PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Netzteil wird extrem heiß???

ALLES_BANANE / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

ich habe mir letzte Woche (Freitag) ein neues Netzteil gekauft (das alte NoName hat den Geist aufgegeben). Nachdem ich diverse Tests gelesen hatte und auch in Foren viele Empfehlungen bekommen hatte griff ich beim Händler meines Vertrauens zum Tagan TG380-U01 (380 Watt). 60€ hat der Spaß gekostet und ich war mir eigentlich sicher, dass ich mit dem Kauf nichts falsch machen könnte.
So, zuhause habe ich das NT eingebaut und zunächst funktionierte auch alles bestens, bis nach ca. 1,5 Std mein Rechner einfach ausging, bzw. in eine Art Stand-By-Modus ging. Nach Öffnen des Gehäuses und Anfassens des NTs war mit klar warum, das NT war so dermaßen heiß, dass man es kaum anfassen konnte. Dazu sei gesagt, dass ich eigentlich (für ein 380W NT) keine anspruchsvolle Hardware habe (1Ghz, GForce 2...).
Habt ihr ne Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Soll ich versuchen das Ding umzutauschen? Wenn das nicht möglich ist, nen Gehäuselüfter?
Ich bin ehrlich gesagt supersauer, denn ich finde für 60€ kann man erwarten, dass sich das NT so gut kühlt, das kein weiterer Gehäuselüfter notwendig ist, da hätte ich auch nen NT für 19,90€ nehmen können, welches dann vielleicht nicht so "silent" ist, doch wenn ich nun nen Gehäuselüfter einbauen muss hebt sich das ja eh wieder auf.

Also, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

thx for support
mfg alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Naja prinzipiell werden Silentnetzteile immer wärmer als NoName Netzteile oder Geräte, die sich nicht mit diesem Attribut schmücken.
Ausfallen sollte das Netzteil wegen soetwas natürlich nicht - superheiß sollte es auch nicht werden, höchstens gut handwarm. Schau mal nach, ob die Lüfter auch ordnungsgemäß funktionieren. Wenn sie es tun, würde ich mal schauen, ob du die Drehzahl der Lüfter irgendwo einstellen kannst. Wenn du das nicht kannst, würde ich mal schauen, ob du nicht irgendwo einen Kurzen hast und das Netzteil deswegen unter Dauerlast läuft!

ALLES_BANANE gelöscht_15325 „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Also, beide Lüfter drehen, allerdings nicht sonderlich schnell!
Regeln kann man die Lüfter nicht!

Wo schaue ich denn nach, ob ich nen kurzen hab?

mfg alles_banane

gelöscht_15325 ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Stöpsel mal alle nicht benötigten Laufwerke ab. Evtl. liegt ja hinter dem Motherboard eine Schraube, oder ein Distanzhalter wurde falsch gesetzt...

a76 gelöscht_15325 „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Das würde auch erklären, warum das Alte NT den Geist versteigert :) hat.

neuere NT sind etwas intelligenter, könne also ehr ausgehen statt kaputtgehen. Das alte hast du ja nicht angefasst, also kannst du ja auch nicht sagen, ob es heiß wurde.

Der Tip mir der eingeklemmter Schraube ist gut. Es könnte aber auch eine zu lange Schraube sein, die ein Laufwerk hält.

Gruß a76

ALLES_BANANE Nachtrag zu: „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Habe jetzt eigentlich alles überprüft, auch das Massekabel woanders montiert, bringt aber alles nicht so wirklich viel!

Meint ihr ich kann das NT gegen ein Anderes (z.B. Enermax) beim Händler eintauschen?

mfg

Mummins ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Von Tagan oder BeQiuet Netzteilen ist abzuraten, wenn man keine ordentliche Gehäusebelüftung oder ne Wasserkühlung hat. Die Netzteile schaffen nämlich gerade mal ihre eigene Abwärme heraus, besonders in heissen Tagen kann dann ne extreme Hitze entstehen. Ich würde dir zu nem Netzteil mit 12er Lüfter raten. Da wäre das Fortron, Seasonic oder ein LC-Power zu empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a62056.html
Ein Enermax kannste auch nehmen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a27840.html
Die LC-Power 550W gibts günstig auf ebay, die sind super gut und billig 30€ incl.
Alternativ kannste auch zwei Gehäuselüfter und nen besseren CPU Lüfter einbauen.

