PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Nach Erhöhung des FSB verschwindet S-ATA Platte??

MadHatter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks!

Ich hab mal rein so interessehalber versucht mein System zu übertakten.

MSI PT880 Neo-FISR
2x256MB DDR400 von Samsung CL3
P4 2,8 800 HT

Klappt ganz gut, bis zu einem FSB von 215 (215x14=3010MHz)

Danach wird meine 80er S-ATA Platte vom System einfach nicht mehr erkannt/gefunden...

Der PCI/AGP-Takt liegt immer bei 33,45/66,9 (MSI übertaktet hier bereits standardmässig, ein kleinerer Wert lässt sich gar nicht einstellen).

Habe bereits versucht die AGP/PCI-Takte auszulesen, und egal was für einen FSB ich wähle, die bleiben immer gleich auf 33,45/66,9....

Haben diese Takte überhaupt was mit S-ATA zu tun? Daran kanns ja nicht liegen, sie liegen zwar ausserhalb der Spezifikation, aber meine IDE-Platten werden problemlos erkannt...

Weiß jemand Rat???

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
null MadHatter „Nach Erhöhung des FSB verschwindet S-ATA Platte??“
Optionen

Das deutet darauf hin, daß dein S-ATA eben nicht mit gefixt ist. S-ATA soll sehr empfindlich gegenüber Übertaktung sein.

PCI/AGP scheint bei dir gefixt zu sein, wenn du dafür keine Option für S-ATA im BIOS (Update?) findest, kannst du nicht übertakten bzw. mußt auf S-ATA verzichten.

MadHatter Nachtrag zu: „Nach Erhöhung des FSB verschwindet S-ATA Platte??“
Optionen

:-(

Danke!! Sowas hatte ich eh auch schon vermutet...

Naja, auch nich die Welt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
xafford MadHatter „Nach Erhöhung des FSB verschwindet S-ATA Platte??“
Optionen

Das gleiche "Problem" gibt es bei etlichen Boards. Bei Übertaktungen gibt es Synchronisationsprobleme mit SATA-Controllern, die im schlimmsten Fall zu Datenverlusten führen können, deswegen deaktivieren einige Mainboardhersteller den SATA-Controller, sobald der FSB erhöht wird, der fixe PCi/AGP-Teiler ist hier nicht relevant.
Dir bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Auf ein neues BIOS hoffen, welches es optional ermöglicht auf eigene Gefahr SATA weiter zu nutzen bei Übertaktung
2. Einen SATA-Controller für den PCI-Bus zusätzlich kaufen
3. Auf Übertakten verzichten.

PS: Habe das gleiche Problem auf einem Asus PC-DL Deluxe

Pauschalurteile sind immer falsch!!!