PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Motherboard für drei Festplatten

manni13 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will mir einen neuen PC bauen und möchte dort drei Festplatten,ein DVD-Brenner,ein CD-Laufwerk und ein Floppy-Laufwerk anschliessen. Ich finde nur keine Motherboards mit IDE-Anschlüssen für 4 Geräte Plus CD... Und mit diesem S-ATA kenne ich mich nicht aus.Habe zwar gehört,das ich hierrüber zusätzliche Laufwerke anschliessen kann und das die Datenübertragung auch schneller sein soll,aber wie´s geht,keine Ahnung. Vielleicht findet sich ja hier jemand,der mir das mal erklärt,oder sagt,welche Motherboard mehrere IDE-Anschlüsse habe. Am besten Epox,oder ASUS. Thanx schon mal. Rallemann

bei Antwort benachrichtigen
starfield manni13 „Motherboard für drei Festplatten“
Optionen

Serial-Ata Festplatten sind wirklich problemlos, aber wenn du ein Board mit IDE-Schnittstellen satt suchst nimm das EPox EP-4PCA3+ hat sogar einen ausgewachsenen Raid 5
Controller onboard. Bei AMD gibt es leider kein vergleichbares Board.

RALLEMANN manni13 „Motherboard für drei Festplatten“
Optionen

Hallo starfield,
danke für die schnelle info.
Ist das richtig,das ich acht IDE-Laufwerke bei dem EPOX EP-4PCA3+ anschliessen kann?
Also an den "normalen" IDE Anschlüssen,nix s-ata,oder so.
Dann wäre ja alles klar.
Habe mir schon fast alle Komponenten zusammengesucht und müsste sonst neue Festplatten holen.
S-ATA?
Bin mal gespannt,obs neue NT ausreicht.
Wegen Platzgründen konnte,oder musste ich das kleinste nehmen,ein Shuttle SilentX mit 250W
Kommt aber nicht viel dran.
CPU mit 2,5-3,0 GHZ, DVD-Brenner,CD-Laufwerk,Floppy,drei Festplatten und XP.
Ich will ihn nur zum download nehmen und nicht viel gleichzeitig machen,damit er nicht allzusehr in die Knie geht...

Optionen

Die vier zusätzlichen IDE-Ports sind ein Raid 5 Controller, d.h. du kannst drei Platten zu
einem Raid zusammenfügen also z.B 3 x 80 GB ist ein Laufwerk von ca. 230 GB Volumen, Vorteil bei Plattenausfall sind die Daten nicht weg, einfach die defekte Platte auswechseln, und schon gehts weiter. Wenn Du den Rechner für Downloads und so verwendest ist doch Raid 5 optimal, kann schon bei einem Plattencrash nichts verloren gehen.
Ob man mit den Raid 5 Controller die Platten einzeln betreiben kann, weiß ich nicht zur Not
mal bei Epox nachfragen, mit den früheren Raidcontrollern von Highpoint war das möglich, allerdings keine optischen Laufwerke wie CD-ROM, DVD, aber dafür sind ja die normalen IDE-Ports ausreichend. Zusätzlich hat das Board noch zwei serial ata Ports, von Plextor gibt
es einen DVD-Brenner mit s-ata läuft super habe ihn selber im Rechner, falls es mit den optischen Laufwerken nicht ausreichen sollte.

Optionen

Hier ist noch das Datenblatt vom Highpoint-Controller was auf dem Epox-Board verbaut ist.
http://www.highpoint-tech.com/datasheets/RR464%20data%20sheet.pdf

Thunderrole manni13 „Motherboard für drei Festplatten“
Optionen

FALSCH! Raid 5 ist nicht das zusammenschließen bei Platten, bei einem Raid 5 auf 3 80GB Platten wären ca 160GB nutzbar.

