PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lüfter für Slot 1 P III/500 Mhz gesucht!

Waldo311 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen gebrauchten PIII gekauft; der Lüfter macht unsäglichen Krach. Was könnt ihr mir als leisen (!) Ersatz empfehlen - und wo findet man solche Lüfter noch? Bei Elektronikversendern bin ich bislang nicht fündig geworden. Der Lüfter der zur Zeit montiert ist hat die Maße 500x500 mm. Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Waldo311 „Lüfter für Slot 1 P III/500 Mhz gesucht!“
Optionen

kurz und bündig... EBAY

Tilo Nachdenklich Waldo311 „Lüfter für Slot 1 P III/500 Mhz gesucht!“
Optionen

1) Wahrscheinlich lässt sich der Lüfter ölen. Folie von der Nabe abziehen, dabei nicht beschädigen. Silikonöl (Spray) verwenden, denn andere Öle neigen mit alten Ölresten zum Verharzen. Folie wieder aufkleben (hält vermutlich von selber, wenn man Ölrückstände entfernt).
2) Drehzahl herabsetzen. Mit ein paar Standart-Siliziumdioden, 1 Ampere (Typen wie 4001, 4002 usw.). Erster Versuch 3 Dioden. In Durchlassrichtung in Serienschaltung in die Plusleitung legen.
3) Lüfter schwebend montieren. Man kann Gummi in die Schraublöcher einkleben (Uhu gelb) und die Gummistummelchen in die Kühlerlamellen stecken, einkleben und die Lamellen mit Flachzange quetschen. Am besten nimmt man so Dichtungsringe passender Dicke und teilt sie in vier Kreissegmente. Man kann auch fertige Stopfen finden, alles eine Frage des Googelns.

www.noisecontrol.de/info/infpapst.htm#512f
Übrigens 5000 U/min dürfte viel zu viel sein. 2500 U/min kommt schon eher hin. Die Frage ist, ob das Mainboard mitspielt...das Tachosignal sieht bei 2500 U/min etwas anders aus!

Hast Du noch so einen Slot 1 ?
www.pc-modding.biz/docs/produkte/k_pentium/kuhler_sec06.shtml

Waldo311 Tilo Nachdenklich „1 Wahrscheinlich lässt sich der Lüfter ölen. Folie von der Nabe abziehen,...“
Optionen

Danke für die Antwort! Die "Ölung" ist für talentierte Bastler sicher eine interessante Alternative (bin selber leider keiner...das gilt auch fürs Löten, das weiter unten vorgeschlagen wurde).

"Hast du noch so einen Slot 1?"
Ja meiner sieht ziemlich ähnlich aus, hat jedenfalls auch einen Lüfter, der mit vier Schrauben befestigt ist. Ich habe noch einen anderen Slot 1/PII 266 Mhz, müsste so eine "boxed"-Version sein: der Lüfter ist offenbar angeklebt (jedenfalls sind kein Schrauben zu sehen); nehme an, dass ich diesen Lüfter für meinen PIII nicht verwenden kann.

Tilo Nachdenklich Waldo311 „Danke für die Antwort! Die Ölung ist für talentierte Bastler sicher eine...“
Optionen

Ölen ist simpel, dazu muss nicht mal der Lüfter abgenommen werden. Es ist das Ettiket das man sieht. Zumeist steht da die Lüfterleistung drauf oder der Strombedarf...und es ist aus Plastik oder aus halbwegs haltbaren Etikettmaterial. Auf der Nabe. Es sollte nur kein Sprühnebel aufs Mainboard gelangen. Bischen abdecken vielleicht.

Towa Waldo311 „Lüfter für Slot 1 P III/500 Mhz gesucht!“
Optionen

Also 500x500mm glaub ich dir nicht, dass sind 50cm! ;)
Aber hier hab ich was für dich, wenn du den Lüfter von deinem abbekommst!

