PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Neue Grafikkarte eingebaut jetzt Problem trotz 420 Watt Netzteil

T-Killa / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe zu meinem REchenr eine Geforce 6800 (Asus V9999 Td) gekauft.

Anfangs lief die Karte normal jedoch als ich sie herungergefahren habe und nach 2 stunden neu starten wollte sah ich auf dem blidschir einige streifen (weiß) und konnte im Bios nichts mehr lesen.

In Windows hat der bildschirm dann abgeschalten ich denke aufgrund von einer zu hohen auflösung (wie gesagt vorher ging alles hab meine gehäuse so stehen gelassen wie es war nichts rumgeschaubt) und das windows auch perfekt und nichts wurde umgestellt.

Jedenfalls dachte ich zuerst die Grafikkarte ist defekt da das system mit emien alten geforce 2 mx gut lief.

Jedoch gab mir ein Freund den RAt dass es vll an meinem Netzteil liegen würde.

Ich habe ein 420 Netzteil mit Duallüftern von Chieftech.

Ich habe exact die folgenden Geräte angeschlossen:

-1x DVDlaufwerk Aopen 1648 AAP
-1x DVD'Brenner Lg GSA 4081b
-1x Asus A7N8X Deluxe rev 2.o mit 2x twinmos winbond 265 ddr drauf und cpu kühler Zalman 7000 Alcu
-1x Festplatte Samsung mit m160 GB IDE 2mb cache
1x FEstplatte seagate barracuda mit 120 MB IDE und 8 mb cache
1x Cheifetech lüftersteuerung mit 2 gehäuselüftern dran und einem slotlüfter
1x Diskettenlaufwerk
1xPCI Pinnalce PCTV SAt tv karte
1x TAstatur IBM und Logitech MX 500 über usb

1x Geforce 6800 nu (Asus V9999 TD)

Also habe ich rumexperimentiert und habe herrausbekommen dass die Grafikkarte ganz normal läuft wenn die Seagate festplatte + (vll die lüftersteuerung mit lüftern dran) ausgesteckt sind.

Jedoch ist auf der Festplatte mein Windows drauf

Was kann ich jetzt machen oder ist die Grafikkarte vll. doch defekt?

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay T-Killa „Neue Grafikkarte eingebaut jetzt Problem trotz 420 Watt Netzteil“
Optionen

Lass mal die CPU auf FSB 100 laufen dann sollte der srom bedarf auch sinken wenn er dann hochfährt und alles geht ist es wohl wirklich das NT oder besser du testest es mit einem STärkerem NT ala LCpower 550Watt welches für ca.50€ zu haben ist (bei ebay neu 26€)
Ist ein super NT welches jedes enermax in den sack steckt!!

Nachtwanderer T-Killa „Neue Grafikkarte eingebaut jetzt Problem trotz 420 Watt Netzteil“
Optionen

Schau das du die Karte an einem eigenen Stromkabel laufen lässt, also ohne das irgendein anderes Gerät am gleichen Strang Strom zieht. Hatte bei meiner alten Radeon 9500pro dieses Problem und konnte es so lösen. Ist das Problem dadurch nicht beseitigt solltest du es mal testweise mit einem anderen Netzteil versuchen, wenn damit dann alles normal läuft kannst du davon aussgehen, dass dein Netzteil defekt ist. Zu schwach kann das Chieftec keinesfalls sein.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Conqueror T-Killa „Neue Grafikkarte eingebaut jetzt Problem trotz 420 Watt Netzteil“
Optionen

..an einen Verteiler an dem noch andere Geräte z.B. Festplatten angeschlossen sind.

T-Killa Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte eingebaut jetzt Problem trotz 420 Watt Netzteil“
Optionen

Also hab jetzt mal ein bios reset gemacht und danch war der cpu automatisch heruntergetaktet also auch weniger Strom und gleiches problem.
Hab auch schon alle laufwerke festplatten lüfter ausgesteckt und immer noch das gleiche problem.