Optionen

Nur noch zum Verständnis das Epoxboard hat noch 2 normale IDE-Ports (also 4 Endgeräte) zusätzlich zum Raid-Controller (8 Festplatten)und 2 S-ata Ports (2 Endgeräte) on Board, also ausbaufähig ohne Ende.
Habe das Board schon mal bei einem Kunden verbaut und läuft super schon fast ein Jahr bei dem Kunden ohne Probleme

Sunrider manni13 „Motherboard für drei Festplatten“
Optionen

Es gibt einige Boards, die den Anschluss von bis zu 8 IDE-Geräten erlauben, so auch mein altes ABIT KT7A-RAID (nix für Dich, zu alt!). In der Regel sollte man an den zusätzlichen IDE-Anschlüssen nur Festplatten und keine optischen Laufwerke betreiben.

Optionen

sorry thunderrole hat Recht war von mir ein Tippfehler 3 x 80 GB entspricht bei Raid 5 einen Array von ca. 160 GB

Amenophis IV manni13 „Motherboard für drei Festplatten“
Optionen

Du kannst jedes Mainboard verwenden. Einen zusätzlichen PCI-IDE-Controller gibt es so ab 20.- oder 30.-, er schafft 4 Geräte. Alle heutigen IDE-Karten erlauben nicht nur den Betrieb von Festplatten.

Raid (0) wirst Du hoffentlich nicht oder nur mit sehr akkurater Datensicherung verwenden wollen.

sapere aude
A4.
Optionen

Also,mit dem IDE-Controller hört ich doch schon mal ganz gut an.
Ich habe normale Festplatten,also keine S-ATA und die sollen eben an die IDE-Anschlüsse dran.Meine Platten haben die Grösse,8GB,fürs BS und einmal 120GB und 160GB.
Wenn ich jetzt einen IDE-Contoller nehme,können dann trotzdem noch optische Laufwerke angeschlossen werden???
Mit dem RAID kenne ich zuwenig aus.
Und wenn ich lese,"Raid (0) wirst Du hoffentlich nicht oder nur mit sehr akkurater Datensicherung verwenden wollen." -Zitatende,dann wird mir nur schlecht.
Ist also etwas gefährlich,mit RAID zu arbeiten,oder?

Kelo RALLEMANN „Also,mit dem IDE-Controller hört ich doch schon mal ganz gut an. Ich habe...“
Optionen

Also, die 8 GB-Platte ist sicher die älteste und langsamste der Drei. Auf diese Platte würde ich das Betriebssystem aus Geschwindigkeitsgründen sicher nicht installieren, sondern auf einer der neueren und auch schnelleren Platten.
Im weiteren stellt sich die Frage, warum Du die alte 8 GB-Platte noch einbauen möchtest. Ob Du nun 280 GB oder 288 GB Festplattenspeicher im Computer hast mach ja wohl kaum einen Unterschied. Wahrscheinlich kannst Du mit einer Partitionierung der Festplatten auch die Gewünschte Verteilung erreichen.
Deine Abneigung gegen SATA kann ich nicht nachvollziehen. SATA ist nicht komplizierter als EIDE (PATA). Wenn Du dich eine halbe Stunde mit Lesen der Technik beschäftigst, blickst Du bereits durch.

Grüsse Kelo

Amenophis IV RALLEMANN „Also,mit dem IDE-Controller hört ich doch schon mal ganz gut an. Ich habe...“
Optionen

"Wenn ich jetzt einen IDE-Contoller nehme,können dann trotzdem noch optische Laufwerke angeschlossen werden??? "

Ja.

"Ist also etwas gefährlich,mit RAID zu arbeiten,oder?"

Ja. Raid 0 (striping) verteilt die Daten blockweise auf 2 Festplatten und ist dadurch fast doppelt so schnell. Aber: Wenn eine Platte ausfällt oder der Verbund aus irgend einem Grund bricht, sind alle Daten fort. Dieses Risiko addiert sich mit der Zahl der Platten. Deshalb ist Raid (0) "gefährlicher" als ein normaler Betrieb.
Du kannst Raid-fähige Controller aber auch OHNE Raid als ganz normale Controller betreiben. Ein Raid-Controller muß also nicht im raid laufen.

sapere aude
A4.

PS: Die 8 GB-Platte würde ich auch ausmustern oder als Reserve-Startplatte, Backup-Platte oder was auch immer verwenden, aber nicht im Regelbetrieb.

