hi
wenn ich nen 12 v lüfter mit 36v betreibe brennt der dann sofort durch
hi
wenn ich nen 12 v lüfter mit 36v betreibe brennt der dann sofort durch
Nein, der hält das ewig aus, der ist schliesslich ja dafür gebaut.
Hallo,
was genau willst du denn nun wissen? Du musst schon eine Frage stellen.
3 mal soviel, wirste nicht lang freude dran haben.
Leistungsgesetz:
Power = Spannung x Stromstärke
Wenn die Spannung steigt, steigt im gleichen Maße die Stromstärke. Der Lüfter würde mit der 9-fachen Leistung drehen. Dabei würde er durchbrennen noch bevor die Lager festlaufen. Allerdings haben moderne Lüfter eine sogenannte elektronische Kummutierung (Umschaltung der Spulen im Drehsinn, satt Kollektor und Schleifer). Die Elektronik wird durchbrennen.
Meist macht man das Gegenteil, man nimmt einen besonders kräftigen Lüfter und reduziert die Spannung die man ihm zuführt.
Wenn Du 3 Stück in Reihe schaltest, geht es ...
rill
Also 19V halten die auch länger durch [aus eigenen Erfahrungen].
MFG
Ein unsinniges Vorhaben. Wo kommen überhaupt die 36V her? Bei näherer Problembeschreibung ließe sich vielleicht eine Lösung finden. Ohne zusätzlichen Schaltungsaufwand geht es aber nur mit der von rill erwähnten Anordnung.
Dr. Hook
na mit 3 sieriell geschalteten netzteilen ! grins, ideen haben die leute
Ach komm dann kannsten gleich an den Starkstrom klemmen, oder ach OK 230V reichen doch auch aus oder?
Ein Freund von mir hat in seinem PC nen 230VLüfter stecken!
Man ist der laut und vor allem was pustet der Luft ins Gehäuse, wenn der an ist, dann kommt aus allen ritzen Luft wieder raus. :D
Also Lüfter gibts die gibts gar net.
Und noch was:
Wann dann richtig!
Viele Möglichkeiten einen Lüfter zu "Tunen" hast du sicher nicht!
Wie oben gennant Leistung=U*I....eine Spannungserhöhung quadriert die Leistung, also 3-fache Spannung 9-fache Leistung die verlangt wird.
p.s. Wasserkühlung 4 President
die einen wollen nen ruhigen PC (Wasserkühlung), die andern nen laute (Lüftertuning), Sachen gibts :-)
Ja genau ich denke mal die Wakü wird dann bei dem Lüfter auch nötig! ;)
Man muss natürlich den Motor kühlen. ;)
kollege von mir woltte den pc in einem kühlschrank verbauen, ohne witz. er meinte: biiliger als ein serverschrank, kein lärm, optimale Kühlung. naja..... muss mal fragen obs noch kein kondenswasser gebildet hat :-)
Hehe
Ich hab mal bei Giga.de gesehn, wie die nen Pentium1 133MHz in eine Kühlbox eingebaut haben und ihn einiges höher gefahren sind, so gegen 180-200:) er wurde aber warm und auch kalte Biere konnten am Schluss nicht mehr für Ihn tun:))
wird für die kühlung eines motors gebraucht der an 35v akkus hängt
machste halt nen widerstand rein der die 24 Volt die zu viel kommen in wärme umwandelt
U=RxI Volt = Wiederstand X Ampere / I/U=R etc etc