Warum soll den bitte das netzteil kaputt sein wenn ich sehr lange spielen kann mit de Grafikkarte.

Was mir aufgefallen ist wie ich die Grafikkarte normal zum laufen bekomme ist:
Ich schalte den Pc ein meisens sehe ich dann wieder alles verschwommen und horizontale linien.

Jetzt schalte ich einfach sofort wieder aus (noch im Bios) und aber gleich danach wieder an.

Das funktioniert immer und danch läuft alles wie geschmiert jedoch will ich das nicht immer machen müssen und schicke deshalb die graka wahrscheinlich wieder zurück.

Vll wisst ihr ja noch ne lösung

MFG T-Killa

bollerman T-Killa „Neue Grafikkarte eingebaut jetzt Problem trotz 420 Watt Netzteil“
Optionen

a)
Jedoch gab mir ein Freund den RAt dass es vll an meinem Netzteil liegen würde.

b)
Also habe ich rumexperimentiert und habe herrausbekommen dass die Grafikkarte ganz normal läuft wenn die Seagate festplatte + (vll die lüftersteuerung mit lüftern dran) ausgesteckt sind.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hi T-Killa,

... zu a): der Freund hat sehr wahrscheinlich Recht.
Habe jetzt auch mal was zurückgeblättert und auch die gut gemeinten Ratschläge zur vorhergegangenen Netzteilfrage gelesen. Es war ja lange Zeit auch tatsächlich so, wer ein 300Watt-Netzteil hatte, der hatte dann damit gut vorgesorgt oder beinahe ausgesorgt. Alle Netzteile über 300 Watt schienen noch vor nicht sehr langer Zeit dann fast bis in alle Ewigkeit auszureichen.
Aber es hat sich ja so einiges bei der Hartware getan, und die Entwicklungen bleiben auch jetzt nicht still stehen. So hatte dann jemand hier auch schon vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem und auch mit einem 420 Watt-Netzteil. Er stellte nämlich trotz der 420 Watt auf dem Etikett dann doch eine unstabile Stromschiene fest.

und was du da mit b) sagst, deutet eigentlich ja auch auf nichts anderes, denn wenn du weniger Verbraucher an den Spannungsschienen hängen hast, dann bleiben ja vermutlich deine Schienenspannungen stabil. Nur sie bleiben eben nicht mehr stabil wenn dann alle Verbraucher angeschlossen sind.

Was aber jetzt?
Würde erst einmal bei hoher Belastung die Spannung auf den Schienen kontrollieren. Denn auch nur solange die Spannungen innerhalb der vorgegebenen Tolleranzen liegen - ist eine Schiene stabil. Werden dann die Grenzen erreicht oder gar überschritten, dann ist dieses Netzteil trotz der schönen 420 Watt-Zahl auf dem Etikett für diesen Rechner leider ungeeignet.
Setze dir jetzt einmal die Schienen von einem ATX-Netzteil hier hin:

+ 3,3 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 4% und diese sind dann 3,17 V bzw. 3,43 V
+ 5,0 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 5% und diese sind dann 4,75 V bzw. 5,25 V
+ 12 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 5% und diese sind dann 11,4 V bzw. 12,6 V

- 5,0 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 10% und diese sind dann - 5,5 V bzw. – 4,8V
- 12 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 10% und diese sind dann - 13,2 V bzw. 10,8 V
+ 5,0 Volt Standby mit den Toleranzgrenzen von +/-5% und diese sind dann 4,75 V bzw. 5,25 V

Wenn man selber nicht messen kann, dann entweder messen lassen oder versuche doch mal die Schienenspannungen auf den Monitor zu projektieren. Ein geschicktes Softwareprogramm dafür ist z.B. SpeedFan.
Wird eine unstabile Schiene festgestellt, dann sollte beim nächsten Netzteil der Amperewert auf dieser Schiene mindestens eine Stufe höher liegen. Oder eben soviel Stufen höher bis dann diese Schiene endlich auch bei hoher Belastung stabil bleibt.
mfG bollerman

T-Killa Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte eingebaut jetzt Problem trotz 420 Watt Netzteil“
Optionen

@ Bollermann

Thx für deine Antwort

Ich werde heute nocheinmal überprüfen ob es auch wirklich so ist, dass wenn ich alle 2 dvd laufwerke (ein brenner davon) und meine beiden Festplatte ausstecke, dass dann die Grafikkarte ordnungsgemäß funktioniert.

