PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lüfter anordnen - die zweite (jay-c, czuk) :-)

marcsen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Einer meiner ersten Threads hier auf Nickles.de war ne Frage zum Thema "Anordnen der Lüfter":

http://www.nickles.de/thread_cache/537625061.html

Hatte mich damals etwas blamiert, da ich davon ausging, dass CPU-Kühler die Luft von der CPU wegsaugen und die Gehäuse-Lüfter (v.a. am Seitenteil) ebenfalls die Luft nach aussen abführen...

Nun bin ich heute beim Stöbern auf einen Gehäuse-Test bei www.hardtecs4u.de gestoßen, der eben genau diese´s Lüftungskonzept unterstützt.

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/yeongyang_yy-5602/         bzw.

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/yeongyang_yy-5602/index9.php

Nun ja, nichts besonderes nur ne kleine Info :-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 marcsen „Lüfter anordnen - die zweite (jay-c, czuk) :-)“
Optionen

Die Lufthutze an der Seite ist passiv, sie bietet lediglich einen "Kamin" aus der der CPU-Kühler direkt Raumluft ansaugen kann, bringt so ca. 1-2°C bei ner Temp-geregelten CPU-Lüftersteuerung. Aber das ganze hat einen gewaltigen Nachteil: Staub! Hab auch so nen Lufteinlass über der CPU und der CPU-Kühlkörper war nach ca. 2 Monaten so verstaubt wie im Normalbetrieb nach 1 Jahr. Nachdem ich heute das Gehäuse "entstaubt" hab athmet meine CPU aus diesem Kamin auch nur noch gefilterte Luft (alle Lufteinlässe sind jetzt it Filtermatten versehen)

Towa marcsen „Lüfter anordnen - die zweite (jay-c, czuk) :-)“
Optionen

Tja mein 80mm Lüfter sitzt in höhe der Graka nicht der CPU!
Also der strahlt voll auf Grafikkarte und Northbridge!

Also so:
2x 80mm die vorn unten bei der Festplatte reinpusten! (muss umbedingt was Staubfilterartiges hin! ;-)
1x Seitenwand der wie gesagt die Gafikkarte und Northbridge anpustet
2x 80mm bei ATX-Blende in Höhe der CPU raus!
1x 80mm Gehäusedeckel raus!
2x 80mm Netzteillüfter die von innen nach außen saugen!

Wers nicht versteht schaut hier:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNzciO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDgiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=ffdd322974efaf0993bb4f3f7aa31a4d

Fockel007 Towa „Tja mein 80mm Lüfter sitzt in höhe der Graka nicht der CPU! Also der strahlt...“
Optionen

3x 80 rein und 5x 80 raus, da nützt dir die Staubfiltermatte bei den beiden vorderen Lüftern nicht viel, der Staub wird sich durch jede freie Ritze in den PC ziehen, zumal durch die Matte auch die Luftmengen der Einziehenden Lüfter etwas geringer werden.

Optionen

Ja OK klar das dann mal alle dran müssen! Nur die zwei vorderen scheffeln am meisten Staub rein! Da ist nämlich son Alugitter hinter und da sieht mans ganz deutlich! :-(
Ein weiteres Problem ist das zwei Lüfter (oben und seite) mit Plastikpinnen festgemacht worden sind! Die anderen 4 die zum Gehäuse gehören sitzen in einer schnell-halte-klammer! Das wird ja gehen aber ich möchte diese Plastikpinne nicht kaputt machen! Oder gibts da was zum ersetzen?
Meine arme Plexiglasscheibe! ;-)

Welche sollte man lieber nehmen?
1. http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEwOTIiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiI3NCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=85f43b805bc3c7f7def4bd594f664fb0

2. http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjE5NiI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6Ijc0Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=47ac83dbecb64d3cae5b5cde548bb8bc

Sollen die vor oder hinter den Lüfter?

Danke

marcsen Nachtrag zu: „Lüfter anordnen - die zweite (jay-c, czuk) :-)“
Optionen

Eigentlich meinte ich ja was anderes, dennoch interessant wie ihr eure Rechner kühlt!

Was ich meinte ist die Tatsache, dass der CPU-Kühler (siehe Link oben), also nicht die Gehäuselüfter, die Luft nicht auf den Kühlkörper der CPU bläst, sondern die Warme Luft absaugt und mittels des "Kamins" direkz nach draussen leitet! Das ist meiner Meinubg nach auch sinnvoll, zumindest in Zusammenspiel mit zusätzlichen zwei Gehäuselüftern, die das restliche System kühlen...

