PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil oder Mainbord nach Blitzeinschlag defekt ?

Azrael2004 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Computer startet nicht mehr, bzw. beim Einschalten drehen sich kurz die Lüfter der CPU und der Graka. Dannach tut sich gar nix mehr, Powertaste drücken ist vergeblich, erst wenn ich hinten das Netzteil (350 W) aus und wieder an mache drehen sich wieder kurz die beiden Lüfter. Dachte das Problem wäre das Netzteil aber habs mit einem anderen (365 W) auch schon ausprobiert, dabei geht dann gar nichts (nicht mal die Lüfter drehen sich kurz). Könnte evtl. durch ein Gewitter letzte Woche verursacht worden sein. Die Frage ist nur ist es das Netzteil oder evtl. doch das Mainboard. Hätte jemand eine Idee wie ich den Defekt eingrenzen kann? Danke schonmal im voraus

Gruß
Azrael

bei Antwort benachrichtigen
rill Azrael2004 „Netzteil oder Mainbord nach Blitzeinschlag defekt ?“
Optionen
Azrael2004 Nachtrag zu: „Netzteil oder Mainbord nach Blitzeinschlag defekt ?“
Optionen

Danke aber hab ich schon, kann momentan auch die CPU nicht mehr einbauen da das Wärmepad beim Abnehmen natürlich zerstört wurde. Muss jetzt erstmal auf das neue Netzteil und die Paste warten bis ich wieder probieren kann.

Aragorn75 Azrael2004 „Netzteil oder Mainbord nach Blitzeinschlag defekt ?“
Optionen

Wenn du Pech hast, ist dein ganzes System im Eimer... auf Blitzschlag reagieren die Kisten sehr empfindlich...

Teste evtl. mal CPU und Speicher in einem anderen PC... bzw. am besten jede verbaute Komponente um sicher zu gehen das die alle noch funzen...

null Azrael2004 „Netzteil oder Mainbord nach Blitzeinschlag defekt ?“
Optionen

Ich habe auch erst Mainboard + Netzeil + Modem durch Blitzschlag verloren, der kam aber über die Telefonleitung.

Wenn es mit dem anderen NT auch nicht klappt, ist sicher zumindest das Board hinüber.

Um das alte NT zu testen Stecker abziehen, Büroklammer zwischen grün + schwarz (dann geht es an), danach mit Mulimeter die Spannungen messen und das auch mal unter Last (z. B. Autolampe).