PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC für nen Kumpel

AMD_Tuner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute schaut euch das mal an, was hättet ihr besser gemacht?

1x CPU AMD Athlon 64 3200+ Tray () = € 264.96

1 x Kühler S754 Arctic Cooling Silencer64 () = € 10.90

1x MB ATX S754 MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R =€139.90

2 x DDR PC400 256MB TwinMOS CL2 Twister () = € 112.40

1 x HDD IDE 120GB Maxtor 6Y120P0 8MB () = € 88.85

1 x 128MB Sapphire 9600 XT Bulk () = € 158.48

1 x DVD IDE Pioneer DVD-120S 16x/40x bulk () = € 34.48

1x DVDR IDE NEC ND-1300A +-R/RW bulk black () = € 184.00

1 x Floppy Markenfabrikat 3,5" weiss () = € 6.90

1 x Terratec SoundSystem Aureon 5.1 Fun () = € 33.99

1 x NW Karte Markenfabrikat 10/100Mbit () = € 5.98

1 x GEH Midi 7728-D Super-Modding inkl. 350W () = € 59.00

Gesamt: € 1099,84

@ www.jes-computer.de

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker AMD_Tuner „Neuer PC für nen Kumpel“
Optionen

Anders hätte ich eigentlich nichts gemacht. Wegen dem RAM: Du kannst auch gleich ein 512MB Modul nehmen da der Athlon 64 (meines Wissens) kein Dual-Channel unterstützt und auf dem Board sowieso ein VIA Chipsatz ist. Doch sonst sieht das sehr gut aus.

AMD_Tuner Nussknacker „Anders hätte ich eigentlich nichts gemacht. Wegen dem RAM: Du kannst auch...“
Optionen

Ja aber in den Tests sind die 256Mb#s immer ein bissen schneller als die 512er in etwa so: 256er CL2,19473 und 512er CL2,42940 deshalb die 256er

AMD Rulez

deleen AMD_Tuner „Ja aber in den Tests sind die 256Mb s immer ein bissen schneller als die 512er...“
Optionen

hab zwar keine ahnung, von was für einen test du sprichst, aber der lächerliche geschwindigkeits-unterschied der dadurch entstehen könnte, wiegt bestimmt nicht das ärgernis auf, wenn eine ram-aufrüstung auf 1gb ansteht
-alle drei bänke voll, unterschiedliche riegel und das mit nem bug'igen chipsatz,viel spaß!

achja, im allgemeinen bin ich kein fan des 64er athlons(noch nicht).
billiger und dabei genauso gut kommt man auch mit einen ge'octen 2500+ und nem abit-nf7 weg.
äh, der dvd-brenner: ist das irgendeine externe variante vom 1300A oder warum soll der 100€ über marktpreis kosten?

mfg
deleen

Spasstiger deleen „hab zwar keine ahnung, von was für einen test du sprichst, aber der...“
Optionen
äh, der dvd-brenner: ist das irgendeine externe variante vom 1300A oder warum soll der 100€ über marktpreis kosten?
Für 40€ weniger bekommt man ja schon den 8-fach Multiformatbrenner von NEC!

Was ich anders gemacht hätte: Ich hätte 2*512 MB Ram (z.B. von Infineon original) eingesetzt und eine bessere Grafikkarte (Radeon 9800 Pro), die eher zur Leistungsklasse des Athlon 64 passt. Ist natürlich auch eine Geldfrage.
Spasstiger Nachtrag zu: „äh, der dvd-brenner: ist das irgendeine externe variante vom 1300A oder warum...“
Optionen

Mir fällt noch was auf:
Braucht dein Kumpel wirklich mehrere Netzwerkkarten? Auf dem Mainboard ist doch schon eine! Und das Billig-Teil, was du ausgewählt hast, ist sicher nicht besser als das Onboard-LAN.

gelöscht_15325 AMD_Tuner „Neuer PC für nen Kumpel“
Optionen

Ich weiß zwar nicht, wo du dir den PC zusammenstellen lässt bzw von wo du deine Komponenten beziehst, aber ich würde die beiden 256'er RAM Riegel links liegen lassen - CL2 hin oder her. Der Performanceunterschied zu CL2.5 ist marginal, wo deine Benchmarkergebnisse herkommen möchte ich wirklich mal gerne wissen...
Naja, zurück zum Thema: bei k&melectronic.de bekommst du zur Zeit 512'er TwinMOS CL2.5 Module für 74 Euro. 2 Stück davon und du hast 1 Gbyte Ram für nur 30 Euro mehr verglichen zu deiner Aufstellung.

starfield AMD_Tuner „Neuer PC für nen Kumpel“
Optionen

Nimm die Boxed Version von dem AMD, sparst du den Kühler. Habe schon einen verbaut mit dem von Dir angegebenen Motherboard, laut Bios kaum mehr als 38 Grad und das overclocked. Festplatte würde ich lieber WD oder Seagate mit 8 MB Cache nehmen, Maxtorplatten sind buggy, jeder zweite nach kurzer Zeit Reklamation !

konnes1 AMD_Tuner „Neuer PC für nen Kumpel“
Optionen

ich wär wahrscheinlich nach peru geflogen