PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.468 Themen, 79.799 Beiträge

Lüfter vom 550Watt NT wechseln ?

McGusto1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

habe mir vor kurzem ein Gehäuse gekauft mit 550Watt NT. Das NT ist eigentlich leise, doch das lauteste in meinem System. Ich habe mir die 2 Lüfter mal genauer angeschaut und habe festgestellt das nur 1er ein Low-Noise Lüfter ist... der andere Lüfter der die Luft hinten rausbläst ist anscheinend so ein Standard-Lüfter weil der macht ordentlich krach. Und ich glaube das Ding ist temperaturgesteuert weil es mal schneller dreht und mal langsamer :-/

Nun meine Frage: Kann ich einfach den alten Lüfter mit einem Papst Lüfter ersetzen? Ist das so einfach wie es sich anhört oder muss ich auf besondere Sachen acht geben?

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner McGusto1 „Lüfter vom 550Watt NT wechseln ?“
Optionen

@george1982 bitte erbarmt sich ein Vip über diesen Beitrag! (Löscht diesen Spammer!)

@Mc Gusto Zu deinem Netzteilproblem:

Du kannst wenn du elektrisch und ev.löttechnisch bewannt bist den Lüfter bedenkenlós tauschen. Wenn beide Teile den selben Stecker haben mußt du nicht mal Löten.

Du must dir aber bewusst sein daß das Netzteil die ev. noch vorhandene Garantie verliert,
und du diesen Umbau im Falle eines Schadens (z.B.: Brand, Stromschlag,..) selbst verantworten mußt!

Herid Junior McGusto1 „Lüfter vom 550Watt NT wechseln ?“
Optionen

@McGusto1: Wenn du nicht genau weißt, was du tust, laß das Netzteil lieber zu! Die Dinger enthalten hochkapazitive Kondensatoren, die noch Stunden und Tage, nachdem du den Stecker gezogen hast, tödliche Spannungen halten können! Wenn du partout entschlossen bist, besorg´ dir auf alle Fälle eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, oder hole dir jemanden dazu, der sich mit Netzteilen auskennt.

Mal neugierdehalber: was hast du denn für Hardware im Rechner, daß du ein 550-Watt-Netzteil brauchst?

menthi McGusto1 „Lüfter vom 550Watt NT wechseln ?“
Optionen

hmm vielleicht hat der Las Vegas artige Beleuchtung um udn im PC-Gehäuse.... ;P