Falls das nicht der Fall sein sollte kann ich dann ganz sicher ausschließen dass meien Netzteil ausreichen ist?

Weis nicht ob du es gelesen hast aber ich habe weiter oben gepostet, dass wenn ich meinen pc einschalte und der dann im bios wartet weil ich halt ein bios passwort drinnen habe.

Und dann schalte ich ihn ( ca. 5 sekunden nach dem einschalten nachdem ich ein stark mit stichen überzogenes passwortfenster sehe) wieder aus und sofort wieder an.
Und danach läuft die Kiste einwandfrei.

Mein Vater meinte, dass das wohl daran liegen würde, dass die Grafikkarte entweder kaputt ist oder, dass die Geräte am anfang so viel strom brauchen von läufter anlaufen usw. dass wenn sie dann schonmal laufen und ich dann ausmach und gleich wieder an, dass sie dann nicht mehr so viel Strom brauchen da sie jetzt ja schon einigermaßen laufen.
Kann das sein?

2. Ich habe bis jetzt immer nur davon gelesen dass wenn man mit einem zu schwachen Nezteil ein game zockt dass sich der pc dann aufhängt.

Also ich habe jetzt mal 3dMark03 durchlaufen lassen und nichts ist passiert also geht alles ganz normal. Danach noch ne stunde gunmetal gespielt und no 10 min doom3 aber kein problem. Heißt das im bezug auf die Stärke Stärke meines Netzuteiles nichts?

Jetzt noch zu den Spannungswerten.

Also die kann ich dir mit dem Programm Everest Home (nachfolger von Aida32) gerne posten nur das mach ich ein bisschen später da ich an meinem pc mit dem Problem zurzeit kein Internet habe da mein dlan-Adapter kaputt gegangen ist.

Was vielleicht auch noch interesant wäre:
Da die Grafikkarte von Asus ist hat sie das Tool Smartdoctor beiliegend.

Mit ihm kann ich die Temp auslesen welche immer so bei 52 GPU und 50 RAM liegt.
Außerdem noch die Lüfterdrehzahl aber das interessanteste würden wohl die Spannungswerte sein die ich mit dem Programm auslesen kann.
Soll ich die ihr auch noch posten?

Soll ich mal mit der Digital Kamera eine aufnahme von meinem Bildschirm machen wenn der Fehler kommt?

So jetzt erstmal danke dass ihr den langen text durchgelesen habt :-)

MFG T-Killa

Optionen

Also ich habe jetzt die Netzteilwerte.

Noch voraus ich habe das system mal nur mit der einen festplatte wo windows drauf ist laufen lassen (also beiden dvdlaufwerke weg 2.festplatte und alle läufter außer cpu weg, ebenfalls lüftersteuerung weg).

Aber es kommt trotzdem noch das gleihe problem mit den strichen.
Also was ich weiter oben mit der Festplatte geschreiben habe das es mit nur einer festplatte läuft stimmt wohl nicht.

