PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Netzteil Überbrückung??

Fischkop / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie Kann ich ein Netzteil überbrücken ohne das ich ein Mainboard anschließen muss schnelle Antwort wäre mir lieb Mfg Daniel Prahm

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen

Bei 20 poligen Stecker pin 13 und 14 überbrücken.

aldixx

make my day
gelöscht_15325 Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen
rill Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen
Thunderrole Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen

Ein Hinweis dazu: Das Netzteil so immer nur kurz laufen lassen, da Schaltnetzteile im allgemeinen ohne Last nicht gerne laufen und dadurch auch schonmal kaputtgehen.

Daniel

rill Thunderrole „Ein Hinweis dazu: Das Netzteil so immer nur kurz laufen lassen, da...“
Optionen

(ATX-) Schaltnetzteile brauchen i. d. R. eine Mindestlast, das ist richtig, bei ATX-Netzteilen sind das ca. 0,1A bis 0,5A an der 3,3V- oder 5V-Schiene. Ich habe 2 oder 3 ATX-Netzteile, die auch ohne Mindestlast laufen.

Daß Netzteile bei fehlender oder zu geringer Last defekt gehen, habe ich noch nicht gehört. Normalerweise arbeiten die NT dann einfach nicht, d. h. sie geben keine Spannungen aus (weil die lastbezogene Regelung nicht greift) ... aber einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen und habe ich noch nie erlebt. Ich habe schon einige NT auch längere Zeit ohne Last betrieben.

rill

Thunderrole rill „DEFEKT?“
Optionen

Es passiert je nach Netzteil folgendes:

- Entweder wird keine Spannung aufgebaut: Netzteil überlebt.
- oder Netzteil will Spannung aufbauen, und regelt hoch und höher und dann macht isses tot.

Kommt auf die Schaltung an die verwendet wird.

Daniel

rill Thunderrole „DEFEKT?“
Optionen

... daß die Augangsspannungen "durchgehen", nur weil das NT ohne Last ist, kannn ich mir absolut nicht vorstellen (außer bei einem knallharten Defekt). Jeder Schaltungstechniker würde entsprechende Gegen- bzw. Sicherheitsmaßnahmen einbauen.

Was soll denn da groß durchgehen? Der Regelbereich ist im 1/10 V Bereich!

rill

Sesselpuppser Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen

Wie seiht das den mit einem alten AT-NT aus? Will meines demnächst auch noch anklemmen, aber eben nicht ans MB!

Danke!

gelöscht_15325 Sesselpuppser „Wie seiht das den mit einem alten AT-NT aus? Will meines demnächst auch noch...“
Optionen

Den AT Netzteilen ist IMHO sowas egal, die laufen auch ohne Mobo.

Sesselpuppser gelöscht_15325 „Den AT Netzteilen ist IMHO sowas egal, die laufen auch ohne Mobo.“
Optionen

Ich versuchs mal! Danke!

Alf 123 Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen

Soweit ich weiß sollte man bei alten AT-Netzteilen zumindest irgend eine "Last" dahinterhängen. Und wenn es nur ein Lüfter, eine alte HDD oder ähnliches ist.
Hab ich zumindest irgendwann mal (glaub so vor 130 Jahren :-)) mal gelesen.

mfG Alf
Sesselpuppser Alf 123 „Soweit ich weiß sollte man bei alten AT-Netzteilen zumindest irgend eine Last...“
Optionen

Ich will das ja nicht so zum Spaß laufen lassen!
Ich will mir demnächst einen Big Tower zulegen und dann noch ein paar LW einbauen! Und natürlich will ich nicht die ganze last auf ein NT verteilen sondern dann auf zwei!
Ist dann nicht so anstrengend :-)

bollerman Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen

..besonders interessant.

Danke übrigens für diese Link´s @czuck und @rill, genau so einen habe ich vor ein paar Tagen gesucht - weil es da eine Behauptung gab - und jemand meinte - zwei Netzteil-Schienenspannungen sollte man nicht mehr messen können. (oder man darf sie nicht mehr messen - weil er gerade auf den Besserwisserstuhl gekrochen war)
Na wenn er sich dann doch einmal lange genug die Abbildung vom Hauptstecker des Netzteiles ansehen würde, dann hat er ja vielleicht auch noch nachträglich etwas davon?

