PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Mainboardtemperatur zu hoch ?

Flitz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi , ich hab vor kurzem mein Elitegroup (zersemmelt) gegen ein Abit KD7-A Mainboard ausgetauscht.

Jetz hab ich folgendes Prob......

meine Boardtemp beträgt jetz laut Bios,aida32 und Sisoftsandra bei normalbetrieb 52 und bei vollast 55grad.... Sandra sagt mir auch : Warning Boardtemp too high.

Beim Elitegroup hatte ich zwischen 25-30grad

Ich hab Abit schon angemailt , aber imer noch keine antwrt bekommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ich hab auch genug ( 6 Stück ) gehäuselüfter laufen

System:

Athlon 2600+

Abit KD7-A

2* 512MB DDR-Ram pc3200 Infinion

Geforce4 TI 4200

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Flitz „Mainboardtemperatur zu hoch ?“
Optionen

Hi,

hast Du den Rechner schon mal offen gehabt und innen nach dem Rechten gesehen?
Die Boardtemperatur ist eindeutig zu hoch, sofern der gemessene Wert den Tatsachen entspricht. Kontrolliere zunächst mal, ob die Lüfter überhaupt laufen und mit welcher Drehzahl. Dann, ob vielleicht übermäßige Staubansammlungen den Luftein- oder Austritt behindern.
Kommen Dir bei den Untersuchungen irgendwelche Zweifel, dann betreibe eine zeitlang den Rechner mit abgenommenen Seitenteilen. Kontrolliere dann die angezeigte Temperatur nochmals.
Da alle eingesetzten Programme denselben hohen Wert anzeigen, ist auch ein Defekt des Temperatursensors oder der Meßeinheit auf dem Board denkbar.
Sollte sich an dem Temperaturwert nichts ändern, so fahre den Rechner mal "heiß", und schalte ihn anschließend ab. Versuche dann mal mit der Hand (den Körper vorher an einem Masseteil von eventuellen elektrischen Ladungen befreien) den Hotspot zu ermitteln.
Bei Temperaturen über 50°C kann man höchstens 10 Sekunden an einem Teil dranbleiben. Dann wird es unangenehm. Sollte außer dem Prozessorkühler, Chipsatzkühler, RAM oder Spannungswandlern (unmittelbar berührt) kein anderes Teil eine solche Temperatur aufweisen können, so verhärtet sich der Verdacht auf eine falsche Anzeige.

Solltest Du präzise Geräte zur Temperaturanzeige besitzen, - z.B. ein Laserthermometer -, so kannst Du natürlich auch das zur Prüfung einsetzen.

cu

Dr. Hook

Flitz Nachtrag zu: „Mainboardtemperatur zu hoch ?“
Optionen

mmh , also ich hab alle meine lüfter mit voller leistung laufen , dann sinkt die temp nich weiter als bis 49grad.
seitenteile hatte ich auch schon ab , nix geholfen.
ich hab fingertest gemacht , über dem prozi etwas rechts sind 3 kleine bauteile (denke mal das sind deine genannten spannungswandler), alle sehen gleich aus , ka wofür die sind , die sind extrem warm und ich kann mein finger keine 10 sek drauf halten.

ich hab vergleich zu meinem anderen pc gemacht , da halte ich die hand rein und ist viel wärmer , aber kein einziges bauteil auf dem board weisst sehr starke temp auf. zumal das system vom anderen pc (weniger lüfter ) cpu 45-50 mainboard 30-35grad hat.

mitlerweile bin ich ratlos , da ich auch schon fast 1 1/2 wochen auf abit antwort warte

DerWahni Flitz „Mainboardtemperatur zu hoch ?“
Optionen

Hallo,
ich habe ein Abit KD7-Raid und habe ein ähnliches Problem. Unter Vollast schiesst bei mir die Systemtemperatur auf 42 Grad hoch und ich hab nurn relativ kühlen XP1800+.
Der Sensor für die Systemtemperatur liegt neben der Northbridge (laut Handbuch) und kriegt bei mir die komplette heisse Luft von der CPU ab. Is mies gelöst, aber könnte schlimmer sein. Ich mach mir deswegen keinen Kopp mehr. Der Rechner ist sonst super kühl und seit einem Jahr stabil und da isses mir wurscht was der doofe Boardsensor sagt.
Mein System ist deinem recht ähnlich : Xp1800+ , Abit KD7-Raid, GF4-TI4200 usw.

Mit den Spannungswandlern muss ich bei mir mal schaun.
MfG, DERWAHNI

Flitz DerWahni „Hallo, ich habe ein Abit KD7-Raid und habe ein ähnliches Problem. Unter Vollast...“
Optionen

na das hört sich doch schonmal etwas gut an ... hab mir schon fast gedacht . das mit dem systemsensor hab ich mir bald gedacht ... aber war nich schlau genug mal zu schauen .. hehe ...ok also keinen kopp mehr machen .. vielleicht bau ich da nochn extra lüfter hin .. mal schauen .. danke erstmal an euch .. habt mir sehr geholfen

jayray Flitz „Mainboardtemperatur zu hoch ?“
Optionen

Hallo,
Ich hab ein Albatron PX845PEV da ist die Systemtemp. auch mal bei 56°.Ich nehm mal an der Sensor sitzt etwas ungeschickt-da ich keinerlei Probleme hab-jetzt gerade Cpu:34° System:47°

Horzt Flitz „Mainboardtemperatur zu hoch ?“
Optionen

hi,
bei manchen boards wird als systemtemp die northbridge-temperatur ausgegeben! kannst mal testen, z.b 40'er propellor auf die nothbridge ... dann sollte die temp sinken !

mfG
Horzt

ps:meine sys-temp ist auch immer bei 30-35 grad! wo der blöde fühler sitzt weiß ich auch nicht!

DerWahni Horzt „hi, bei manchen boards wird als systemtemp die northbridge-temperatur...“
Optionen

Hi Horzt,
ich hab auf meiner Northbridge den popligen Abit 20 Cent Lüfter gegen nen Grafikkartenlüfter getauscht, der angeblich für ne Radeon9800 sonstewas reichen soll (warn Fehlkauf-hab ich mitn paar Modifikationen auf die NB bekommen,obwohls eigentlich nich passt). Das Teil ist aus Kupfer und macht ziemlich Wind im Gehäuse. Im Moment läuft das Ding auf 5V, hatte es aber auch auf 12V und es gab keine Änderungen von der Systemtemp wenn ich den Abitpopellüfter gegen den Kupferlüfter vergleiche. Is halt nur einiges leiser jetzt.
Also beim KD7 isses echt der schlecht sitzende Sensor.

Flitz Nachtrag zu: „Mainboardtemperatur zu hoch ?“
Optionen

@ Derwahni , wo hast du denn gesehen das der Systempsensor neben der NB sitzt ? Hab das bei mir im Handbuch nirgends gefunden ...