus!

Zur HDD:
Fantastische Platte, is die beste wahl die du meiner Meinung nach treffen konntest (siehe auch ein objektiver Testbericht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/vier_s-ata_festplatten/2/#samsung_spinpoint_sp1614c)

Zum NT:
Nehm lieber die 550W Version (die 420W würden natürlich auch locker ausreichen), da haste absolut ausgesorgt, und die Dinger gibts bei eBay tonnenweise billiger als die andren beiden versionen (sind so gut wie unhörbar, haben ne extrem starke Kühlleistung, besitze selber 2 davon)

Zur GraKa:
Die dürfte auch für dich als Gelegenheitsspieler voll ausreichen ;-)

DVD-Brenner:
1A, kann ich dir nur empfehlen!!

Zu CPU+MB+RAM sag ich lieber mal nichts, da ich eher ein AMDler bin......mit dem RAM hab ich auf nForce 2/3 Boards allerdings ebenfalls nur gute erahrungen gemacht (pfeilschnell!). Als letztes geb ich dir noch 'n paar Einkauf Tips: Kauf den Großteil bei mindfactory.de, die haben unter anderem den DVD Brenner gerade im Angebot. Das NT würde ich bei eBay kaufen, allerdings auf die Revision 2 achten (habe meines inklusive Versand für 26€ bekommen).

Grüße aus Wü,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat alexthebrain „Servus! Zur HDD: Fantastische Platte, is die beste wahl die du meiner Meinung...“
Optionen

Das mit dem 550W NT ist stuss!!!

Die Netztteile erreichen den besten Wirkungsgrad bei nahezu max. Auslastung. Natürlich solltest du noch immer Reserve einplanen, aber da reicht auch schon ein 380W NT (also die 420W Version) 100% auch noch für die Zukunft aus!!! Ein aktuelles Pentiumsystem mit den Stromhungrigsten Komponenten, die man nur kaufen kann schluckt (Combined Power) weniger als 200W. Da sein Sys aber nicht so Stromhungrig ist kommt es vielleicht auf 120W und da der Trend beim Stromverbrauch (außer evtl. Grakas) sich in der Zukunft wahrscheinlich auch wieder umkehren wird (schon alleine deshalb, weil das ganze sich nicht mehr kühlen lässt) ist man mit einem 380W/420W NT auch gut für die Zukunft gerüstet.

Denkt doch auch mal an die Umwelt. Ist alles Strom, der umsonst verbraten wird.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Nachtrag zu: „Niemals ein 550W NT!!!“
Optionen

Hab mich etwas schlecht ausgedrückt: "aktuelles Pentiumsystem" meint natürlich Pentium Prescott 3,6Ghz, Grafikkarte z.B. Geforce 6800 non plus ultra ...

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX nilha „Neuer PC - Welche Komponenten?“
Optionen

Mein Tipp:

SpeedLine Intel Pentium 4
Chieftec Dragon Midi Tower ATX / USB - schwarz
Pentium 4 560 - 3.6GHz 800FSB 1024kB Hyper-Threading
Abit AA8 DuraMAX (i925X DDR2), 4x S-ATA / Firewire / GB LAN
1024MB Infineon DDR2-533 CL4 (2x 512MB)
ATI Radeon X300 SE 128MB PCI-E, DVI / TV-Out
148GB (2x 74GB RAID0) WD Raptor WD740GD, 10000U/Min 8MB S-ATA
DVD-RW NEC ND-3500A, 4x DVD±RW / 16x DVD±R - schwarz
DVD Toshiba SD-M1802, 16/48x - schwarz
3,5´´ Floppy 1.44MB, Teac / NEC - schwarz
LC-Power 550W PFC 120mm Lüfter - Gold Edition
Original Intel Pentium 4 Boxed Kühler
Rundkabel-Set (gerundete IDE & Floppy Kabel) - silber

Gesamtpreis: 1,705.41 EUR

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator nilha „Neuer PC - Welche Komponenten?“
Optionen

@bimex

wozu ein dvd laufwerk, wenn du brenner hast???

bei Antwort benachrichtigen
nilha Nachtrag zu: „Neuer PC - Welche Komponenten?“
Optionen

Schonmal danke für die Antworten. Also ich hab mich bei den meisten Teilen wohl soweit festgelegt, aber kann mir denn keiner was zum Mainboard sagen? Ist es sinnvoll eins direkt von Intel zu nehmen, wegen der Stabilität. Oder haben die andere Nachteile? Auf Stabilität kommt es schon an. Es sollte auch keins sein, dass total überladen ist. Damit mein ich, ich brauch kein 5.1 Sound on-board weil ich eh, ne Soundkarte reinschrauben werde. Mit 4 USB's ner Firewire Schnittstelle und einem Netzwerkanschluss wäre ich glücklich. Aber der Rest muss halt stimmen, also keine Krücke für 50 €.
Vielleicht kann mir da jemand was empfehlen?
Oder hat jemand Erfahrungen mit dem MSI 875P NEO-FISR S478 gemacht.

Schonmal danke.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX nilha „Neuer PC - Welche Komponenten?“
Optionen

@gabinator - hab´ mal irgendwo gelesen, man sollte Brenner nur für´s Brennen verwenden, die Schreib/Lesekopfeinheit ist vom Gewicht her zwangsläufig schwerer, alles was mit Brennen also nichts zu tun hat, hier DVD abspielen, verringert die Lebensdauer des Brenners. IN deisem Falle aber auch egal, die Leutz wollen hier CAD machen, habe vor Jahren mal zugeschaut wie zwei Mann, mit Stoppuhr bewaffnet, rund 1 Stunde lang einen neuen PC, wo ein CAD Programm installiert war, die Berechnungszeiten (Start Neuberechnung, wann fertig auf dem Bildschirm) auszuloten. Mein Tipp ist basiert auf 1.066 mhz FSB, 2 Platten mit je 4,5 ms Zugriffszeit im RAID 0, das ist allein, was bei CAD zählt, das DVD Laufwerk kann man natürlich auch einsparen und weglassen.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX nilha „Neuer PC - Welche Komponenten?“
Optionen

@nilha - der 875 Canterwood Chipsatz hat kein Zukunft mehr, mein o.g. Tipp basiert auf 1.066 Mhz FSB, i915 und i925 sowie i925x mit PCI-Express ist das, was zukunftsträchtig ist. ASUS ist auch schon aufgewacht, siehe hier...

bei Antwort benachrichtigen