Hier aber Jetzt die Ergebnise

1. Alle Geräte angeschlossen:

(Gemessen mit EVEREST Home edition)

+3.3 V : 3,41
+5 V :4,95
+12 V :12,29
-12 V :- 12,21
-5 V :- 4,62

Falls die werte noch was bringen

Cpu Aux: 1,7
Cpu Core: 1,7

Hier nun die Werte die ich mit Smartdoctor einem diagnosetool für asus auslesen kann:

Vcc : 3,4 V
Vcore : 1,24 V
AGP Vddq : 1,51 V
FB Vddq : 2,72 V

2. Die Tests mit den 2 laufwerken der einen festplatte + lüfters. und lüfter sind fast ähnlich ausgefallen deshalb schreibe ich hier nur die unterschiede hin

+3,3V : 3,41
+5V : 3,95

Bei der Grafikkarte war alles gleich

So ich hoffe diese Werte helfen euch jetzt weiter um mit zu helfen .-).

bollerman T-Killa „Neue Grafikkarte eingebaut jetzt Problem trotz 420 Watt Netzteil“
Optionen

hi T-Killa
na wenn du dich da nicht verschrieben hast, dann werden bei dir Schienen-Toleranzgrenzen
überschritten.
Sorge dann als erstes für stabile Schienenspannungen, und wenn es dann noch weiterhin diesen Grafikfehler geben sollte, dann wird vermutlich eine andere Grafikkarte fällig.

Oder man testet diese Karte mal auf einem anderen PC.
mfG bollerman

Optionen

Wie kann ich für Stabile Schienenspannungen sorgen?

Und warum werden die Schienen Toleranzgrenzen überschritten was heißt das?
Ich bin doch in den von dir vorgegebenen werten?

MFG T-Killa

Optionen

Ach bei allen geräten habe ich mich wirklich verschreiben da ist bei
+5 V = 4.97 V

Optionen

hi T-Killa,
also dann bleibt ja jetzt nur noch die Grafikkarte selbst als der Fehlerverursacher übrig. Und wenn du noch Garantie haben solltest, dann entweder zurück damit zum Händler -
oder sie vielleicht dann doch noch einmal bei einem anderen Rechner testen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Möchte aber jetzt auch noch etwas fragen - du hast also die Schienenspannungen dann mit EVEREST Home Edition gemessen. Habe dieses Programm auch installiert, nur ich habe bei mir damit noch keine Schienenspannungen ausgelesen. Suche bei mir vergebens danach (Es kann aber auch daran liegen, weil ich auch noch ein anderes Programm installiert habe welches mir bereits die Schienenspannungen anzeigt)
Wie rufst du genau dann diese Werte bei "EVEREST" auf? Danke dir schon mal für eine Antwort im Voraus.
mfG bollerman

Optionen

Ich geh auf Computer und dann auf Sensoren.

Da kann ich dann festplatten temp cpu temp umgebungstem spannungswerte usw. ablesen.
Ist mein netzteil 100% nicht defekt und liegt es sicher an der grafikkarte?
MFG T-Killa

Optionen

Erst einmal Dankeschön für die EVEREST- Information von dir!
====================================================================

Ist mein netzteil 100% nicht defekt und liegt es sicher an der grafikkarte?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hi T-Killa,
wenn bei hoher Belastung alle Schienenspannungen stabil bleiben, dann erfüllt ein Netzteil die energietechnischen Voraussetzungen für den PC-Betrieb.

Es ist doch so, wir wollen dir hier alle gerne helfen, doch sind wir dabei dann auch ganz von den Angaben, die uns hier angereicht werden, abhängig.

So deutete bei dir anfangs alles ziemlich stark auf eine unstabile Schienenspannung hin. Denn die angereichten Angaben von dir waren ja:“ Also habe ich rumexperimentiert und habe herrausbekommen dass die Grafikkarte ganz normal läuft wenn die Seagate festplatte + (vll die lüftersteuerung mit lüftern dran) ausgesteckt sind.“
Inzwischen hast du ja mit Hilfe von „EVEREST“ die Schienenspannungen kontrolliert, und sie scheinen ja auch alle stabil. Dann liegt es also nicht an einer unstabilen Schiene.

So, jetzt kann der Fehler aber auch an der Grafikkarte selbst liegen. Dann würde ich entweder diese Grafikkarte mal auf einem anderen PC testen. Oder umgekehrt, also dann mal eine andere Grafikkarte auf diesen PC probieren.

mfG aus NL bollerman