PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Netzteil Ein/Ausschalter

nobodys / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum startet mein Rechner nur über den Ein/Ausschalter hinten am Netzteil? Habe ein Asus-Board A7N8X-X.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 nobodys „Netzteil Ein/Ausschalter“
Optionen

Evtl. deinen Stecker vom Power-Schalter falsch angeschlossen?

Oder schau mal im "Power Management" des BIOS ob da was verstellt ist.

Wolfgang Steffens Aragorn75 „Evtl. deinen Stecker vom Power-Schalter falsch angeschlossen? Oder schau mal im...“
Optionen

hallo aragorn75,

vielen dank für die schnelle antwort.
der stecker ist richtig angeschlossen.
das bios ist im auslieferungszustand!

gruß
wolfgang

nutschenpapa Aragorn75 „Evtl. deinen Stecker vom Power-Schalter falsch angeschlossen? Oder schau mal im...“
Optionen

Achtung:

Das Problem sollte sich lösen lassen.
Bei mir wars ebenfalls so dass der PC von 10 x 1x gestartet ist. Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun (natürlich ein 150Watt ist zu wenig)
Es hat damit zu tun wenn zusätzliche Lüfter, im speziellen Drehzalgesteuerte am Mainboard angeschlossen werden !!!!!
Wenn Ihr die nicht !!!! am MB anschliesst, oh Wunder läuft alles perfekt !!!!

Probierts aus - ich habe diese Phänomen bei 3 Asus A7N8X nachvollzogen

Servus
Wolf

Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, steckst du den Stecker ins Netzteil und deine Kiste fängt an zu botten...
Da die ATX-Board eigentlich nur booten sollten, wenn sie eine Impulse von Powerschalter (vorne) bekommen oder wenn im BIOS die Einstellung gesetzt ist, das er bei Rückkehr der Spannung (z.B.Stromausfall) wieder bootet soll...

Von daher würde ich entweder sagen, du hast einen kurzen auf dem Board, der die Pins des Power-SW brückt oder im BIOS ist die Funktion "after AC Power back" falsch eingestellt oder dein Board hat generell ne Macke...

Wenn du den Rechner runter fährst, schaltet der sich von alleine ab??? Und wenn ja, kannst du ihn dann wieder vorne einschalten, ohne den Netzstecker zu ziehen/stecken???

Wolfgang Steffens Aragorn75 „Wenn ich das richtig verstehe, steckst du den Stecker ins Netzteil und deine...“
Optionen

der rechner fährt ganz normal runter. der netzstecker ist immer in der steckdose. wenn ich nun neu starten will, muss ich ca. 30 sec warten und dann läßt sich der pc nur über den ein/ausschalter hinten am netzteil starten. der schalter vorn ist beim einschalten ohne funktion, man kann den pc aber damit ausschalten (nach ca. 4 sec).

gruß
wolfgang

Optionen

Dann würde ich das ganze mal in einem anderen Gehäuse testen, auch mit einem anderen Netzteil und wenn es da gleich ist, würde ich bei meinem Händler nach einem Austausch fragen, da dann das Board einen Schlag haben könnte...