PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Maximale Zumutbarkeit

pavehammer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen,

da ich voll das Ultra-System besitze (siehe Visitenkarte), möchte ich da noch ein bisschen Extra-Leistung rausholen. Was kann man denn dem 866MHz-Prozessor maximal zumuten, dass er noch ein paar Monate tut? welcher Lüfter wäre dazu nötig, welches Tool?

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. Alles klar?
bei Antwort benachrichtigen
Towa pavehammer „Maximale Zumutbarkeit“
Optionen

Message Anfang:
Ich machs lurz und bündig!
NICHTS!
Message Ende

P.S.: Da du eh was neues planst vergiss es!
Was willste denn so neues haben?
Also du spielst doch net etwa mit der Gurke?

Hardwaretester pavehammer „Maximale Zumutbarkeit“
Optionen

Hey, so schlimm ist ein Pentium III gar net. Vergesst mal nicht das selbst die ersten Pentium 4 mit 1400 Mhz nicht schneller waren als ein PIII mit 1 Ghz. Mein Kumpel hat nen PIII 1 Ghz mit 512 MB-RAM und GF4 und kann damit noch halbwegs gut zocken. Games wie MOHAA, Quake3, F1C, laufen noch gut auf der Kiste. Nur bei ganz aktuellen Games wie FarCry oder Colin4 ist Ruckelorgie angesagt. Aber es gibt genug Spiele die auf einem PIII mit z.B. GF4 noch gut laufen, müssen ja nicht immer die Top-aktuellsten sein :)

gaga7 pavehammer „Maximale Zumutbarkeit“
Optionen

ich würd da auch nix, oder wenn nur, dann sehr wenig dran machen
(im Prinzip würdich höchstens die Grafikkarte ersetzen, wennu allerdings demnächst aufrüsten willst, würdich das lassen und alles am Stück kaufen)
dann kannsd die Kiste evtl. noch für "Kleingeld" (100 - 200 EUR ... (?)) an jemand verkaufen (ebay, stadtanzeiger, Bekannte, Verwandte usw.)

somit eher die Frage:
wieviel Kohle liegt schon auf der Seite ?
und wenn ne neue Kiste gekauft wird, soll dann Taste, Maus und/oder Monitor usw. an Zeugs ersetzt werden ?

bis denne :o)
da gaga

xarfai pavehammer „Maximale Zumutbarkeit“
Optionen

Gut, das ist wieder eine Frage für mich
Frage: Bios Übertaktung oder Jumper?
Wie auch immer, wenn Du weißt wie die Jumper gesetzt werden müssen oder dein Bios übertakten kann, dann leg los:
10 % gehen immer: ca. 970 MHz
Machst Du 15% : ca 1015MHz
weiter würde ich an deiner Stelle nicht gehen. Das sind die 15% wo dein Prozi noch ein Jahr mit laufen kann... oder auch 2.
Tipp: wenn Du windows 98 drauf hast, dann schmeiss den Speicher weg. Zumindest ein paar MB.
512 MB machen bei Windows98 leicht mal Ärger. Wenn Du weniger nimmst (zB 256 oder 3xx) dann passt das. VERSPROCHEN!! Bei mehr als 512 MB wäre dein Windows schon halb schrott.

Towa pavehammer „Maximale Zumutbarkeit“
Optionen

Voll der Knaller!
Mach aus 866MHz stolze 970MHz! WOW!
Das sind ja ganze 100 mehr! Von denen wirst du meiner Meinung nach nichts merken!
Also kannste das gleich sein lassen!

P.S.: Mit dem Speicher hat er nicht unrecht! Bei Win.98 ist das so ein Problem!

nl1255 pavehammer „Maximale Zumutbarkeit“
Optionen

512MB sind für Win98 voll OK, nur bei mehr gibts Probleme. Lass Dir nix einreden. Übertakten wirste kaum merken, aber wenns mit dem Board klappt, warum nicht.
Gruß
Jürgen