Simon74 hat ja schon einen realistischen Vorschlag gemacht...aber ich würde doch eher ein Markengerät nehmen, am unteren Ende des Sortiments, denn diese Standartaufgaben erledigt ein billiger Rechner mit links...wenn es keine professionelle Bildbearbeitung wird. Vielleicht so MaxDATA, Hewlett Packard, Fujitsu, die entsprechenden Händler - am besten aus dem Bürobereich - können ev. auch was zum schon vorhandenen W-LAN sagen. Man kauft da natürlich teurer ein...aber ich würde mich bei W-LAN nicht auf einen Media-Murks-Verkäufer verlassen wollen, der nächst Woche schon nicht mehr da ist.
Mit 500 Euro kann man zunächst auskommen...sozusagen beim Haupteinkauf, obwohl die erwähnten Markenhändler diese Preisregion sicher nicht präferieren. Ich würde dann aber noch so Dinge besorgen wie 2-te Festplatte und Software: PartitionMagic 8 und DriveImage. Außerdem ist an ein DVD-RAM-Laufwerk zum Datenaustausch/Datensicherung zu denken. Andere Medien wie Band oder Zip100 oder Jaz sind aus der Mode gekommen. Die Speicherung auf CD ist doch riskant und umständlich, obwohl sich viele Leute geschickt damit durchmogeln...aber es gibt auch Pannnen. Ich würde keine Festplatte über 120 GB nehmen, da lauert doch überall Datenverlust wegen der nie ganz lückenlosen 48-Bit-Adressierung (was passiert unter DOS oder bei bestimmten WinXP-Bugs?). Im Moment sind die Leute noch ziemlich laut und optimistisch, bei denen es ne Zeit lang gut gegangen ist; man sollte trotzdem vorsichtig bleiben.
Ev. muss ein Arbeits-PC dann noch gedämmt werden, also vielleicht der eine oder andere leisere Lüfter und innen Korkmatten ankleben. Manche moderne Rechner sind doch recht laut, wenn sie einige Zeit warmgelaufen sind.