Moin,
ich habe mir o. g. Board gekauft. In der Anleitung steht ich solle mich vergewissern, dass ich bei der Installation der CPU eine "heat sink" mit einfüge ("make sure the CPU has a heat sink and a cooling fan attached on the top to prevent overheating"). "Heat sink" müsste so viel wie Hitzewanne bedeuten. Brauche ich das Ding wirklich? Beim Board und auch beim Lüfter war keine dabei.
Hat von Euch schon jemand das Board verbaut und kann mir Tipps geben?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin, daß das mal wieder ein Scherz ist, ein "heat sink" ist ein Kühlkörper und ohne Kühlkörper empfiehlt es sich generell nicht eine CPU in Betrieb zu nehmen. ;o)
Danke, ist schon klar. Da der Kühlkörper ja Teil des CPU-Lüfters ist dachte ich die sprechen da von einem Extra-Teil - aber jetzt habe ich es auch geschnallt :-)
"Stellen sie sicher, das sie für die CPU einen passenden Kühlkörper sowie einen Ventilator haben" - würde ich mal frei weg übersetzen.
Schon beim 486/DX66 stand "Heatsink required" auf der CPU.
cu _Quax
Wers ohne Kühler und Lüfter versuchen will hat das hier zu erwarten..
sowie das
Ist ein Heat Sink nicht so ein Deckel welcher den Prozzi schützt oder sehe ich da etwas falsch?? Das ist erst seit dem Athlon 64 drauf, die Athlon XP haben das ,wie man auf dem Bild oben erkennen kann, noch nicht.
Das Ding heißt Heat-Spreader.
Heat Sink war schon immer das englische Standardwort für Kühlkörper.
Es gibt auch speziellere Bezeichnungen wie Ram Sinks (Ram-Kühler).