PegaPX ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Beim LC-Power waren wir ja schonmal, oder? Es wurde dazu geraten (gutes Preis / Leistungsverhältnis), aber nun ja...? Soll man da sagen:"Wer nicht hören will...!"?
Auch ein Markengerät kann einen Fehler haben. Bring das Ding zurück, tausche es gegen ein gleiches Gerät. Wenn dieses dann wieder so warm wird dann ist das wohl so gewollt. Ja, schööööön leise, aber heizt den Rechner gleich mit auf...
An Deiner Stelle würde ich die überdimensionale Abwärme als für Dein Sys nicht verträglich deklarieren und das NT gegen ein ganz anderes Modell tauschen. Wenn der Händler Deines Vertrauens denn etwas taugt sollte es keine Probleme geben.

Gabinator ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Wie sieht es denn mit den NT´s von Levicom aus, die scheinen ja auch nicht schlecht zu sein.

Tilo Nachdenklich ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Wenn Du nicht soviel Leistung brauchst und nicht so geräuschempfindlich bist, reicht ein PowerSilent-Netzteil für 27 Euro. Das bläst ständig jede Menge Luft raus...wenn Luft ins Gehäuse kommt. Ich habe hinten ein paar Slotbleche rausgebrochen.

Mummins ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Levicom ist nicht so toll!

Gabinator ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Welches Netzteil ist denn nun empfehlenswert???

Sollte ja leise und kühlen und die wärme aus den tower saugen.

Optionen

@ Gabinator: Also auch wenn es die Leute mit den High-End-für-tierisch-Kohle-Netzteilen nervt: Besorg Dir das LC-Power 550 bei eBay. Falsch machen kannste damit wirklich nix. Und in der Beschreibung steht nicht nur SILENT, - das ist es auch! Und das sage ich nicht weil ich einen Freund habe von dessen Freund ein Freund dieses NT hat, sondern weil es hier und jetzt in Betrieb ist! Auch bei den Temperaturen der letzten Tage hat es mehr als ausreichend für Abluft gesorgt.

aldixx ALLES_BANANE „Netzteil wird extrem heiß???“
Optionen

Das Tagan hat eine lastabhängige Lüfterregelung und wenn
du nicht genug Leistung ziehst läuft nur der vordere Lüfter langsam
und das NT wird heiß.
Entweder du machst ein Gehäuselüfter rein oder baust ein temperatur-
geregeltes NT ein oder ziehst Strom das es mindestens 50% belastet
ist dann laufen die Lüfter.

mfg aldixx

make my day
Optionen

@ Gabinator: Nimm das LC-Power 550. Biste auf der sicheren Seite. Leise und ist wie ein Staubsauger. Ich habe einen hochdrehenden 120er Gehäuselüfter blasend, einen megalangsam drehenden 120er saugend, und das NT saugt ja auch. Und immernoch guten Unterdruck im Gehäuse. Also besser gehts nimmer!

gelöscht_15325 PegaPX „@ Gabinator: Nimm das LC-Power 550. Biste auf der sicheren Seite. Leise und ist...“
Optionen

3 Posts von dir, drei mal der gleiche Inhalt - ich glaube wir wissen jetzt, dass du LC magst. ;-)

Optionen

Ich meine das ja nur gut. :-/

gelöscht_15325 PegaPX „Ich meine das ja nur gut. :-/“
Optionen

Schon okay, fand's nur witzig. =)

Optionen

Guck Dir dieses mal an, "nur" 400 Watt, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend...
Und Moin erstmal! ;-)

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040310/northq-01.html

gelöscht_15325 PegaPX „Guck Dir dieses mal an, nur 400 Watt, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend......“
Optionen

Jau,
moin auch.

Stimmt, wie aus einem Ei ;-)