hallo @sessel-,
>>Ich will mir demnächst einen Big Tower zulegen und dann noch ein paar LW einbauen! Und natürlich will ich nicht die ganze last auf ein NT verteilen sondern dann auf zwei!
Übrigens, es gibt bereits Netzteile in Mehrfachausführung. So z.B. das: EVR-3006P2 oder das RHD-6400P von Chieftec.

mfG bollerman

Sesselpuppser bollerman „..besonders interessant. Danke übrigens für diese Link s @czuck und @rill,...“
Optionen

Na ja, ich habe aber doch die beiden NTs die gut funzen! Selbst mein AT-NT mit seinen 250Watt hatte mir mit meinem alten System gute Dienste geleistet! Da waren immerhin Vier LW dran (Zwei hingen an einem y-Stecker) plus GraKa plus internem Modem und einer USB-Karte!
Lief also voll bestückt! Ist mir einfach zu schade, wenn ich das Ding einfach so einmotten müsste!

Und dann kostet mich das Teil (EVR-3006P2) bei (z.b) komplett.de 290€uros! DA wird mir doch glatt anders!

Wenn mein Geldbeutel da was hergeben würde, vielleicht.

Aber danke auch an dich!

Thunderrole bollerman „..besonders interessant. Danke übrigens für diese Link s @czuck und @rill,...“
Optionen

Hallo,

das ist so aber eigentlich nicht gedacht, das RHD-6400P (Vetrieb z.B. durch Chieftec, Hersteller ist Emacs / Zippy) ist eigentlich ein 400Watt Netzteil in Redundanter Ausführung, sprich das läuft auch noch wenn ein Modul ablebt.
Natürlich bietet es als nicht redundantes dann rechnerisch 800Watt, aber das ist nicht unbedingt zu empfehlen. Was da dann besser wäre wäre ein R3G-6650P das hat dann 650 Watt, 3 Module in N+1 Konfiguration, sprich da kann von den 3 Modulen 1 ausfallen und es läuft immernoch, und es ist von den Einbaumaßen noch kleiner.

Wenn es nicht redundant sein soll wäre da im PS2+ Factor noch das PSL-6701P das dann 700 Watt bietet, das dürfte für alles reichen und ist siche rbesser als so eine Lösung aus 2 Netzteilen die zusammen genutzt werden.

Daniel

hiddenpeak Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen

Kaputt geht ohne Mindestlast bei Schaltnetzteilen, die zum Anspringen eine Mindestlast benötigen, nichts.
Da ohne Last auch per Definitionem kein Sekundärkreis geschlossen wird, kann auch nichts "hochregeln", da ein Hochregeln einen Regelkreis voraussetzt. Wenn der nur primär vorhanden ist, passiert eben genau - nichts.
Thunderrole hiddenpeak „ Kaputt geht ohne Mindestlast bei Schaltnetzteilen, die zum Anspringen eine...“
Optionen

Dann schließ mal dein netzteil an wenn es nur überbrückt ist und lass es 2 Stunden laufen....

hiddenpeak Thunderrole „Dann schließ mal dein netzteil an wenn es nur überbrückt ist und lass es 2...“
Optionen

"wenn es nur überbrückt ist"

Davon habe ich nicht gesprochen. Mit dem überbrücken schließt Du ja eben einen Kreis. Meine Aussage war, daß es einem Schaltnetzteil nicht schadet, wenn es OHNE Last, also ohne sekundäre Manipulation läuft.

Ein Schaltnetzteil überbrückt 2 Stunden laufen zu lassen habe ich noch nie gemacht, weil ich dafür keinerlei Sinn erkennen kann.

HP.

rill Thunderrole „Dann schließ mal dein netzteil an wenn es nur überbrückt ist und lass es 2...“
Optionen

Jetzt hör endlich damit auf, davon zu reden, daß ein NT "durchgeht"!

Entweder es kommt ohne Last Spannung (ohne anzusteigen!) raus und Du kannst es 3 Tagen oder 3 Wochen oder-was-weiß-ich wie lange laufen lassen oder es kommt eben keine Spannung raus ... und damit basta!

rill

atrix1 Fischkop „Netzteil Überbrückung??“
Optionen

Nimm nen Draht der Leitet, Kupfer beispielsweise, isolier den mit gummi ^^, steck den in 3. Pin unten und 4. Pin oben rein und dann mach nen fan dran, damit ne minimallast drauf is, dann klappt das auch :D so hab ich meine wakü entlüften lassen, einfach fan drauf und passt scho ^^