PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC-Bitte Meinung zu Komponenten

ente77 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich werde mir in Kürze einen neuen PC zusammenbasteln und habe mir folgende Komponenten ausgesucht:


Gehäuse: Chieftec DX-01BD/CS601  54,- €


Mainboard: ASUS oder Gigabyte. KT600 oder nforce2(ultra) ?  ~ 90,- €


CPU: XP 3000+, FSB 400   195,- €


CPU-Kühler: Coolermate Icecube 2     33,- €


RAM: 1 x 512 MB TwinMos PC 400/cl2,5   80,- €


Festplatte: Samsung SP1604N  UDMA 133 (160 GB/ 7200 U)   90,- €


Was meint ihr dazu, passt das gut zusammen? Beim Mainboard schwanke ich noch. Ich war mit Gigabyte eigentlich immer zufrieden, ASUS soll aber auch gut sein. Ist der nforce2-Chipsatz sehr viel schneller als der VIA KT600? Und der nforce2-ultra nochmal viel schneller. RAID brauch ich nicht, und wer braucht 1GB-LAN?  Meine alte Graka GF3Ti200 muss noch reichen. Bis auf das Gehäuse (reichelt.de) werde ich alles bei Snogard bestellen (gute Erfahrung).


Vielen Dank für eure Meinung


ente

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 ente77 „Neuer PC-Bitte Meinung zu Komponenten“
Optionen

Sieh Dir das Albatron , oder hier , oder hier mal an.
Schneidet in JEDEM Testbericht bestens ab!

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
T-Killa ente77 „Neuer PC-Bitte Meinung zu Komponenten“
Optionen

Hi,
habe ein ähnliches system wie du dir kaufen willst (klick mal auf meinen Namen dann siehst du´s).

Schau mal auf www.e-bug.de nach da hab ich mein ganzes sach gekauft. Prozessor kriegsch da z.B. um 10 Euro billiger und mein Pc kam scho nach 2 Tagen.

Ich persönlich find Asus Gute. HAb das Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 (1.xx unterstütz 400 FSB net).

Zum Speicher: Der speicher ist gut würd mir aber lieber 2x265 kaufen. Den kannsch dann bei den Meisten Board´s im Dualchannelmode laufen lassen und so haben sie mehr datendurchsatz.

Grafikkarte: Ich weiß nicht für was du den Pc willst aber wenn du in zum Zocken willsch dann würd ich mir da au glei ne neue Grafikkarte reinkaufen well die alte von dir net so gut isch.

MFG T_Killa

bei Antwort benachrichtigen
starfield ente77 „Neuer PC-Bitte Meinung zu Komponenten“
Optionen

Würde mir mal überlegen schon den neuen Athlon 64 3000 + mit 512kb Cache zu besorgen,
der Preisunterschied ist nicht mehr sehr groß und Du hast auf alle Fälle den schnelleren
Prozessor.

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY ente77 „Neuer PC-Bitte Meinung zu Komponenten“
Optionen

Also, wenn du noch keinen Athlon 64 willst, dann greif auf jeden Fall zu ner nforce 2 Variante. Zu empfehlen sind hierbei das ASUS A7N8X(E)-Deluxe Rev. 2.0 oder das
Abit NF-7(S). Das ASUS A7N8X Deluxe rev.2.0 wird schwer zu bekommen sein, die Version mit "E" im Namen ist die neue Version des Boards und hat GigabitLAN; beim Abit ist die Version mit "S" die mit mehr Ausstattung, die mittlerweile fast vorzuziehen ist, weil sie nur noch 2€ mehr kostet als die ohne "S" und wie das ASUS mehr Ausstattung hat (Features wie SATA, Firewire etc.). Kaufen würd ich persönlich bei Mindfactory.de, die sind günstig, i.d.R. schnell und äusserst kulant.

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
wolkano ente77 „Neuer PC-Bitte Meinung zu Komponenten“
Optionen

Hi!
Hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Benutze nun das ASUS A7N8X 2.0 Deluxe. Als Prozi hab ich den 2800+. Bekommst du um ca. 110 Euro. Ist nun eine Frage, ob die 80 Euro Preisunterschied für das bisschen mehr Leistung steht. Meiner Meinung nach nicht.
Da zahlt es sich schon eher aus zwei DDR´s rein zu geben und auf Dual CHannel das System laufen zu lassen. Als CPU Kühler empfehle ich dir den Noiseblocker Badboy AMD. Dieser ist regulierbar und kostet 49,9 bei blacknoise.de. Ich fahr im Leerlauf mit unhörbaren Lüftergeräusch mit einer CPU-Temperatur von 39°C. Bei Volllast und ebenfalls geminderter Drehzahl (sehr leise) hab ich dann knapp über 50°C. Bei voller Lüfterstärke bin ich bei Volllast auf knapp 40°C herunten. Der CPU-Kühler eignet sich auch für stärkere AMD Prozis. Ist auf jedenfall das Geld wert.
Als Festplatte empfehle ich dir eine S-ATA Platte. Ich hab die Maxtor Diamond MaxPlus mit 80GB und werd mir später eine zweite zulegen. Dann hab ich ein sehr schnelles RAID System. Das ASUS Board hat schon die nötigen Anschlüsse und auch den RAID Controller integriert.
Preisvergleich ist am besten unter Geizhals.de zu machen. Dort findest du den besten Preis, aber Lieferksoten nicht vergessen, sind recht unterschiedlich.
Also viel spass beim zusammenbasteln.
WolKaNo

bei Antwort benachrichtigen
ente77 Nachtrag zu: „Neuer PC-Bitte Meinung zu Komponenten“
Optionen

Hi, danke für eure Comments. Den 2800+ zu nehmen macht Sinn und den Noiseblocker schau ich mir auch mal an.

Danke

ente

bei Antwort benachrichtigen