PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Mit was schneidet man die Seitenteile auf so das man ein Window

BLUETOWER / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne mal das Gerät kennenlernen mit dem man die Seitenteile aussägt. Um ein Window einzusetzen.....

Mfg Bluetower

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX BLUETOWER „Mit was schneidet man die Seitenteile auf so das man ein Window“
Optionen

Man nimmt dazu einen Dremel oder eine Stichsäge.
Beides im Baumarkt.

Es gibt jede Menge Tutorials oder "HowTo´s" wie man ein Fenster in ein Seitenteil einbaut. Einfach mal die Modding-Seiten durchsuchen. Und die findet man über Google, wenn man den Begriff "Modding" eingibt.

DarkForce BLUETOWER „Mit was schneidet man die Seitenteile auf so das man ein Window“
Optionen

Hast Du Dich schon mal im Baumarkt umgesehen ?? Da gibt es so nette Werkezeuge zur Metallbearbeitung wie Stichsäge oder Dremel, die man wunderbar zur Vorbereitung des Seitenteils für die Aufnahme eines Plexiglas-Fensters einsetzen kann. Bei der Gelegenheit besorge Dir schon mal einen Verbandskasten und absolviere einen Erste-Hilfe-Kurs, denn DAS wirst Du später bestimmt noch ganz dringend benötigen, und zwar spätestens dann, wenn Du dem Gehäuse Dein erstes persönliches Blutopfer darbietest... ;-))

MfG
DarkForce

PS und wegen meiner letzten 'launischen' Bemerkung :
Diese Empfehlung ist wirklich ernst gemeint !! Wenn jemand so eine Frage stellt, kann man davon ausgehen, daß nicht genügend handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sind, um die anstehenden Arbeiten unfallfrei abschließen zu können. Ich weiß zwar nicht, welche 'Vorbildung' Du im Umgang mit Werkzeugen hast, aber wenn Du nicht mal weißt, mit welchen Geräten man ein Loch für den Window-Kit in den Blechdeckel an der Seite reinkriegt, dann wirst Du wohl etwas ungeschützt und unbedarft an die Sache rangehen. Selbst mit 'normalen Standard-Werkzeugen' wie Stichsäge oder Dremel kann man sich u.U. schon ganz derbe Verletzungen mit bleibenden Schäden zufügen, daher besorge zuerst mal die nötige Heimwerker-Ausrüstung wie Handschuhe, Schutzbrille und Gehörschutz und laß Dir den Umgang mit den entsprechenden 'Tools' richtig zeigen und erklären. Als nächsts besorge Dir ein altes Gehäuse vom Sperrmüll oder aus dem Wertstoffhof, damit Du an dem 'Dummy' das 'Seitenteil-Auschneiden' richtig üben kannst, bevor Du Dich an Deinem richtigen Computer vergehst. Schließlich soll die Sache am Ende doch gut ausehen und nicht wie 'Gewollt, aber wegen der abgeschnittenen Finger leider nicht mehr besser haben machen können', oder ?? ;-)

Tilo Nachdenklich BLUETOWER „Mit was schneidet man die Seitenteile auf so das man ein Window“
Optionen

Die machen doch immer so Nibler-Reklame (ein b oder zwei??) auf den Verkaufskanälen im Fernsehen.

Metallspäne muss Du alle loswerden, das könnte vielleicht Kurzschlüsse geben. Die PC-Bauteile sind extrem winzig geworden, oft nur so gut 0,1 Millimeter zwischen den Anschlussbeinchen. Da muss also sehr gründlich gesäubert werden.

Gerd6 Tilo Nachdenklich „Die machen doch immer so Nibler-Reklame ein b oder zwei?? auf den...“
Optionen

Genau in diese Richtung gehts.
Dein posting war noch nicht drin, als ich meins absetzte
(bzw. hatte noch nicht aktusalisiert).

Gerd

Gerd6 BLUETOWER „Mit was schneidet man die Seitenteile auf so das man ein Window“
Optionen

Mal losgelöst von der Materie "PC" und aus der Sicht des
Hand- (nicht Heim-)werkers würde ich für so was nie und nimmer
solche Geräte verwenden. Da käme für mich nur ein "Handknabber"
in Frage, allerdings mit der Einschränkung, daß da schon ein
entsprechend großes Loch/Kreis geknabbert werden soll (von wegen
Radius. Diese Geräte arbeiten (weitgehend )spanfrei, sind bezahlbar
und gefahrlos zu bedienen.
Aber : bin kein modder und vielleicht gibts da ja andere Geheimtips.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
PegaPX BLUETOWER „Mit was schneidet man die Seitenteile auf so das man ein Window“
Optionen

Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Als da wären Dynamit, Schneidbrenner, Loch-an-Loch-Bohrungen und eine Halbrundfeile, oder ganz einfach, abhängig davon was für einen Tower man sein Eigen nennt, ein Seitenteil mit Fenster zu kaufen. Das wäre wohl die bequemste Lösung, allerdings nicht "modding-like".
Ich würde da sauber ein Loch reinschneiden, Möglichkeiten wie schon genannt, das Ganze sauber entgraten und ein Fenster mit Silikon reinkleben. Diese Gummi-Dinger da als Rahmen, - pfui! Das Plexi selbstredend UV-aktiv... :-) (...und wenn schon- denn schon, mit Laser-Gravur...)

schnaffke BLUETOWER „Mit was schneidet man die Seitenteile auf so das man ein Window“
Optionen

Man kann das Teil auch z.B. in eine Schlosserei geben, die machen sowas für ein paar Euro und zwar sauber, du hast keinen Dreck zu Hause, sparst den Werkzeugkauf und den Erste Hilfe Kurs, und ein Blutopfer gibst auch nicht :-)))

Dr. Hook BLUETOWER „Mit was schneidet man die Seitenteile auf so das man ein Window“
Optionen

Hi,

es gibt einige Möglichkeiten.
Die Sauberste ist wohl die, mittels des bereits erwähnten Blechknabbers (auch Nibbler oder elektrische Blechschere genannt) den Ausschnitt herauszuarbeiten. Die hierfür erforderliche Öffnung schafft man zuvor durch Bohren und Erweitern mittels eines Schäl- oder Stufenbohrers.

Die Loch-an-Loch-Methode kann man bei dieser Streckenlänge vergessen. Die eignet sich höchstens für kurze Distanzen.

Eine Alternative ist eine Stichsäge. Ideal wäre eine Mini-Stichsäge von Proxxon. Afaik sind aber dort die Sägeblätter nur für NE-Metalle ausgelegt. Man kann zwar auch Stahlblech damit sägen, nur ist dann der Verschleiß enorm.

Problematisch ist in jedem Fall die Vermeidung von Lackschäden. Anzuraten wäre deswegen, die Sägearbeiten von der Innenseite aus durchzuführen. Muß es von außen gemacht werden, so muß der Sägeweg vorher mit Klebeband abgeklebt werden um die Lackierung nicht zu verschrammen. Dies empfiehlt sich selbst dann, wenn ohnehin eine Neulackierung vorgesehen ist. Sonst müssen zuvor noch die Kratzer verspachtelt werden.

cu

Dr. Hook