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNDIiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiIzNSI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=b92e870c4f96e2d5096b5eeb6ddd082d

Waldo311 Towa „Also 500x500mm glaub ich dir nicht, dass sind 50cm! Aber hier hab ich was für...“
Optionen

Millimeter: Tja, sonst passiert sowas nur den Kandidaten bei Jauch ;)

Danke für den Tipp. Warum sollte ich den Lüfter nicht runterbekommen, wenn er vier Schrauben hat? Gibts da noch andere Hindernisse?

Towa Waldo311 „Millimeter: Tja, sonst passiert sowas nur den Kandidaten bei Jauch Danke für...“
Optionen

Dürfte kein Problem sein den Lüfter abzubekommen! ;)
Einfach mal probieren, besondere Vorsicht muss du nicht haben, solltest eben nur nix kaputt machen!
Die Bewertung von dem Titan Lüfter ist auch OK also kann ich empfehlen!

Amenophis IV Waldo311 „Lüfter für Slot 1 P III/500 Mhz gesucht!“
Optionen

www.pollin.de

Dort die 'suchen'-Funktion nützen, dann stößt Du auf die Best. Nr. 320 058 für 1,95.

Um ihn langsamer zu machen, lötest Du zB eine Zenerdiode mit etwa 5V in die Stromzuführung. Gibts auch dort.
bollerman Waldo311 „Lüfter für Slot 1 P III/500 Mhz gesucht!“
Optionen

mensch Waldo311, da haste aber was zusammengemessen.

Den Lüfter den du suchst bekommst du eigentlich überall wo man Computerteile verkauft.
Er wird dann wohl 50mm x 50mm und 10mm hoch sein. (so wie @toba es ja auch schon vermutet)

Erst einmal gibt es dann die Qualitätslüfter von Papst, es ist dann die Lüftermarke überhaupt. Sieh mal z.B. hier:

http://www.noisecontrol.de/info/infpapst.htm

Aber es gibt dann auch noch vergleichbare andere Marken. Oder aber wenn das Aufmöbeln ála @Tilo Nachdenklich dann den Lüfter wieder leise treten lässt, dann bist du ja bereits da wo du eigentlich hin wolltest.
mfG bollerman

Towa bollerman „mensch Waldo311, da haste aber was zusammengemessen. Den Lüfter den du suchst...“
Optionen

Heiße nicht toba! :(

Towa bollerman „mensch Waldo311, da haste aber was zusammengemessen. Den Lüfter den du suchst...“
Optionen

Tilo Nachdenklich Waldo311 „Lüfter für Slot 1 P III/500 Mhz gesucht!“
Optionen

Wenn er das mit Zenerdiode macht, dann muss er eine 1 Watt-Diode verwenden und er darf die Anschlussdrähte nicht kürzen (nur umbiegen). Die Diode wird sehr heiß. Eine Z-Diode dieser Größe kühlt sich vorwiegend über die dicken Anschlussdrähte. - Ich denke es ist besser die Verlustleistung (Wärme) auf mehrere Standartdioden zu verteilen.

Ein Z-Diode müsste er in Sperrrichtung schalten. In Durchlassrichtung drosselt sie kaum.

Optionen

hallo towa, habe leider toba anstelle von towa geschrieben.
Es wäre bei etwas mehr Aufmerksamkeit nicht passiert
Hier dann meine öffentliche Entschuldigung dafür.

bollerman

Optionen

hallo towa, habe leider toba anstelle von towa geschrieben.
Es wäre bei etwas mehr Aufmerksamkeit nicht passiert
Hier dann meine öffentliche Entschuldigung dafür.

bollerman

Towa Waldo311 „Lüfter für Slot 1 P III/500 Mhz gesucht!“
Optionen

@bollerman
Ach was solls bollerfrau! :D
Kann ja jedem passieren! ;)

Optionen

@towa, die bollerfrau = kleiner gelungener Scherz.
Aber "-man" passt dann eijentlich zum Körper und so ist es auch gut.

Towa bollerman „@towa, die bollerfrau kleiner gelungener Scherz. Aber -man passt dann eijentlich...“
Optionen

Ach komm ich musste doch mal zurückschlagen! ;)