PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboard + CPU + Speichr

maniacnew / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung :


Abit NF7 2.0 Motherboard + Amd Athlon XP 2800+ + 512MB PC3200 OEM Ram + Artic Cooler CS 2 R.2


Das ganze kommt mich etwa auf 250 Euro.


mfg manuel

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer maniacnew „Mainboard + CPU + Speichr“
Optionen

Ausser dem OEM Speicher sieht das ganze ganz gut aus. Du sollstest dir auf jeden Fall Marken-Speicher kaufen, damit hast du dann ganz sicher weniger Probleme. Guter Speicher gibts von Corsair, MDT, Infineon, Samsung oder Kingston.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer maniacnew „Mainboard + CPU + Speichr“
Optionen

Es kann gut gehen mit OEM, aber du kannst auch jämmerlich auf die Nase fallen.

Samsung ist meine Lieblingsmarke, höchste Kompatibilität Top Qualität zu einem moderaten Preis.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 maniacnew „Mainboard + CPU + Speichr“
Optionen

Immer wieder und immer noch eine gute Wahl. ;-)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer maniacnew „Mainboard + CPU + Speichr“
Optionen

An Samsungs gibts nichts auszusetzen, allerdings bevorzuge ich in letzer Zeit gerne MDT. Hab den jetzt schon einige Male bei Bekannten eingebaut und das ohne irgendein Problem. Bin wirklich sehr zu frieden mit MDT, ist preiswert, stabil und schnell, ausserdem eignet er sich sehr gut für OC.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
maniacnew Nachtrag zu: „Mainboard + CPU + Speichr“
Optionen

OK, Ich tendiere jetzt zwischen Infineon (84,50Euro auf Drittherstellerplatine) oder MTD (81,50 Euro).

Was heißt eigentlich das CL2,5 ?

danke, mfg manuel

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer maniacnew „OK, Ich tendiere jetzt zwischen Infineon 84,50Euro auf Drittherstellerplatine...“
Optionen

Dann nimm doch eher die MTD.

Denn die Infineon von Drittherstellern kann ich gar nicht empfehlen.
Entweder Original Infineon oder gar kein Infineon.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Phoenix.Computer „Dann nimm doch eher die MTD. Denn die Infineon von Drittherstellern kann ich gar...“
Optionen

Und damit Du auch die richtigen findest, falls Du über eine Preissuchmaschine gehst, gebe besser

M D T

ein, sonst findest Du nichts. ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer maniacnew „Mainboard + CPU + Speichr“
Optionen

Die CAS-Latency (cl) gibt die Zugriffszeit an welche in der Adressierung eines RAM-Modul benötigt wird vom Lesezugriff bis zur Datenausgabe. Je kürzer desto besser, cl2 wäre also in dem Fall am Optimalsten. Allerdings macht die CAS-Latency bei aktuellen AthlonXP System nicht allzuviel aus, es ist also eigentlich nicht bedeutend ob man nun cl2, cl2.5 oder cl3 kauft, der grösste Unterschied wäre der Preis. ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtwanderer „Die CAS-Latency cl gibt die Zugriffszeit an welche in der Adressierung eines...“
Optionen

wenns stabil läuft, hast Du vollkommen recht.
Aber ich hatte schon Sys, die bei 2,5 die Grätsche machten und erst
mit CL3 stabil liefen. In Sachen Tempo bringts wirklich nicht viel, in
Sachen Stabilität schon eher (vor allem, wenn man am Schräubchen gedreht hat. ;-))
CU
Gerd

bei Antwort benachrichtigen