Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen kleinen 24/7 Server zusammenbauen. Die Anforderungen sind folgende:
-halbwegs stromsparend
-MP3/ Video (DVD/DivX) abspieltauglich
-brauchbarer TV-Out falls onboard
-kompakt (sollte in \'nen ausgeschlachteten VCR passen)
-günstig
Ein mini-itx Gerät auf Pentium-M Basis wäre geil, fällt aufgrund des Preises aber flach.
Ein Epia Board, z.b. M10000-N oder CL10000 + separater Grafik samt TV-Out á la Radeon7000 wäre auch cool, allerdings ist der TV-Out des M10000 ziemlich bescheiden und generell sollen die 1 Ghz Nehemias ja ab und an recht stark am Limit laufen, oder irre ich da? Schade eigentlich...
Bleibt für meine Begriffe nur ein micro-ATX Board. Das hätte allerdings den Nachteil, daß weniger Komponenten onboard sind und ich eine 2. PCI Karte einbauen müsste (z.B. wg. TV-Out und 2. NIC). Dann bekäme ich aber wohl Probleme mit dem flachen Gehäuse, weil 2 PCI Karten in einem Riser immer so eine Sache sind....
Hat jemand von euch schon die ultimative Maschine für diesen Zweck gefunden und wenn ja mit welchen Komponenten? Ich dachte da so an \'nen Tualatin-Celli auf micro-ATX oder evtl. doch ein Epia Board? Ein runter getakteter Athlon dürfte Probleme machen wg. dem Netzteil das wohl um die 100-150 Watt haben wird.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Für ähnliche Zwecke habe ich schon häufiger Barebones auf Basis des Shuttle SS51 oder ähnichen verkauft.
Kleiner Celeron rein, je nach Bedarf mit AGP-Graka, gekühlt mittels Heatpipe und daher recht leise, mittels Modifikationen sogar flüsterleise und preislich in annehmbarem Rahmen, dafür aber auch noch ziemlich chic.
Danke für den Tip,
barebones sind aber nicht so mein Ding, zumindest was die Würfelform der Gehäuses angeht, deswegen wollte ich alles in einen ausgeschlachteten Videorekorder stecken.
Kannst du mir evtl. ein brauchbares micro ATX Board empfehlen, was möglichst viel onboard bietet? VGA & S-Video out wäre super, LAN ebenso und es sollte möglichst unter 100 Euro kosten.
Wer sagt denn das Barbones nur Würfel sind??? Gigabybte bieter auch andere Bareonesysteme an die der Form eher deinem Geschmack entsprechen würden.
Danke für den Tip.
Die hätten aber durch die Bank entweder nen 800'er Via drauf oder einen PIV. Ersterer ist mir ein wenig zu schwachbrüstig und letzterer zieht viel zu viel Strom, die PIV-Cellis sind da ja auch nicht so besonders sparsam...
Ein Tualatin Celli auf 'nem Sockel370 m-atx Board wäre ideal mit um die 30 Watt, allerdings finde ich da keine Barebones im Desktop/ Tower-Format... :-(
Stimmt mit deinen Anforderungen (mit dem Celli) hab ich nichts gefunden was im Barebone Slim-Desktop angeboten wird. für P4 ist genügend zu finden :-(, Aber wenn ich nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeikomme frag ich mal nach ob der weis ob es sowas zur Zeit überhaupt gibt.
Vielen Dank vorab!
Falls sich nichts finden lässt, warte ich einfach noch ein halbes Jahr, dann sollen die leistungsfähigeren Via CPUs herauskommen.
Das is nicht schlecht, geforce 4 mx onboard, firewire,lan etc
80 euro: Aopen MK79G-1394N
sockel A, untertackten vielleicht mit heatpipe.