PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neuer Game-PC, aber festes Preislimit

SupDo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Da ich mein altes System zu einem HTPC umbaue, benötige ich einen "zweit" Rechner zum spielen.

Als Vorraussetzungen sollte das System z.B. Far Cry, HL² und ähnliches gut darstellen können.

Naja, relativ zukunftssicher soll es auch sein, doch das ist bei PC System eher schwer zu bewerkstelligen.

Ob PCI oder AGP......ist fast ne Glaubensfrage, oder?

Ich bin jetzt nicht der ständige Zocker, eher Gelegenheitsspieler, daher wollte ich "nur" max. 500 € investieren.

Kann mir einer Tips für passende Komponenten geben? ICh bin Euch sehr dankbar dafür.

Was benötige ich:

MB, GraKa, Prozessor, achja bitte nur AMD, RAM

Da ich keine Ahnung von Overclocking und so habe, brauch nicht auf diese Feature geachtet werden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

SupDo

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl SupDo „Neuer Game-PC, aber festes Preislimit“
Optionen

PCI Grafikkarten gibt es kaum noch - daher ist AGP Pflicht (in Richtung Zukunft schauend sowieso).

Du schreibst zwar nur MB, GraKa, (AMD)Prozessor, RAM - aber ich nehme an Du benötigst außerdem eine Grafikkarte ?

Prozessor - XP 2800 - Newcastle Sockel 754 (143 €)
Kühler - Arctic-Silencer KK/FAN 80/f. ATHLON-64/So-754 /-20dB (13 €)
Mainboard - nforce3 - Asus K8V-SE DE LUXE (110 €)
RAM - 1.024 MB = 2*512 - (148 €)
Grafik - bleiben leider nur 86 Euro ... also dann doch nur
RAM - 512 MB (74 €)
Grafik - RAD. 9600PRO G2 (130 €)

Ergibt 470 € - Tastatur etc. hast Du ja wohl schon ;-)

Die Preise sind von HW Elektronik leider ein Händler in Hamburg der keinen Versand macht, aber ich denke ähnlich Preislagen wirst Du auch in deiner Umgebung bzw. Online finden ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Towa SupDo „Neuer Game-PC, aber festes Preislimit“
Optionen

"PCI Grafikkarten gibt es kaum noch - daher ist AGP Pflicht (in Richtung Zukunft schauend sowieso)."
Also ich glaube er meint PCi-Express, glaube nicht das noch jemand an PCI Grafik denkt.

"Du schreibst zwar nur MB, GraKa, (AMD)Prozessor, RAM - aber ich nehme an Du benötigst außerdem eine Grafikkarte ? "
Außerdem was heißt Graka? Ich mein eigentlich Grafikkarte, also :D

Prozessor würde ich in einen Sockel 939 investieren, ist zukunftssicherer.
Mainboard würde ich bis nächsten Monat warten und zu nForce4 greifen.
Dazu hat man dann auch PCI-Exprss, da müsste man sich dann eine Grafikakrte nach wahl suchen.
RAM 1024MB ist OK

Also einfach Sockel 939!

gelöscht_15325 Towa „ PCI Grafikkarten gibt es kaum noch - daher ist AGP Pflicht in Richtung Zukunft...“
Optionen

Jo ein So939 Gaming System für 500 Euro... aaalles klar.

Towa gelöscht_15325 „Jo ein So939 Gaming System für 500 Euro... aaalles klar.“
Optionen

Ja dann mauss man eben an der Grafikkarte sparen und nur einen 512MB RAM Riegel kaufen, der 2. kommt dann eben nach!
Also warum nicht?

gelöscht_15325 Towa „Ja dann mauss man eben an der Grafikkarte sparen und nur einen 512MB RAM Riegel...“
Optionen

Ich überschlag jetzt mal im Kopf:
100 Euro für Ram
200 Euro (eher mehr) für die So939 CPU
100 Euro für's Board
Bleiben nur noch 100 Euro. Da investiert man meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Lieber eine schnelle Grafikkarte und eine lahmere CPU als umgekehrt. Wie gesagt, es geht um ein Gaming-System. Da läge die Leistung des So939 Athlons ungenützt brach, wenn nur eine Grafikkarte für 100 Euro zum Einsatz käme...

