PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Maximale USB Kabellänge

alexthebrain / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

2 Fragen:

1.Ich müsste mal wissen, wielang ein USB Kabel sein kann. Das längste das ich gefunden habe, ist 5 Meter lang. Ich muss allerdings eine Distanz von ca 10 Meter überbrücken.

2. Ist es möglich, ein 5 Meter Kabel zu verlegen, dieses mit einem USB Hub zu verbinden, und von dort ein Endgerät (W-LAN Adapter) mit 5 Meter langem Kabel zu betreiben? (5+5 =10 ;-)

Danke schonmal für die Antworten,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty alexthebrain „Maximale USB Kabellänge“
Optionen

Hm, also ich glaube die offizielle maximale Länge für USB2.0 Kabel liegt sogar unter 5m. Bin mir aber nicht sicher. Ich betreibe einen externen DVD Benner an einem 5m Kabel und habe keine Probleme. Es gibt aber auch kabel mit eingebautem Verstärker, dann sollten 10m möglich sein. Das mit dem USB Hub könnte auch funktionieren, muß dann aber natürlich ein aktiver sein (mit eigener Stromversorgung).

hiddenpeak alexthebrain „Maximale USB Kabellänge“
Optionen

Offiziell 5 Meter. Es gibt aber auch Geräte, die schon bei 2 Metern streiken (zB. USB-Dataswitches im letzten c't-Test) und andere, die vertragen 7 oder 8 Meter. Du mußt es einfach ausprobieren.

Wenn Datensicherheit und -Integrität für Deinen Fall wichtig sind, sind die großen Längen ein Risiko.

Verstärkerkabel - damit sind laut Reklame auch 15 oder 20 Meter möglich - ich habs noch nie ausprobiert. Achte aber darauf, daß Du auch eines für USB2 bekommst - es werden noch viele USB1-Verstärkerkabel verramscht.

HP.