PegaPX manni13 „Motherboard für drei Festplatten“
Optionen

Hab ich was überlesen, oder steht da nicht für welchen Sockel Du ein Board suchst?

Ich hatte das selbe Anliegen, also ein paar mehr HDDs bzw. opt. Laufwerke.

Hier im Nickles wurde mir das Gigabyte GA-7N400 Pro2 empfohlen, ist für Sockel A.
Klappt auch alles problemlos, derzeit drei Platten und drei Laufwerke angeschlossen. Es läuft absolut stabil und ohne Ausfälle.
Gigabyte baut einige solche Boards, oft "Vollausstattung".
Schau Dich mal bei denen um!

Mein nächstes Board wir wohl ein Sockel 939 sein, - da hab ich aber noch nicht nach entsprechenden Modellen geguckt. Vielleicht kann ja jemand hier Boards mit 4 x IDE und SATA für diesen Sockel nennen.

Optionen

Hm,danke Kelo und danke auch AmenophisIV.
Ihr habt beide Recht und ich habe gar nicht daran gedacht.Klar ist die 8GB Platte die älteste und somit auch die langsamste.
Ich hatte nur den Gedanke sie für das BS zu nehmen,wenn der PC mal crasht,(Daten weg)
dann kann ich "mal eben" die kleine HDD mit dem BS rausnehmen und ne neue reinhängen.
Und die beiden anderen (Dicken) bleiben davon unberührt.
War halt so mein Gedanke.
Und wenn ich jetzt wirklich auf die kleine verzichten würde,hätte sich meine Anfrage ja erledigt.
Weil dann käme ich ja mit meinen Eide-Anschlüssen von der Stückzahl her klar.
=2HDD´s,1 DVD-Brenner,1 CD-Laufwerk, 1 Floppy-Laufwerk.
Und dann wiederrum könnte ich mich auf dem schier unüberschaubarem Markt der Motherboards nach etwas neuem umsehen...
Richtig?

Kelo RALLEMANN „Hm,danke Kelo und danke auch AmenophisIV. Ihr habt beide Recht und ich habe gar...“
Optionen

"Richtig?"
Ja, genau.
Du musst aber darauf achten, dass das Mainboard mit Deinen übrigen Komponenten zusammenpasst. Insbesondere muss der Prozessor auf das Board passen (Sockel) und auch unterstützt werden. Dann musst Du noch auf den Speicher achten und auf die Grafikkarte. Die übrigen Komponenten sind weniger problematisch und passen, sofern sie neueren Baudatums sind, meist problemlos.
Der Verlust der dritten Festplatte (8 GB) sollte eigentlich nicht gross schmerzen. Für die Datensicherheit kannst Du ja Images mit einem entsprechenden Programm erstellen. Wenn Du genug Festplattenplatz hast, empfiehlt es sich, jeweils die eine Festplatte auf die andere zu klonen. Wenn eine Platte ausfallen sollte, kannst Du sie ersetzen und musst nur das Image zurückspielen. Und mit dem DVD-Brenner ist das zusätzliche Backup der wichtigen Daten auf ein externes Medium auch kein Problem.

Grüsse Kelo

Optionen

Hallo Kelo,
ich glaube schon,das ich mich,zumindest gedanklich,damit abgefunden habe mich von der "kleinen" zu trennen:(
Was das Mainboard betrifft,dachte ich eher an EPOX,weil ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Ein guter Freund meinte,ASUS wäre auch erste Wahl.
Und was die Komponenten betrifft,wäre es wohl das beste,wenn ich ein Bundle nehme,also Mainboard mit CPU,und RAM dann dürfte ja eigentlich nichts passieren und ich bin auf der sicheren Seite.
Habe schon in anderen Foren von vielen Leuten mit vielen Probs gelesen über Mainboards.
-Muss ich jetzt nicht haben!-
Obwohl ich sagen muss,ich bin dabei,mir meine verschiedenen Sachen "zusammenzutragen",die ich für meinen neuen PC benötige.
Gott-sei-dank habe ich noch einen lauffähigen PC...
Aber der nächste soll super werden...
-In der Hardcore-Scene würde ich mit meinen Komponenten ausgelacht!