PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

Lüftersteuerung - Selbstbau - Probleme

schrezheim / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe mir die 12V- AUS -5V - Lüftersteuerung mit Statusleds von Modding-FAQ nachgebaut--> Schalter-Lüftersteuerung. Nach den ersten Test musste ich feststellen, dass wie geplant bei rot, der Lüfter auf 12V lief, und bei blau der Lüfter auf 5V, aber auf "AUS" ging zwar der Lüfter aus, es leuchtete aber drotzdem noch die blaue LED! Warum das?
Wenn kein Lüfter angeschlossen ist, leuchten bei "AUS" beide LEDs jedoch schwächer als wenn sie einzeln leuchten!
Was hab ich falsch gemacht`?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich schrezheim „Lüftersteuerung - Selbstbau - Probleme“
Optionen

Die Position "Aus" ist in der Schaltung doch gar nicht vorgesehen!!

Dort wir nur über einen Wechselschalter zwischen 12 Volt und 5 Volt gewechselt. Die Dioden (mit Vorwiderstand) liegen über dem Schalter, es verlischt die Diode (mit Vorwiderstand), die wegen des Schalters (= über den Schalter) kurzgeschlossen wird. Steht der Schalter in der indifferenten Mittelposition, so ist der Stromkreis trotzdem nicht voll unterbrochen: Die LEDs + Vorwiderständen überbrücken den Schalter und schließen über den Lüfter den Stromkreis; der Strom reicht aber nicht den Lüfter zu bewegen (wegen der relativ großen Vorwiderstände). Wenn Du den Lüfter richtig abstellen willst, muss der Schalter dafür unmittelbar am Lüfter angebaut werden.

bei Antwort benachrichtigen
schrezheim Nachtrag zu: „Lüftersteuerung - Selbstbau - Probleme“
Optionen

Aber, ich habe doch einen EIN-AUS-EIN SChalter?
Und warum leuchten bei "AUS" die blaue LED und nich die rote?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich schrezheim „Aber, ich habe doch einen EIN-AUS-EIN SChalter? Und warum leuchten bei AUS die...“
Optionen

Ich weiß ja nicht wo Dein Ein-Aus-Schalter steckt und wie dann der andere Schalter (der Wechselschalter im Schaltplan) gestellt ist. Auf jeden Fall überbrückt der Wechselschalter immer eine LED (+ Vorwiderstand) und setzt sie somit auf Null Volt.

bei Antwort benachrichtigen
schrezheim Nachtrag zu: „Lüftersteuerung - Selbstbau - Probleme“
Optionen

Das hab ich jetzt nicht verstanden...
ich habs halt einfach nach dem Bauplan bei Modding-FAQ gebaut

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich schrezheim „Lüftersteuerung - Selbstbau - Probleme“
Optionen

Du musst Dir nur im Schaltplan den Schalter angucken. Wenn er auf eine der beiden LEDs geschaltet wird, dann schließt er diese LED (mit ihrem Vorwiderstand) kurz, weil die LED über den Schaltkontakten liegt. (Du kannst immer die LED mit ihrem Vorwiderstand als eine Einheit ansehen, also wie ein Bauteil, wie eine verbesserte LED.)

Du hast die Schaltung doch nicht nach Schaltplan aufgebaut...wenn Du ausschaltest muss da ja noch ein Schalter sein?

bei Antwort benachrichtigen
schrezheim Nachtrag zu: „Lüftersteuerung - Selbstbau - Probleme“
Optionen

Ich habe einen Ein-AUS-Ein Schalter.
Auf "AUS" schaltet sich der Lüfter aber nicht ganz ganz aus (ganz schwach läuft er noch) und die blaue LED leuchtet

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich schrezheim „Ich habe einen Ein-AUS-Ein Schalter. Auf AUS schaltet sich der Lüfter aber...“
Optionen

Du musst den Schalter an den Minus-Anschluss legen oder zumindest unmittelbar am Lüfter anschließen.

Begründung:
An Plus dagegen, müsstest Du ja beide Spannungen abschalten!! Außerdem müsste der Doppelschalter ganz direkt am 12 Volt-Anschluss und am 5-Volt-Anschluss sitzen, also auch die Stromwege über die LEDs und deren Vorwiderstände kappen. Schau nochmal auf den Schaltplan.

bei Antwort benachrichtigen