PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?

Concalesco / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe kürzlich wg. geplantem Grfikkartenwechsel ein 350W Enermax EG365AX-VE(G)(FMA) in meine Aldi-Kiste (PIII / 900Mhz, vormals 200W) eingebaut. War gänzlich unproblematisch. Nur kam ich dann doch ins Grübeln, ob das richtig sein kann, dass der 2. Van (innen) nicht über der CPU saugt, sondern ca. 1cm unterhalb der Towerdecke werkelt.








Also hab ich versucht, das Teil um 180 Grad verdreht einzubauen. Wg. der asymmetrisch angeordneten Befestigungslöcher (am Gehäuse) ist das aber nicht möglich. Außerdem läge dann der Netzteilschalter auf der Rückseite bedienungsunfreundlich unterhalb des Netzteilsteckers. Auch die Beschriftung u. der Ponti stünden dann kopfüber. Bei Recherchen im Netz habe ich Pics vom Enermax gesehen, auf denen tatsächlich alles auf dem Kopf stand (wodurch dann der Innenlüfter günstig über der CPU hängt)








Bin nun ich oder das Enermax falsch strukturiert? Soll ich neue Befestigungslöcher selbst bohren oder kann ich das Teil so nutzen (also Lüfter der CPU abgewandt)?








Gruß Concalesco





[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Concalesco Nachtrag zu: „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Sorry, sollte nicht unter "Soundkarten" stehen, bitte verschieben.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Kann es sein, dass Dein Aldi-Tower kein Big-Tower, sondern eher ein Midi-"Towerchen" ist? Bei meinem Tower ist ca. 20 cm Luft über dem Netzteil. Netzteile muss man auch passend zum Gehäuse kaufen, eben wegen der Lüfteranordnung. Die Enermax-Netzteile die ich gesehen habe, saugen allerdings oberhalb der CPU und blasen an der Rückwand raus. Vielleicht guckst du Dir die Befestigunglöcher noch mal genauer an. Bei meinem PowerSilent-Netzteil sind die Löcher auch etwas eigenartig angebracht.

Wenn gar nichts geht, würde ich in Deinem Fall irgendwas hinbasteln. Es sollte natürlich über der CPU abgesaugt werden.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Wenn Du das Ding "kürzlich" gekauft hast, - was auch immer Du darunter verstehst, dann sieh zu das Du es wieder los wirst, gibs zurück wenn es geht.
Auch noch den Tower perforieren, ne ne, nix gut.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Hallo !

Die Befestigungslöcher am Netzteil/Tower befinden sich alle bis auf eines so ziemlich an
den Ecken des Netzteiles . Das Eine , welches weiter zum Zentrum des NT's liegt muß sich
(von hinten gesehen) links oben befinden .
Bei Netzteilen mit zwei Lüftern befindet sich der innere in der Regel über der CPU .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

bei meinem bigtower lässt sich das netzteil auch nur mit dem 2. lüfter nach oben einbauen
(da is extra ne runde aussparung wo der hintere lüfter hingehört und anders lässt sich da nix machen)

der hatte allerdings noch n intel inside logo drauf
kann sein das bei neuen bzw guten gehäusen der lüfter nach unten zeigt


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Concalesco Nachtrag zu: „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Hallo, danke erst mal für eure schnellen Antworten. Des Rätzels Lösung war aber noch nicht dabei.


Zugegeben, meine Aldikiste ist kein Bigtower, sondern eher ein Zwergencase. Bisher dachte ich, in jedes ATX-Case passt jedes ATX-Netzteil.


Das eine mittige Befestigungsloch liegt bei mir aber nicht wie cultuhu schreibt links oben, sondern rechts unten, unterhalb des Netzteilsteckers.


Aber gesetzt den Fall, es wäre anders, dann würde aber wirklich alles auf dem Kopf stehen(Beschriftung, Ponti, Netzteilschalter unterhalb des Steckers/Kabel). Hierauf ist noch niemand eingegangen.


Ich setzte voraus, dass Enermax nicht mal eben ein paar hunderttausend fehlkonstruierte Netzteile vermarktet hat, und ausgerechnet ich bin dann der erste, dem es auffällt. In jedem Tower, egal wie die Einzelheiten angeordnet sind, dürfte das Netzteil wohl immer oberhalb der CPU sitzten. Also kann das Problem nicht ausschließlich an eine paar Befestigungslöchern hängen.


Könnte es am Ende sein, dass es der heißen Luft sch..egal ist, ob sie direkt über der CPU abgesaugt wird, oder erst noch ein wenig höher steigen muß, um in die Freiheit zu gelangen. Hab mir auch schon überlegt, ob das ganze beabsichtigt ist, um eine bessere Abschirmung des Netztteiles gegenüber der restlichen Komponenten zu erreichen.





