PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Netzteil kaputt- Folgeschaden :-(

Hardwaretester / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leuds,

ich habe vor einiger Zeit einen PC aus Einzelteilen zusammengebaut die ein Kumpel besorgt hatte. Nun ist sein Netzteil durchgebrannt und hat gleich noch Board und RAM zerstört ( sicherlich durch Überspannung die dann beim Defekt ins Mainboard ging ). Könnte man den Händler oder den Hersteller des Netzteils nicht für die Folgeschäden an Mainboard und RAM zur Verantwortung ziehen ? Immerhin sind die Teile auch das Netzteil ja erst paar Wochen alt. Er hat zwar sowieso Garantie aufs Mainboard und RAM, aber interessiert mich nur mal so ob man den Netzeilhersteller bzw. den Händler für die Folgeschäden verantworten kann. Ich denke wenn ich mir einen Kühlschrank kaufe und weil der anfängt in der Elektrik zu brennen muss ja auch der Hersteller über die Produkthaftung eventuelle Schäden meines Hauses bezahlen. So eine Produkthaftung müsste ja dann auch für andere geräte gelten, wie eben Netzteile.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardwaretester „Netzteil kaputt- Folgeschaden :-(“
Optionen

Tja, ich denke das kommt drauf an (hab aber keinen Plan, ob dem so ist ;-) ):

Wenn das NT durch Funkenflug die Wohnung in Brand steckt, dann wird wohl der Hersteller haften müssen. Bei den Komponenten kann ich es mir nicht so recht vorstellen...

Oder zahlen Kühlschrankhersteller auch den aufgetauten Inhalt des Kühlschrankes wenn dieser kaputt geht?

Tilo Nachdenklich Hardwaretester „Netzteil kaputt- Folgeschaden :-(“
Optionen

Im Prinzip ist erstmal der Händler verantwortlich, der das Netzteil verkauft hat und der müsste dann sehen an wen er sich wendet, Großhändler oder Hersteller, vielleicht in Taiwan verklagen...?? - Es ist aber eigentlich zu aufwändig ihn zu verklagen und durch Gutachten nachzuweisen, dass das Netzteil - vielleicht nur kurzfristig - Überspannung rausgegeben hat. Wir sind ja sehr fürs individuelle Zusammenstellen und Selberbauen, aber bei so einem blöden Zufall steht man echt im Regen.

Es ist halt so, dass zu schwache Netzteile (oder schlechte Netzteile) defekt gehen und dann durchaus kurz Überspannung raustun.