PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Motor beim Starten eine gewisse Zeit drehen

Maddi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich will bei einem Bierkastenpc beim Starten lautsprecher ausfahren und beim Ausschalten dann wieder einfahren.
Weiß jemand wie man die Steuerung dazu baut.
(Notfalls seperater Knopf, auf jeden fall automatisch anhalten ohne Dauerdrücken)

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Maddi „Motor beim Starten eine gewisse Zeit drehen“
Optionen

...vieleicht ein ausgedientes CD-Rom Laufwerk dessen Schubladen Motor fährt ja auf Tastendruck aus und wieder ein, zu dessen Schubladenmotor per Relay zwei weitere Motoren dazu schalten und diese dan für den Boxenaus/einschub wie immer der gebaut sein mag gebrauchen..das nur mal so als Idee..für seine Basteleien trägt ein jeder selbst die volle Verantwortung ist wohl klar, doch das nur nebenbei, viel Erfolg noch beim umsetzen.
Gruß Peter.

Maddi peter1960 „...vieleicht ein ausgedientes CD-Rom Laufwerk dessen Schubladen Motor fährt ja...“
Optionen

Danke, is ne geile idee

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
Maddi Nachtrag zu: „Motor beim Starten eine gewisse Zeit drehen“
Optionen

Hat trotzdem noch jemand die direkte schaltung??
das Teil is mir zu groß und die minimierung auf die benötigten Teile is doch schwieriger als ich gedacht habe.

maurers Maddi „Motor beim Starten eine gewisse Zeit drehen“
Optionen

das problem ist ja nicht die schaltung sondern mit hilfe von was willst du den lautsprecher rausfahren lassen. kannst vielleicht was mit einem Serve machen wie man ihn im Modellbau kennt. die grössten haben bis 30kg hubkraft !

NEVER touch a running system !