SupDo Nachtrag zu: „Neuer Game-PC, aber festes Preislimit“
Optionen

Hi

Danke erstmal für die ANtworten.

Klar, mit GraKa meinte ich Grafikkarte und mit PCI natürlich PCI-E. Sorry, hätte ich g enauer schreiben sollen.

Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Antworten, daher warte ich noch ein wenig.

Gruß

Bernd

SmallAl SupDo „Hi Danke erstmal für die ANtworten. Klar, mit GraKa meinte ich Grafikkarte und...“
Optionen

Hatte Deinen Text nur per zwischenablage kopiert und die GraKa 3mal überlesen ...

War also meine eigene Blindheit ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Spasstiger SupDo „Neuer Game-PC, aber festes Preislimit“
Optionen

Hier mal mein Vorschlag. Die Preise stammen von www.e-bug.de, mit dem Shop war ich bisher immer zufrieden.

Athlon XP 2600+ Barton tray - 80 Euro
Arctic Cooling Copper Silent 2 - 10 Euro
MSI KT6V-LSR (Via KT600 mit S-ATA, LAN, Raid und 5.1 Sound) - 49 Euro
MDT 512 MB DDR400 CL2,5 - 78 Euro
Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade - 140 Euro (bei uns in Stuttgart auf der Messe gibts an diesem WE eine Leadtek GeForce 6800 LE für 190 Euro!)

Macht zusammen 357 Euro und reicht für aktuelle Spiele noch ganz gut aus.

Um auch für 2005 gerüstet zu sein, würd ich aber eher auf einen Athlon 64 3000+ setzen (mit ordentlichem Kühler, z.B. Thermaltake Silent Boost K8 ab 155 Euro) in Verbindung mit einem Via K8T800 Mainboard (80 Euro) und einer GeForce 6800 LE (online ab 225 Euro). Die Mehrkosten hierfür würden sich also auf mindestens 538 Euro belaufen, ich würd aber eher von 550 Euro ausgehen.

Eine andere Möglichkeit (wahrscheinlich die sinnvollste) wäre es, im obigen System statt der 9600 XT Fireblade eine doppelt so schnelle GeForce 6800 LE einzusetzen. Die Gesamtkosten würden sich dann auf knapp 450 Euro belaufen. Der Athlon XP 2600+ würde die 6800 LE zwar definitiv ausbremsen, dafür kannst du dann aber die Grafikeinstellungen hochtreiben, ohne dass Spiele viel schlechter laufen.

SupDo Spasstiger „Hier mal mein Vorschlag. Die Preise stammen von www.e-bug.de, mit dem Shop war...“
Optionen

Hi Spasstiger

Danke für deinen ausführlichen Tipp. Och werde wohl 38 € drauflegen um das "zweite" System oder ähnlich zu bauen.

Kannst DU mir nicht die 6800 LE besorgen? ICh überweise Dir die Kohle

Gruß

Bernd

Spasstiger SupDo „Hi Spasstiger Danke für deinen ausführlichen Tipp. Och werde wohl 38 €...“
Optionen

Ich geh in einer Stunde auf die Messe, sehe aber schwarz, dass es die Karte noch zu dem Preis gibt. Normalerweise sind solche Hammerangebote bis Sonntag ausverkauft.
Hinzu kommt, dass es mir momentan am nötigen Kleingeld für die Karte mangelt. Hätte zwar genug Geld dabei, das geht aber schon für andere Hardware drauf.

Aragorn75 SupDo „Neuer Game-PC, aber festes Preislimit“
Optionen

www.geizhals.at/de