PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

MSI K7N2-V

mdbsurf741 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will den mulitplikator auf meine mainboard MSI K7N2-V ändern. im bios gibt es aber keine einstellung dafür.

gibt es eine möglichkeit ein anderes bios zu flashen z.b. das vom K7n2-delta-L?
oder kann man per software unter winXP evtl. was machen?

über jede hilfe wäre ich sehr dankbar :)

lg
mdbsurf74

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mdbsurf741 „MSI K7N2-V“
Optionen

wenn Du Dir kein OEM-Board eingehandelt hast, bei welchem
die OC- Funktionen beschnitten wurden, solltest Du die Multis
in der Option Frequence/Voltage Control finden (CPU Ratio).

Ausserdem solltest Du bei Advanc. Chipset Features bei:
CPU Interface auf : High Performance umstellen.

Hoffentlich hast Du eine nicht gelockte CPU, sonst wird das sowieso nichts.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mdbsurf741 Nachtrag zu: „MSI K7N2-V“
Optionen

ich habe im bios in die frequency/voltage control reingeschaut.
da kann ich:
1) AGPclockcontrol
2) AGP clock value (66-120mHz)
3) AGP Voltage asjust (1,5-1,7V)
4) DRAM Voltage adjust (2,5-2,7V)
5) PCI clock einstellen
nirgendwo steht was von multiplier :(
in den advanced settings kann ich FSB auf manuell von 100-233 MHz setzen, ausserdem kann ich auch DRAM settings ändern.
allerdings nicht den VCore der CPU :(

hab ich nun so ein OEM-board? kann ich da nicht ein anderes BIOS draufmachen? irgendwie?

Optionen

das Wort "Multiplier" erscheint auch nicht, sondern wie schon erwähnt "CPU Ratio", was das Gleiche bedeutet.

Im "freien" BIOS des K7N2 erscheinen nach Deiner Ziffer 4.)

die beiden Einstellungen:

CPU-Ratio (s.o. = Multi) und
CPU Core select.
Danach kommt Deine Ziffer 5.)

Da diese beiden bei Dir NICHT drin sind, spricht das für ein OEM- oder sonstwie
abgespecktes Board. Die Version "V" sagt mir jetzt nichts, aber sie unterscheidet sich
demnach von den gängigen "L, Delta-L, ILSR usw). Evtl. eines mit onboard-Grafik ?

Ein BIOS von einer anderen Version zu nehmen, erscheint mir äußerst heikel, um nicht zu
sagen Kamikaze. Ich würd dringest davon abraten. Es ist nicht zu vermuten, daß der
Hersteller/Verkäufer das Board um diese Fähigkeiten beschneidet, sondern daß es sich
tats. um ein anders aufgebautes Board handelt. Und dann wäre ein falsches BIOS der Tod.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

ja gerd, sieht so aus als hätt ich wohl so ein OEM-board erwischt :(
d.h. ich kann nur mittels pinmod mühsam an die grenze der cpu gehn oder?
ich mein ich hab keine ahnung wie gut die cpu ist. die daten sind:
AXDA2400DKV3C
AIUHB0318WPHW
ich hab noch nix versucht punkto overclock, aber evtl. kann ich da doch ein bissl performance rausholen :-)

gruß
mdbsurf74

Optionen

die CPU ist nach Datenlage recht gut und NICHT gelockt.
Diese machen ohne allzuviel Gedöns auch mit default Vcore von 1,65V
ein OC über den FSB von 10%, also bis ca 180 mit. Müßtest dich langsam rantasten
und die temp. überwachen. Natürlich mußt Du auch passendes RAM haben. PC2100 bringt da nicht. auch PC2700 wird evtl. einen FSB von 180 nicht klaglos mitmachen und
asynchronen Takt mag der NF2 gar nicht besonders.
Wenn Du denn unbedingt willst, hol Dir ein "richtiges" Board mit Multi-Funktion.
Bei Deiner CPU und 3200-Ram könnten durchaus FSB200 und Multi 11 (oder auch mehr)
drin sein.
Ich hab übrigens ein ähhnliches Sys mit einem XP2400+ auch mit FSB 200 laufen.

hth...Gerd

Gerd6 Nachtrag zu: „die CPU ist nach Datenlage recht gut und NICHT gelockt. Diese machen ohne...“
Optionen

SORRY, FEHLER:

Nicht FSB 180, das wäre zuviel.

133 zzgl. ca 10% = 150 x 15 = 2250 könnte gehen.
Bin irrt. von einem FSB von 166 ausgegangen.

Gerd

Optionen

ich habe 1GB PC3200 speicher - allerdings noname-ware
wenn ich den FSB höher stelle startet der rechner schon bei 140MHz FSB nicht mehr richtig.
was kann denn da der grund sein?

