PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neuer PC

Tontosen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher habe ich einen Intelpentium 2. Nun möchte ich mir einen neuen PC kaufen. Arbeitskollegen meinen es wäre besser einen PC zusammen zustellen, und haben mich an Sie verwiesen. Meine Anforderung an einen Pc: Internet mit DSL und Wirless Lan (vorhanden Zyxel 600 Router), Bildbearbeitung und MP3 abspielen und brennen. Was können sie mir empfehlen und was kann soetwas kosten? Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Tontosen „Neuer PC“
Optionen

Hallo, nicht immer ist es besser sich einen PC selbst zusammenzustellen. Da du sicherlich auch ein neues Gehäuse und Netzteil benötigst würde ich empfehlen ein günstiges Komplettsystem mit Grundausstattung zu kaufen und dann die zusätzlich benötigten Komponenten nachzurüsten. Damit geht man den Ärger beim Einbau der Komponenten wie z.B. der CPU und Kühlen aus dem Weg. Hierbei sollte man mit dem Einbau vertraut sein, da man dabei auch viel kaputt machen kann. Ein neues Gehäuse wäre aufgrund der Wärmeableitung nötig. Beim P2 denke ich auch mal, das sich kaum noch komponmenten aus dem alten Rechner verwenden lassen oder es sich zumindest nicht lohnt (z.B. Festplatte zu klein).
Wenn du nur normale Arbeiten mit dem Rechner ausführen willst, dann muß es nicht unbedingt der neueste Rechner sein. Er wäre ohnehin in wenigen Monaten wieder veraltet und um vieles günstiger. Für Musik, Videos, Bildbearbeitung und Brennen reicht heute jeder aktuelle Rechner aus.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--

gelöscht_15325 Tontosen „Neuer PC“
Optionen

Vorab: das "Sie" ist hier nicht nötig, aber natürlich auch nicht verboten...

Ohne konkret Zahlen oder technische Daten nennen zu wollen (HartwigT sagte ja schon, daß jeder PC der letzten 2 Jahre für deine Anforderungen ausreicht), würde ich dir empfehlen, 300-500 Euro vom Konto abzuheben, damit in den Mediamarkt, ProMarkt, Saturn, etc. zu gehen und einen Rechner deiner Wahl zu kaufen. Geb auf keinen Fall (!) mehr Geld aus, du wirst es definitiv nie und nimmer niemals brauchen unabhängig davon, was der "geschulte" Verkäufer dir erzählen wird.

Ein PC, welcher deinen Ansprüchen vollends genügen dürfte und effektiv etwa 2-4x so schnell, wie dein aktueller ist, ist dieser hier z.B.

Simon74 Tontosen „Neuer PC“
Optionen

Ich schliesse mich meinen Vorrednern nahtlos an.
Einziger Schönheitsfehler von Czuk: In deiner Empfehlung ist kein CD-Brenner enthalten.
"Herr Müller" den wir hier mal als den Rolf aufnehmen :) möchte ja aber ausdrücklich auch CDs brennen.

Noch einige Vorteile des Komplettrechners:
1. Du hast Garantie
2. Du hast (meist Massen) Software mit dabei. Insbesondere ein Betriebssystem (wahrscheinlich WinXP) und ein Brennprogramm (hoffentlich Nero)

Ein taugliches Gerät bekommst du bei jedem Elektronik Discouter oder auch bei meinem Lieblings-Internet-Händler www.vv-computer.de (ich bekomm keine Provision).
Was dein Gerät grundlegend so haben sollte:
- 2 Gigahertz Prozessor
- 512 MB Arbeitsspeicher
- 80 GB Festplatte
- 64 MB Grafikkarte
- DVD Laufwerk
- CD Brenner

Wenn du mit diesen Angaben zum Händler deiner Wahl gehst und definitiv nur 500 Euro in die Tasche steckst wirst du bestimmt glücklich mit dem neuen Stück.

mfg

Simon

Tilo Nachdenklich Tontosen „Neuer PC“
Optionen

Simon74 hat ja schon einen realistischen Vorschlag gemacht...aber ich würde doch eher ein Markengerät nehmen, am unteren Ende des Sortiments, denn diese Standartaufgaben erledigt ein billiger Rechner mit links...wenn es keine professionelle Bildbearbeitung wird. Vielleicht so MaxDATA, Hewlett Packard, Fujitsu, die entsprechenden Händler - am besten aus dem Bürobereich - können ev. auch was zum schon vorhandenen W-LAN sagen. Man kauft da natürlich teurer ein...aber ich würde mich bei W-LAN nicht auf einen Media-Murks-Verkäufer verlassen wollen, der nächst Woche schon nicht mehr da ist.

Mit 500 Euro kann man zunächst auskommen...sozusagen beim Haupteinkauf, obwohl die erwähnten Markenhändler diese Preisregion sicher nicht präferieren. Ich würde dann aber noch so Dinge besorgen wie 2-te Festplatte und Software: PartitionMagic 8 und DriveImage. Außerdem ist an ein DVD-RAM-Laufwerk zum Datenaustausch/Datensicherung zu denken. Andere Medien wie Band oder Zip100 oder Jaz sind aus der Mode gekommen. Die Speicherung auf CD ist doch riskant und umständlich, obwohl sich viele Leute geschickt damit durchmogeln...aber es gibt auch Pannnen. Ich würde keine Festplatte über 120 GB nehmen, da lauert doch überall Datenverlust wegen der nie ganz lückenlosen 48-Bit-Adressierung (was passiert unter DOS oder bei bestimmten WinXP-Bugs?). Im Moment sind die Leute noch ziemlich laut und optimistisch, bei denen es ne Zeit lang gut gegangen ist; man sollte trotzdem vorsichtig bleiben.
Ev. muss ein Arbeits-PC dann noch gedämmt werden, also vielleicht der eine oder andere leisere Lüfter und innen Korkmatten ankleben. Manche moderne Rechner sind doch recht laut, wenn sie einige Zeit warmgelaufen sind.

HartwigT Tilo Nachdenklich „Simon74 hat ja schon einen realistischen Vorschlag gemacht...aber ich würde...“
Optionen

.....Wenn du trotzdem dir deinen eigenen Rechner zusammenbauen willst, was ich auch verstehen kann, da ich selbst auch gerne bastle, dann kannst du natürlich trotzdem auf unsere Hilfe zählen.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
vanGoehs Tontosen „Neuer PC“
Optionen

Über Komplettsysteme wurde ja schon alles gesagt. Wenn Du basteln willst würde ich bei deinen Anforderungen mal ungefähr so kalkulieren:

Günstiges Gehäuse mit Netzteil : ca 60 €

Mainboard: würde ich nicht sparen, da Du Deine PC'S offenbar über Jahre nutzt, also ist Qualität angesagt: z.b. ASUS A7n8x-E deluxe mit nforce2 Chipsatz : ca 110 €

Prozessor: Althlon XP 2500+ ( boxed ) FSB 133 ca. 75 €

RAM: 2 mal 256mb Infinion RAM DDR 400 : ca 100 €

Grafikkarte: Gib nicht mehr als 150 € aus. Du spielst offenbar nicht.
Nutzt Du den PC nur im Officebereich tut es im Grunde jede Karte.

Brenner: ca 50 €

DVD-ROM: ca 30 €

oder gleich nur ein optisches Laufwerk in Form eines günstigen DVD-Brenners ( ca 120 € )

Das ist dann schon ein recht schönes Basissystem. Und von deinem jetzigen System ein gewaltiger Leistungssprung. Allerdings ist da noch keine Software dabei.