PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

neuer Kühler für die Radeon 9700pro

xbox / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich suche für meine Sapphire Radeon 9700pro eine neue Kühlung.Denke das der alte Lüfter bald den Geist aufgibt,den er macht schon seit längeren komische Geräusche.nicht das im Sommer der Totalausfall kommt und kaputt geht-->=Katastrophe.Hab mir auch schon was angeschaut und mein Favorit währe eine Zalman Headpipe.

Doch wie siehts mit der Motage aus?

Platzverlust oder sogar inkompatiblität mit meinem Mainboard?

Hitzeentwicklung im Tower?

Muß noch dazusagen das es im Tower meiner meinung nach eh schon extrem Heiß ist("währe die nächste Frage :-) ),trotz Papst 8412N/2GL als umwälzer.es ist nichts Übertaktet und habe es auch nicht vor.ne WaKü kommt mir im moment nicht in Frage.

Gibt es noch Alternativen mit Lüfter wie z.B.:Arctic Cooling Vga Silencer den ich hab als CPU kühler nen Arctic Cooler und bin sehr zufrieden.Wie verhällt sich der Rechner bei Überhitzung?stürzt er einfach ab,läuft er bis was Durchbrennt oder gibts da Sicherheitsmechanismen?

Danke Euch schonmal!

Gruß@xbox

bei Antwort benachrichtigen
Mummins xbox „neuer Kühler für die Radeon 9700pro“
Optionen

Nimm den Arctic VGA Silencer kostet ca. 10 Euro. Die Zalman Heatpipe solltest Du nur
nehmen, wenn Dein Gehäuse gut belüftet ist. Es gibt für die Heatpipe von Zalman auch nen Zusatzlüfter, aber incl. Heatpipe kostet das ca. 30 Euro. Wie das mit dem Platz in Deinem Gehäuse ist musst Du selber wissen, in den meisten Fällen ist der pci slot unterhalb der Graka dann blockiert. Du müsstest im Bios Einstellungen haben, wann der Rechner sich bei Überhitzung abschalten soll. Das ist aber nur für die CPU. Wenns ger Graka zu heiss wird
kann sie den Geist aufgeben. Der VGA Silencer ist um einiges besser, als der standard Lüfter von daher sind keine Probleme zu erwarten.

Towa xbox „neuer Kühler für die Radeon 9700pro“
Optionen

Also denke auch das du den Arctic VGA Silencer Rev.3 nehmen solltest!

Hast du ein Midigehäuse? Dann wäre alles kein wunder! Mein 2. PC hat auch eins mit 2 gehäuselüftern und das bringt fast 0!
Aber wenn dein gehäuse zu warm ist geb ich dir mal nen Tipp!
Kauf dir einen 120mm Lüfter säge ein Loch in die Seitenwand (nicht wo dein Mobo dran hängt!) in höhe der Graka! Wenn du dann da den Lüfter einbaust haste direkt Frischluft! :-)
Hat ein Freund von mir gemacht! :-)
Der hat auch son "Schrottgehäuse" und das Ding strahlt jetzt aus allen Ritzen Wärme aus! :-)
OK sein Lüfter wird mit 230V betrieben! Das muss nicht sein ist auch höllisch laut! Dafür hat er nen Schalter eingebaut! Und das alles nur weil seine Leadtek TI4400 bei spielen immer zu warm wurde! :-)

xbox Nachtrag zu: „neuer Kühler für die Radeon 9700pro“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.werde warscheinlich den Arctic Cooler Rev.3 nehmen.
oder gibts was besseres,kann schon 30€ kosten?oder doch 2 Gehäuselüfter für den Aufpreis?
ist halt schei*e bei meinem Big-Tower das das Netzteil in der Mitte über dem Mainboard sitzt.da ist nix mit optimaler Abluft.
Was kann ich da machen?mit dem Dremel ein Loch schneiden und einen zusätzlichen Lüfter einbauen?

Optionen

sorry towa,das posting hat sich überschnitten

Towa xbox „neuer Kühler für die Radeon 9700pro“
Optionen

macht ja nix! :-)
haste es ja noch gelesen! :-)

Nachtwanderer xbox „neuer Kühler für die Radeon 9700pro“
Optionen

Es ist nicht nötig mehr Geld auszugeben der VGA Silencer reicht vollkommen aus und ist derzeit wohl auch der beste aktiv Luftkühler für Radeon Karten und für 10? ist er wirklich sehr preiswert. Habe den VGA Silencer selber eine Weile benutzt mit meiner Radeon 9800pro, ist wirklich viel kühler und leiser, als der Standart Propellerkühler ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

OK,VGA Silencer ist gekauft+2.Papst Lüfter für den Tower.Werd in der nächsten Zeit viel verbringen um ihn Sommerfest zu machen*g*.Das eingesparte Geld inverstier ich lieber noch in Druckluftspray und div.Kleinteilen.
Danke

Spasstiger xbox „OK,VGA Silencer ist gekauft 2.Papst Lüfter für den Tower.Werd in der nächsten...“
Optionen

Eine sinnvolle Investition! Ich bin mit meinem Arctic Cooling VGA Silencer auf meiner Radeon 9700 auch hochzufrieden.
Und Gehäuselüfter sind immer gut.
Die Zalman Heatpipe find ich bei Radeon Karten überhaupt nicht sinnvoll, da der VGA Silencer bereits sehr leise ist, um einiges besser kühlt und vor allem nur einen Bruchteil der Zalman Heatpipe kostet. Auf GeForce 4 Ti Karten und anderen Grafikkarten, wo der VGA Silencer nicht passt, ist die Zalman Heatpipe allerdings eine überlegenswerte Kühllösung.