Optionen

sehr ungewöhnlich.
Also RAM, der für FSB 200 spezif. ist, macht bei 140 nie und nimmer zu.
Wenn er defekt wäre, würde er auch schon bei 133 meckern.
Die CPU auch nicht 140x15= 2100 ist nichts für die.
Kühlung kann es auch nicht sein, weil die nicht direkt beim booten muckt.
Könnte das NT sein, oder dieses Super-Board. Weiß der Teufel, was das für ein Teil ist ;-)
Bei Deinen Komponenten : kauf Dir ein richtiges K7N2-Delta-L (oder anderes NF2-Board mit FSB200). Die K7N2 gibts recht billig, so um die 40 Euro.

mdbsurf741 Gerd6 „sehr ungewöhnlich. Also RAM, der für FSB 200 spezif. ist, macht bei 140 nie...“
Optionen

naja es muckt ja nicht direkt beim booten. es ist so dass windows startet aber dann abstürzt und dieser blaue schirm kommt mit den vielen zeichen^^. ich denke dass du mit dem netzteil recht haben könntest. das war echt ein billignonameteil um €48,- (350W).
bei sisoft sandra schreibt er beim mainboardtest folgendes
cpu temp 61,5°C
boardtemp 43°C
power/aux temp 63°C (dass is mit dem warndreieck versehen)
ist damit irgenwas mit netzteil gemeint?
hast du eine ahnung?
mein cpu-kühler ist halt auch eher eine alte sache. ein arctic cooling copper silent proTC.
Sollte ich da auch was investieren? (der is noch von meinem Duron800)

mr.monkey mdbsurf741 „naja es muckt ja nicht direkt beim booten. es ist so dass windows startet aber...“
Optionen

die temp-werte bei sandra kannste getrost in die tonne kloppen (ich hatte da schon 125° uä stehen bei 40° lt bios).
gute kühlung ist nie verkehrt, das dürfte hier aber nicht das problem sein (du hast ja die spannung nicht erhöht)...

du hast keine einstellmöglichkeit für vcore? das ist nämlich m.e. der springende punkt, das nt würde ich mal ausschließen. wenn bei 133 alles funzt, warum sollte das nt dann bei 140 probleme machen?
die cpu will bei 2100mhz mehr saft.

@gerd...wir hatten das thema doch kürzlich schon mal :), hat sich beim käufer deines xps mittlerweile die lösung gefunden?

mfg

Gerd6 mr.monkey „die temp-werte bei sandra kannste getrost in die tonne kloppen ich hatte da...“
Optionen

Lösung insofern, daß meine Ex-CPU okay ist.
Er hat sich ein neues Board gekauft und jetzt scheint sein RAM auch noch zu mucken, obwohl Geil 433. ?!?!

Wg. Sandra : Klar, gibt Genaueres. Aber da ich mit dem gleichen prog
gemessen hab, kann man doch mE einen Vergleich anstellen.
Ich tippe ja aufs Board an 1. Stelle. Nicht, daß das "Ausschuß"-K7N2 sind, die zwar mit 133 laufen, aber drüber mucken. Das gibt dann
prima OEM-Ware. OC wird kastriert und rein in den Fertig-PC. Könnte doch, oder ? Hab noch nie was von einem K7N2-V gehört.
Gruß
Gerd

mr.monkey Gerd6 „@mr.monkey“
Optionen

jo, das board is schon sehr suspekt, da geb ich dir recht.
egal ob jetzt durch fehlende einstellmöglichkeiten oder mangelhafte platinen, das mb ist wohl die bremse.
mfg

Optionen

Komplett-Diagnose für lau ?? ;-))
Nur was zu den obigen Angaben im Vergleich zu meinen bei K7N2-Delta-L,gleiche CPU, auf 200x11 OC :

CPU = 45
Board = 27 (beides aktuell mit Sandra 2004 gemessen)
power-aux sagt mir gerade nichts. Aber die beiden anderen sind deutlich höher, als bei mir.

Also ein besserer Kühler (oder mal die WLP erneuern) kann nicht schaden. Am besten einer ohne TC. Sofern Du kein Extrem-OC vorhast, reicht ein ganz normales Teil, welches für XP3400+ ( = ca 2200MHz) freigegeben ist.
Und wegen der anderen Temperaturen : Hitzestau wegen nicht ausreichendem Gehäuse(ab)lüfter ?
Sofern keiner drin, mach mal eine Gehäuseseite auf. Wenns spürbar runter geht, fehlt ein solcher Lüfter. Mind. 80mm, besser 120mm.

