Hallo,
mein Problem ist, ich habe meinen PC aufgerüstet, unter anderem ein neues NT. Und nen neuen Lüfter. Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Lüfter immer mal wieder mit der Drehzahl runtergeht (hört sich so an). Kann das mit dem Netzteil zusammenhängen? Oder liegt es daran, dass ich Strom von dem Kabel abzweige, dass zur Festplatte führt?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge
Oder vielleicht ist der Lüfter Temperaturgesteuert???
Nein, ist er nicht. Das NT hat 350W.
Nein, ist er nicht. Das NT hat 350W. Ist von LC Power und hat ganz gute Testwerte bekommen.
Dürfte ein Problem vom Lüfter sein, Stecker wackelt oder so. Oder Du hast einen Wärmestau im Gehäuse oder Lüfterregelungen arbeiten gegeneinander. Etwa so, es wird zu warm => Netzteillüfter erhöht die Drehzahl. Folge im Ansaugbereich vom Prozzilüfter ist jetzt ausreichend kühle Luft. Der Temperaturfühler für den Prozzilüfter steckt in der Lüfternabe. Trotz hoher CPU-Leistung geht die Drehzahl runter. Aber es sind viele Variantionen denkbar.
Ein ordentliches 350 Watt Netzteil sollte hinlangen, wenn du keine Prescott-CPU hast.
Habe nen Athlon XP 1700+. Und es wurde in Tests mit dem NT von Enermax verglichen. Also liegt es eher nicht am NT?
Vermutlich ist es nicht das Netzteil...aber man müsste das genau durchrechnen oder im Betrieb messen. Ne recht gute Übersicht über die Spannungen liefert AIDA (googeln). In AIDA unter Computer, Sensoren.
