PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Motherboard und seine Komponenten

teamleiter_tom / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit Interesse den Eigenbau bzw. Einbau eines Motherboardes gelesen. Nun! Mich würde interessieren welche Borads mit welchen Komponenten kompatibel sind. Also z.B. Kann ich jeden Prozessor auf ein ATX MB stecken. Wo gibt es Leistungseinbusen. Welchen Lüfter für den CPU sollte man nicht mit einem Motherboard verwenden oder kann ich ein Asus oder MSI Board mit einem i845 oder i945 CPU zusammenbringen. Gibt es so eine Einkaufsliste bzw. Checkliste???

Das würde mich Interessieren. Würde gerne meinem Sohnemann einen PC selber zusammen bauen. Nur hält mich der Kauf der Komponenten ab, da ich nicht sicher bin: Hab ich die richtigen Komponenten und passen sie zusammen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 teamleiter_tom „Motherboard und seine Komponenten“
Optionen

Erstmal find ich es sehr gut, das du dich selber daran machen willst eine PC zusammen zuschrauben.
Allerdings solltest du bedenken, das man auch viel kaputt machen kann, wenn man noch nicht die Erfahrung hat. Deshalb besorg dir noch einen Bekannten, der das kann damit er dir auf die Finger schaut und du nicht dein neues System schrottest. Denn das kann sehr leicht passieren...

eine i845 oder i945 CPU gibt es nicht. Das sind Chipsätze für Intelprozzi´s, also quasi das Herz eine Mainboards... bzw. i945 kenn ich nicht... aber egal...

Erstmal, Intel-CPU´s passen auf kein AMD-Board und umgekehrt. Worauf du achten musst, ist das du den gleichen Sockel für CPU und Mainboard hast.
Als Beispiel:
AMD-CPU
AMD-Board

Das ist einen CPU mit 939er Sockel und ein Board mit 939er Sockel.
Es passt also keine CPU mit 754er Sockel auf das Board und schon garnicht ein Intel...
Vielleicht zur Erklärung: Ein Sockel ist quasi die Halterung, wo die CPU mit dem Board verbunden wird.
Beim Kühler musst du nur schauen, das er auch zu deiner CPU passt, also wenn du o.g. CPU nehmen würdest, braust du auch einen Kühler der diesen ausreichend kühlt.

Schau mal hier vorbei... ist schon etwas älter aber okay... ggf. mal googlen...

Anm.d.Red.: Ich bin AMD-FAN und deshalb auch die Links zu AMD.

bei Antwort benachrichtigen