Gruß Concalesco







[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Hallo,
ich hatte bei meinem Tower (ist ein umgebauter AT-Tower) dasselbe Problem. Da hilft nur noch sägen. Bei meinem Tower haben wenigstens 2 von den 4 Löchern gepasst, an denen habe ich das NT befestigt (auchn Enermax 350Watt).
Sone Aldikiste dürfte doch sicher nur dünnes Blech haben, das kriegste mit ner Eisensäge ausm Baumarkt für 4 € klein. Kannst dir natürlich auch gleich nen neuen (größeren) Tower holen. Oder aber du baust das Enermax so ein mit Lüfter nach oben und schaust was passiert. Das NT wirds nicht stören.
MfG, Wahni

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Ich finde das etwas gewagt was DERWAHNI da schreibt. Selbst wenn das lange gut geht, die Netzteilkonstruktion nutzt sicher einige Bauteile am Limit und da spielt der Luftstrom eine Rolle. Manche Teile werden nicht unbedingt bei Volllast am stärksten belastet. Es scheint so zu sein, dass bis auf eine Ausnahme die hier erwähnt wurde (auch Aldi), alle Leute die Enermax-Netzteile nur mit Lüfter unten kennen, bzw. einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Concalesco Nachtrag zu: „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Hallo, DERWAHNI hat offenbar seinen Nick mit Bedacht ausgewählt ;-) Die Eisensäge bleibt also bis auf weiteres im Werkzeugkasten.
@Tilo: was meinst du genau mit "einige Bauteile werden am Limit genutzt"?

Gruß Concalesco

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Concalesco „Hallo, DERWAHNI hat offenbar seinen Nick mit Bedacht ausgewählt - Die...“
Optionen

"@Tilo: was meinst du genau mit "einige Bauteile werden am Limit genutzt"?"

Es kann Bauteile geben, konstruktive Untergruppen, die konstant und unabhängig von der entnommenen Leistung, einer bestimmten fixen Wärmebelastung ausgesetzt sind. Das kann die Regeltechnik sein, die nicht im Leistungspfad sitzt. Nun muss blos noch der Rotstift bei der Konstruktion regiert haben und schon wird es wichtig, dass die Bauteile im üblichen Luftstrom liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Concalesco „Hallo, DERWAHNI hat offenbar seinen Nick mit Bedacht ausgewählt - Die...“
Optionen

"@Tilo: was meinst du genau mit "einige Bauteile werden am Limit genutzt"?"

Es kann Bauteile geben, konstruktive Untergruppen, die konstant und unabhängig von der entnommenen Leistung, einer bestimmten fixen Wärmebelastung ausgesetzt sind. Das kann die Regeltechnik sein, die nicht im Leistungspfad sitzt. Nun muss blos noch der Rotstift bei der Konstruktion regiert haben und schon wird es wichtig, dass die Bauteile im üblichen Luftstrom liegen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

hab mir mal n paar gehäuse angeschaut

www.selbstbaupc.de/ Gehaeuse/blutwrhinten.jpg

bei mir sehen die bohrungen für die befestigung des netzteils genauso aus und auch bei diesem gehäuse würde der zweite lüfter oben sein und anders lässt sich das auch garnicht verbauen


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Was ist bitteschön so tragisch daran, wenn das NT kopfüber steht? Ich hab auch noch jedemenge alter (233er, 133er, 90er) daheim rumstehen, und da machen die NTs alle Kopfstand!

Kann es nicht auch sein , dass es verschiedene NTs gibt, eine Version für versetztes Loch links oben (ist auch bei mir so) und eine Version für Loch rechts unten?

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Concalesco Nachtrag zu: „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Besonders chris hat mich darin bestärkt, alles so zu lassen, wie es ist (2.Lüfter oben). Dass die warme Luft eh nach oben steigt, muß als Beruhigung ausreichen. Z.Zt. scheint`s ja auch zu funktionieren.
Sobald mein geliebter Compi wg. Hitzeproblemen abraucht, werde ich hier berichten;)
Gruß @all

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Hi!

Möchte dich hiermit auch nochmal beruhigen:
Bei meinem Tower ist das Netzteil ungefähr auf 2/3-Höhe des Gehäuses angebracht. Genau dafür wäre dein Netzteil dann auch gedacht, denn so kann es die Luft aus dem oberen Bereich absaugen.
Wenn bei dir überm Netzteil noch etwas Platz ist, hast du den gleichen Effekt, aber in etwas kleinerem Maßstab. Problematisch wäre es nur, wenn zwischen Lüfter und Gehäusedeckel nur 1 oder 2mm Platz wäre, aber so wie es jetzt ist sollte der Lüfter gut die Luft ansaugen können. Außerdem ist so der Luftstrom besser, da die Luft nach ganz oben im Gehäuse strömt. Dadurch gibt es weniger Hitzeprobleme bei den Laufwerken.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Concalesco Nachtrag zu: „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Thx für deine Erläuterung Tilo, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich sie WIRKLICH verstanden habe (sind die Bauteile des Netzteiles gemeint od. Bauteile im PC generell?)Mag an mir liegen, Technikverständnis ist nicht meine ausgeprägteste Seite ;-)

Die Erklärung v. großenGuru leuchtet mir spontan ein: mußte nämlich eh erst mal sehen, wo ich die extrem langen Kabel und die tausend Stecker vom NT verstaue. Die sind ganz offensichtlich für einen BIGTower konstruiert und nicht in erster Linie für meine Mäuseschachtel.
Somit sind meine Bedenken nunmehr fast gänzlich ausgräumt, und wenn meine Laufwerke tatsächlich auch noch davon profitieren, um so besser.
Einige von euch sind richtig gut :-)
Gruß Concalesco


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Concalesco „Thx für deine Erläuterung Tilo, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich sie...“
Optionen

Bauteile im Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Concalesco „Netzteileinbau, Hilfe, wo sind die Profis?“
Optionen

Bei NT's mit einen Lüfter vorne ist es Jacke wie Hose wie rum du das NT einbaust.
In deinem Fall würde ich dir vorschlagen ein NT zu kaufen das vorne und
hinten einen Lüfter hat z.B. Tagan ist zwar etwas teurer aber daführ das beste
NT was es momentan auf Markt gibt.

mfg aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen