PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Monitor klackt

geht.net / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich hoffe mal bei euch bin ich richtig. Die anderen Foren haben nicht so zu meinem Problem gepasst.


Ich beschreibe mal, wie es während der Garantiezeit funktioniert hat. Also, ich schalte PC und Monitor ein, im Monitor klackt etwas (nehme mal an ein Relais) und die BIOS Boot Informationen werden angezeigt.


So und jetzt wie das Ganze nach Ablauf der Garantiezeit funktioniert: Ich schalte den PC ein, PC bootet, der Monitor klackt - ab hier scheint etwas nicht zu stimmen - er erkennt anscheinend das Signal nicht und der Monitor geht wieder in den Sparmodus. Das Spiel wiederholt sich einige Male. Es klackt, kein Bild erscheint, und es geht wieder in den Stand-by. Wenn der PC bis zu Windows gebootet hat, erscheint der Desktop nach dem klacken, anschließend bricht das Bild wieder zusammen und der Monitor geht in den Stand-by. So das kann einige Minute dauern, bis der Monitor warm ist. Dann ist wieder alles einwandfrei.


Wenn ich mit einem warmen Monitor boote funktioniert es von Anfang an. Ach ja, ich habe einen ilyama 452 Master vision.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


 


Grüße


geht.net

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe geht.net „Monitor klackt“
Optionen

Wenn es am Monitor liegt und nicht an den Geräteeinstellungen(Energieoptionen), am Monitorkabel oder der Graka, wirst du ihn wohl in Reparatur geben müssen. Wie lange ist die Garantie schon abgelaufen? Setzt dich mit dem Liyama-Support in Verbindung, vielleicht regeln sie es aus Kulanz.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV geht.net „Monitor klackt“
Optionen

Im Monitor sind keine Relais. Das Geräusch kann also nur vom Aufbau der Hochspannung kommen. (Oder einer brummenden Drossel).
Was genau defekt ist, lässt sich per Ferndiagnose beim besten Willen nicht sagen, möglicherweise ein Isolationsfehler.

"Geräusche" kann ein Röhrenmonitor auch von sich geben, wenn die Frequenz an der Grafikkarte höher eingestellt wird, als es der Monitor-Spezifikation entspricht; das kann sogar zur Zerstörung des Monitors führen.
Stelle mal im Menue der Grafikkarte die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz ein - probeweise.

bei Antwort benachrichtigen
dicksen Amenophis IV „ Im Monitor sind keine Relais. Das Geräusch kann also nur vom Aufbau der...“
Optionen

Im Monitor sind keine Relais ??? Und wie werden die Wicklungen des Ablenksystems auf der Bildröhre umgeschaltet? Diese umschaltung ist notwendig, um mit verschiedenen Horizontal- und Vertikalfrequenzen arbeiten zu können.


MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dicksen „Im Monitor sind keine Relais ??? Und wie werden die Wicklungen des Ablenksystems...“
Optionen

"die Wicklungen des Ablenksystems auf der Bildröhre umgeschaltet?" ???

Schaltvorgänge in Monitoren werden durch ICs und Thyristoren gesteuert.
bei Antwort benachrichtigen
dicksen Amenophis IV „ die Wicklungen des Ablenksystems auf der Bildröhre umgeschaltet? ???...“
Optionen

In meinem ca. 3 Jahre alten Videoseven-Monitor sind aber Relais vorhanden, auf dem Schaltbild gesehen und habe den Monitor schon mal geöffnet gehabt und genau das gleiche. Vielleicht ist es von Firma zu Firma unterschiedlich, was zum umschalten verwendet wird.


MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dicksen „In meinem ca. 3 Jahre alten Videoseven-Monitor sind aber Relais vorhanden, auf...“
Optionen

Ist für mich nicht vorstellbar, in einem Monitor irgend etwas (außer dem Ein-aus-Schalter) elektromechanisch zu schalten. Schon garnicht im Bereich des Bildaufbaus. Das Relais müßte 60 bis 120 mal pro Sekunde anziehen und abfallen und das jahrelang aushalten. So etwas ist mit massehaltigen Teilen nicht möglich.

Die letzten elektromechanischen Teile in Röhrengeräten waren nach meiner Erinnerung die Trommeltuner der Fernsehgeräte bis Mitte der 70er Jahre.

Welche Funktion Relais in Deinem Monitor haben, kann ich natürlich nicht sagen.
bei Antwort benachrichtigen
dicksen Amenophis IV „ Ist für mich nicht vorstellbar, in einem Monitor irgend etwas außer dem...“
Optionen

Da gibt es ein kleines Missverständnis, die Relais ziehen nicht schnell hintereinander an und fallen ab, sondern sie schalten nur die einzelnen Wicklungen auf dem Ablenksystem verschieden zusammen. Die Relais ziehen an und bleiben so lange angezogen, bis die Auflösung oder die Vertikalfrequenz geändert wird. Wenn ich 640x480 bei 60Hz einstelle, bleibt das Relais abgefallen, bei 1024x768 bei 85Hz zieht es an und schaltet die Wicklungen des Ablenksystems anders zusammen. Das gleiche passiert, wenn ich ein Spiel starte, welches die Auflösung und oder die Vertikalfrequenz ändert.


MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dicksen „Da gibt es ein kleines Missverständnis, die Relais ziehen nicht schnell...“
Optionen

Wir werden wohl mal zusammen einen Monitor zerlegen müssen...mir sind, wie schon gesagt, im Monitor keine Relais= elektromechanische Schalter, die klackern können, bekannt.

Selbstverständlich gibt es eine Unzahl von "Schaltern" in einem Monitor (und auch elektronisch ausgelöste Schaltvorgänge können Geräusche verursachen, wie viele Drosseln beweisen..), aber ich kenne solche Schalter nur als ICs oder Thyristoren.

Man spricht im englischen gelegentlich auch von SSR = Solid state Relais, also etwa 'Halbleiter-Schalter'. Vielleicht kommt daher die Spachverwirrung.

A4.
bei Antwort benachrichtigen