PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

maximum aus Barton 2800+!!!

reaktor-one / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute,

hab am WE mal versucht, aus meinem Barton das Maximum herrauszukitzeln, also bei 2565 MHz(190*13,5) war leider Schluss! Laut SiSoft Sandra beim CPU Bench ALU 10724MIPS und FPU 4162MFLOPS. Komischerweise kommt er bei diesem Takt laut Anzeige von Everest nur auf 51°C Lehrlauf mit nem Termaltake Vulcano 12 als Kühler. WLP ist die Arctic Silver 5. Der Kühler wird auch nur Handwarm!!! Also ich denk mal an zu hoher Temp kann es nich liegen, das nicht mehr Takt geht!! Spannung is im Bios bei 1,85V +10%. (laut Everest bei 1,95V) Mehr kann ich nich Einstellen. wenn ich aber mit dem Tackt noch höher gehe, dann komm ich noch nicht mal bis ins Windows.

1. Frage: Wie kann ich vielleicht ohne irgendwelche "brutalen mod-Methoden" den Takt noch weiter erhöhen?? Als ziel strebe ich die 11200 punkte an! (weil der neue P4 (570)laut Sandra bei 11121 MIPS liegt)

2. Frage: wie sind eure Ergebnisse so beim übertakten von Sockel A AMDs? Speziell würden mich werte in SiSoft Sandra interessieren, weil ich mit anderen Progs noch nicht weiter gebencht hab!

Hab derzeit 2x512mb (PC3200) twinmos cl2,5 3 3 8, en GA-7NNXP MB, den besagten 2800+, 460W BeQuite NT, ne 9800pro, der Rest sollte keine Rolle spielen. Ich lasse den Prozzi für gewöhnlich/normalbetrieb bei 192x12,5 laufen (1,725V)

3. Frage: Kann ich, wenn ich den Prozzi durch zb nen mobile 2600+ tauschen würde noch ne bessere leistung für den Dauerbetrieb rausbekommen (also besser als mit dem Barton bei 2,4GHz). Denn nen mobile auf dauer mit 2,6 oder 2,7Ghz zu betreiben ist glaub ich auch nicht so günstig für ihn!! Und er hat ja durch geringeren Cache auch geringfügig weniger Leistung bei gleichem Takt d.h. man brauch mehr Takt für gleiche Leistung!!! Seh ich das so richtig???

Aso, als SiSoft Sandra Version hab ich 2005-Lite (2005.1.10.37)!!! mit nidriegeren Versionen gibts übrigens andere Punkte!!!

ich danke euch für die Antworten

mfg

reaktor-one

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 reaktor-one „maximum aus Barton 2800+!!!“
Optionen

Das mit dem Cache ist falsch,der Mobile Barton ist physikalisch genauso aufgebaut wie der Desktop Barton.Gleicher Cache!
2565 MHz ist für einen Desktop Barton sehr ordentlich!Allerdings scheint mir dabei die stabilität vollens auf der Strecke zu bleiben bei dir.Läuft wenigstens PCMark2002 durch?
Im Arithmetic Benchmark von sandra ist mein maximales ergebnis bis jetzt 11929/4539 mit Barton XP2600 Mobile.Hab allerdings schon längere Zeit nicht mehr Sandra verwendet,es kann gut sein,daß ich jetzt über 12000 komme,dazu morgen mehr.Daran siehst du schon,daß ein mobile schneller ist,es muß aber ein guter sein (IQYHA).
Sisoft Sandra arithmetic Bench ist der Bench,der die geringste Belastung für die CPU bringt,das heißt bei anderen Benchmarks wird dir die Kiste mit den 2565 MHz abstürtzen,da bin ich ziemlich sicher.Sandra wird auch auf Benchmark-Charts meist nicht geführt.Probier mal PCMark 04!Höher als 2600 MHz wirst du mit dem 2800er ganz bestimmt nicht kommen,und dazu brauchts schon die brutale heraufsetzung der Vcore auf mindestens 2,0 Volt.Check erstmal mit PCMark04 und 02,welche einstellung halbwegs sicher ist.
Dein board,Kühler und RAM sind zwar halbwegs brauchbar,aber zum Maximal OC nicht erste Wahl!

bei Antwort benachrichtigen