PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Mein neuer PC (Selbstbau) bootet nichtmal.....

echnaton8 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe den Versuch gewagt mir einen PC selbst zu bauen. leider war dies bisher nicht von Erfolg gekrönt. Ich weiß nicht mehr weiter....

Ich habe mir folgende Hardware (alles neu) gekauft und zusammengebaut:

Netzteil: LC Power Silent 550 Watt
Betriebssystem: XP Home (Aber eben noch nicht installiert)
Grafikkarte: Radeon 9200 SE
RAM: 2 x 256 MB Twinmos Dualpack PC 400, CL2,5
HDD: Samsung SpinPoint 160GB
TV-Karte: WINTV PVR 350 (noch nicht eingesteckt)
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Prozzesor: AMD XP 2000
Kühler: SilentCopper REV.2
DVD-ROM: Artec 16x

Jetzt habe ich alles schön ins Gehäuse gebaut und schalte das Teil zum ersten Mal an und es passiert gar nichts. Auch kein piepen des Lautsprechers.
Ich habe auch schon versucht alles IDE-Kabel wegzulassen und nur einen Speicherriegel zu benutzen.
Aber auch dann kommt das selbe frustrierende Ergebniss.....
Bin völlig ratlos, woran es liegen könnte.
Die Radeon hatte ich schon probeweise kurz in meine alten Athlon 700 System, da kam ein Bild.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, was ich noch versuchen kann.

Ein Billig-Mainboard von "PC-CHips" habe ich auch noch neu herumliegen. Würde es Sinn machen alles mal daruf zu installieren?

Das Netzeil und und der CPU-Lüfter funktionieren übrigens.
Auch die Powerlampe des Mainboards leuchtet beim Einschalten.
Aber das wars dann auch.

Euer frustrierter Neuling...
;-)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 echnaton8 „Mein neuer PC (Selbstbau) bootet nichtmal.....“
Optionen

Würde jetzt vorsichtig sagen, das du entweder deine CPU gekillt hast (fehlerhafte Monatge)...
Wenn es der Speicher, GK oder Board wäre, müsste dein BIOS piepen...
Bau die CPU nochmal aus und schau ob sie irgendwo beschädigt ist... Beispielbilder hier

echnaton8 Aragorn75 „Würde jetzt vorsichtig sagen, das du entweder deine CPU gekillt hast...“
Optionen

Hm,

daß ich die CPU zerstört habe kann ich mir nicht vorstellen.
Aber schaue heute Abend nach.
In dem Fall einfach mal ne andere zum Testen einsetzten?!?

Danke für die Antwort!

echnaton8 Nachtrag zu: „Hm, daß ich die CPU zerstört habe kann ich mir nicht vorstellen. Aber schaue...“
Optionen

An dem Front-USB kann es auch nicht liegen, den habe ich noch nichtmal angeschlossen.
Aber das mit dem Power bzw. Restknop werden ich heute Abend versuchen!
Danke!

Hewal echnaton8 „Mein neuer PC (Selbstbau) bootet nichtmal.....“
Optionen

Hallo, zwar nur ne kleinigkeit, die es sein könnte, aber manchmal bringen mich auch klenigkeiten zu weißglut,weil ich daran immer zu letzt denke:

1. Versuch mal die zwei pins für den Powerschalter mit einem SChraubenzieher oder ähnliches zu überbrücken, bzw, nimm mal den resetknopf als powerknopf.

2. Unglaublicherweise kann das falsche anschließen von FrontUSB zu schwierigkeiten beim einschalten verursachen ---> FrontUSB Ausstecken.

HOffe, daß dir diese zwei kleinen tipps, die große Auswirkung haben könnnen, helfen konnten :-)

Gruß
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
Tilo Nachdenklich echnaton8 „Mein neuer PC (Selbstbau) bootet nichtmal.....“
Optionen

Ich habe auch einen PC zusammengebaut mit einem Asus-Board. Das piepste brav einmal...und das war es denn. Kein Bild. Das Piepen hat es dann auch später gelassen, ich dachte auch alles wäre kaputt. Es ist extrem wichtig die IDE-Geräte richtig anzuschließen, zu jumpern usw. oder besser erst mal weglassen. Und die kleinen Steckerchen unten rechts im Panel 1 (Anschluss der Bedienelemente, Leuchtdioden und des PC-Lautsprechers) müssen genau stimmen bis hin zur Polarität. Jeweils das dunklere Kabel ist Minus. Die Markierung ist sehr winzig auf dem Mainboard markiert und zwar an der Außenkante für beide Steckerreihen übereinander (also nicht um den Stecker herumgruppiert).

Dann scheint es noch so zu sein, dass das Mainboard für seinen Selbsttest und vermutlich einen Speichertest sehr viel länger braucht als die erwähnten 30 Sekunden.

Je nach Fortschritt der Fehlerbehebung sind die unterschiedlichsten Biospieptöne möglich, die durchaus in die Irre führen können. Etwa Overclocking Error (ich hatte zwei Festplatten am selben IDE-Controler als Master gejumpert).

Es ist auch so, dass das Mainboard im DOS-Modus Busmastering unterstützt und eine Autoerkennung hat...auf die ich mich nicht verlassen würde. Beim ersten Starten könnten also die angeschlossenen IDE-Geräte stören. Irgendwann sollte die CPU sehr heiß werden und der Lüfter losjagen. War jedenfalls bei meiner Intel-Version des Boards so.