Und : 48 Euro für ein NT sind eigentlich nicht so wenig, es sei denn, ,man hat Dir Müll zu teuer verkauft.

hth...Gerd

Optionen

Es scheint jetzt doch mit 140MHz zu funktionieren. PC lief zuletzt 10 Stunden durch ohne Probleme, aber mehr ist irgendwie nicht drin :(
Aber irgendwas hats mit der temp von diesem Power/Aux temp
5 mins nach dem hochfahren hab ich folgende temp bei 21°C Zimmertemp
CPU = 51°C
board = 32°C
power/aux = 62°C
@gerd: könntest du mal bei dir die sandra laufen lassen und dann beim punkt "Information Modules" auf mainboard information gehn. da wird das board getestet und da stehn diese 3 temp-werte. würde mich nur mal so zum vergleich interessieren :-)

Gerd6 mdbsurf741 „Es scheint jetzt doch mit 140MHz zu funktionieren. PC lief zuletzt 10 Stunden...“
Optionen

gerne.
Aktuelle Werte mit Sandra 2004 bei "warmem" PC (läuft seit ca 1 Std.)
und bei 21° Raumtemperatur :

Board = 28°
CPU = 46°
Power Aux = 33°

hth...Gerd

Optionen

aha!
ich nehme an dein chipsatz hat einen lüfter auf dem kühlkörper, daher der unterschied
die cpu wird sicher durch einen besseren kühler/lüfter als meiner gekühlt, daher der unterschied. beides ist aber imo nicht so schlimm.
viel schlimmer ist dieses
power aux, da hab ich den doppelten wert mit einem "alarm"-zeichen, momentan sind es 61°C bei offenem gehäuse.
was könnte das wohl sein? vielleicht liegts an diesem überhitzten teil dass kein höheres OC als momentan möglich ist?
wie hoch läuft dennn dein XP2400 mit 1,65Volt?
ich gebe die hoffnung nicht auf dass ich mehr als 2.100MHz selbst auf diesem board rausholen kann :-)

Optionen

Meine CPU läuft bei den o.g. Werten mit 2200MHz auf 1,65V, also default.
Ich weiß ehrlich nicht, was power-Aux mißt. Übersetzt heißt das ja = Ausgangsleistung.
Hab zwar keinen Lüfter auf dem Chipsatz, aber einen 80er- der sowohl die NB, als auch die
passiven Kühlkörper auf den Spannungswandlern (die beiden direkt neben der Northbridge)
anbläst. CPU-Kühler ist zwar ein Thermalright SLK 700 Vollkupfer, also ein Edel-Teil,
der kühlt aber bei diesen 2200MHz nur um ganze 2-3° besser, als ein Alu/Kupfer.

Was mir allerdings einfällt : Auf einem spez. K7N2-Brett wurde mehrmals darüber
gemeckert, daß die besagten Spannungswandler bei manchen Boards recht heiss wurden.
Also kühlen wär evtl. was.

hth...Gerd

Optionen

ich kenn mich nicht so gut aus, aber ich nehme an die spannungswandler sind die runden dinger rund um den cpu-steckplatz. diese dinger sind alle nicht besonders warm bis auf einen. der ist aber eckig und der ist sauheiß also wesentlich heißer als alle andern dinge auf dem board (inkl. kühlkörper etc.). meine grafikkarte wird passivgekühlt mit so einer heatpipe (die kühlflächen sind auch sehr heiß)
mhhh ich werd mal einen lüfter so montieren dass er auf dieses eckige ding draufbläst, mal sehn ob das was hilft.

Optionen

Runde Dinger sind Elkos, um die gehts hier nicht.
Geh mal auf google und gebe bei Bildersuche "K7N2" ein.
Dort kommen viele Abbildungen. Links vom CPU-Sockel ist etwas größer die
Northbrige (auch Chipsatz oder NB). und direkt darüber sind zwei silberne
(Alu) Kühllamellen, welche Spannungswandler abdecken und da rum gehts.

Dein Board scheint mir ein "Combo" zu sein. Da ist irgendwas anders aufgebaut,
als bei den "normalen" K7N2. Ich gehe stark davon aus, daß die nicht zum
OC vorgesehen sind, warum auch immer.

hth...Gerd

Optionen

also die Spannungswandler werden bei meiner boardausführung auch von alukühlkörpern gekühlt. diese beiden kühlkörper sind aber im laufenden betrieb nicht sonderlich heiß. ich denke dass das nicht der grund für meine probleme ist. ich werd mal, rein zu testzwecken, mit einem kaltluftgebläse an die überhitzten stellen rangehn um zu sehen ob das was nützt, wenn ja kann ich in der richtung weiter was unternehmen.
wenn nein geb ich auf :(
worauf muß ich achten wenn ich mir ein MSI K7N Delta xxx besorge? da gibts ja einige verschiedene versionen?!

Optionen

beim Delta unterscheidret sich das nur in der Ausstattung.
Ganz grob gesagt ist das "Delta-L" die Basis-Version mit Sound und LAN.
Delta wurden die Boards genannt, seit die offiz. den FSB400 bringen.
Die anderen Vers. (ILSR und wie das Zeugs heißt) haben dann Zusatz-Ausstatt., wie
Raid, Firewire. Kommt also drauf an, was Du pers. brauchst.
Kannst Du am besten auf der homep. von MSI checken.
Also Delta ist okay. Die Vorgänger (K7N2-L, ohne Delta) waren offiz. nur FSB166.
Aber ich habe als 2.PC auch davon eins und auch das bringt locker 200.
Glaube auch , hier im thread kann nichts hilfreiches mehr zu Deinem "V-Board" beigetragen werden.

Gerd