PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

lüfter mit 20dB?

pjochen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich will einen neuen Lüfter in mein Notebook einbauen, und habe einen Lüfter mit folgenden Daten im Visier: 30x30x7mm, 7500rpm, 20 dB(A).

Nun habe ich keine Ahnung, ob diese 20dB unhörbar, angenehm oder tosend bedeuten.

Derzeit habe ich einen Gericom Webboy mit dem Standardlüfter, der mir schon ziemlich auf die Nerven geht mit dem ständigen Gebläse!
Vielleicht kennt das ja noch jemand? :-)

Könnt ihr mir vielleicht Vergleichswerte liefern, wie das derzeitige Getose bzw. die 20dB einzuteilen sind.

Danke schon mal im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Master02 pjochen „lüfter mit 20dB?“
Optionen

20 dB sind fast unhörbar. wobei ich aber nicht glaube, dass ein 30er lüfter bei 7500U so leise sein kann

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Master02 „20 dB sind fast unhörbar. wobei ich aber nicht glaube, dass ein 30er lüfter...“
Optionen

Kann mich der Antwort von master02 nur anschließen.
Muss aber dazu sagen, dass der gemessene Schalldruck tatsächlich bei nur 20db liegen kann. Die Lüfterdrehzahl von 7500 U/min deutet allerdings auf ein sehr hochfrequentes Laufgeräusch hin, so dass dann trotz des geringen Schalldrucks dennoch ein Geräusch vernimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 pjochen „lüfter mit 20dB?“
Optionen

also 7200U/min ist so schnell und dann so ein kleiner lüfter, dass ist sehr hochfrequent, ich denke es lohnt sich nicht ihn mit dem aus deinem notebook zu tauschen. und wenn du einen langsameren findest, glaub ich nicht, dass dieser ausreichen kühlt.

mfg
Freddy

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
pjochen Nachtrag zu: „lüfter mit 20dB?“
Optionen

Kennt jemand den dB-Wert eines Gericom Webboy-Lüfters?
Nur zum Vergleich.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 pjochen „lüfter mit 20dB?“
Optionen

Ich denke mal, dass die Lüftergeräusche mehr durch das gesamte System enstehen. Sitz des Lüfters, Luftleitkanäle usw. Ich habe mich selbst 2 Jahre mir einem Webgine rumgeärgert.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
pjochen Nachtrag zu: „lüfter mit 20dB?“
Optionen

Ich weiß schon, dass ein Notebook eines anderen Herstellers die beste Wahl wäre, aber so viel Kohle hab ich derzeit leider nicht... :-(

Deswegen will ichs mal mit nem neuen Lüfter versuchen.

Weiß vielleicht jemand die Spannungswerte am Versorgungsstecker für den Lüfter? (5V oder 12V DC)??
Ich hab leider kein Multimeter.

Damit ich nicht einen falschen Lüfter kaufe. :-)

lg

bei Antwort benachrichtigen
bollerman pjochen „lüfter mit 20dB?“
Optionen

...wenn die 20 dB wirklich stimmen, dann hast Du da einen richtigen Leisetreter erwischt.

bei Antwort benachrichtigen