AnTi

Optionen

Das System ist reiner Schwachsinn!
Außer du hast so einen Lüfter:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEwMzQiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiI5OSI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=267d5ed2a5c2dee56402300cb05d1865

Denn ein "normaler" Lüfter muss die Luft auf die Kühlrippen des Kühlkörpers pusten um die Wärem abzutranportieren!
Außerdem steigt warme Luft immer nach oben! :-)
Ein "normaler" Lüfter braucht am besten also kalte Luft von außen um die Kühlrippen zu kühlen! :-)
Frage geklärt?

Optionen

@ towa
Ich kann deine Argumente nicht 100%ig gelten lasses. Ok, ein "normales", d. h. Standard-System ist es nicht, aber:

"...ein "normaler" Lüfter muss die Luft auf die Kühlrippen des Kühlkörpers pusten...":

Muss er das?! Entscheidend ist, so denke ich, dass der Luftstrom der an den Kühlrippen vorbeiströmt und die Wärme aufnimmt sowie abtransportiert, egal in welche Richtung. Aber mag sein, dass nicht jeder Lüfetr für diesen Betrieb geeignet ist.

"Außerdem steigt warme Luft immer nach oben! :-)"

Das spielt ja in dem Fall wohl keine Rolle, oder!?! Ob er pustet oder saugt, der Lüfter bezieht seine Luft aus der gleichen Ebene/Höhe.

"Ein "normaler" Lüfter braucht am besten also kalte Luft von außen..."

Im Normalfall bekommt der Kühler seine Luft ja nicht direkt von außen sondern nutzt die Systemluft zum Kühlen (wenn man nicht gerade ein Blowhole hat). Also ist die Temperatur der Kühlluft von den Systemlüftern abhängig. In diesem Fall hätte das den Vorteil, dass der Haupterzeuger von Wärme (die CPU) seine heisse Abluft nicht im ganzen System verteilt, sondern direkt für den Duct nach draussen leitet. Die restlichen Lüfter könnten so das Mainboard und Co angenehm kühl halten.

Will nicht streiten, aber ich halte das System für eine gute Idee, wenn wahrscheinlich auch nicht für alle Systeme und Kombinationen geeignet.

AnTi

Fockel007 marcsen „@ towa Ich kann deine Argumente nicht 100 ig gelten lasses. Ok, ein normales ,...“
Optionen

--- Zitat ---
"...ein "normaler" Lüfter muss die Luft auf die Kühlrippen des Kühlkörpers pusten...":

Muss er das?! Entscheidend ist, so denke ich, dass der Luftstrom der an den Kühlrippen vorbeiströmt und die Wärme aufnimmt sowie abtransportiert, egal in welche Richtung. Aber mag sein, dass nicht jeder Lüfetr für diesen Betrieb geeignet ist.
--- Zitat ---
Jeder Axial-Lüfter Prodziert einen Heatspot im Kühlkörper wenn er saugt, und dier Heat-Spot ist genau unter seinem Lager. und genau darunter ist die Wärmste Stelle der CPU.... irgenwo hab ich mal einen Grafik dazu gesehen. Einzig der Einsatz von Radial-Lüftern würde da Abhilfe schaffen, aber diese Lüfter sind alle nicht fürs absaugen ausgelegt.

Optionen

Tja OK aber da gibt es noch eine bzw. zwei Möglichkeiten!
1. Variante:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6Ijk0NSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjYwIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=eeb052f28bc6a6b4677d60cd43bdd0d3
Der Zalmankühler! Er leitet die warme Luft nach oben neben den Lüfter!

2. Variante:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE2MzYiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIyNjIiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=adc12e9660a90bbf39fd5e2fceb342dc
Der AeroCool Hightower, arbeitet zwar mit Heatpipes, aber darum ght es grade mal nicht!
Es geht mir darum, dass der Lüfter an der Seite angebracht ist und so wirklich alles kühlt, also auch die wärmsten stellen des Kühlkörpers, die normalerweise unter dem Lüftermotor wären! ;-)

In diesem Fall hätte das den Vorteil, dass der Haupterzeuger von Wärme (die CPU) seine heisse Abluft nicht im ganzen System verteilt, sondern direkt für den Duct nach draussen leitet

Tja da stimme ich nicht ganz zu! Die ärmste Stelle bei mir im System ist ganz klar die Grafikkarte! Dann erst die CPU und danach die Spannungswandler am Mainboard und dann die Northbridge!

Aber meine Sache ist doch ganz logisch! Je kälter die Luft ist, die der CPU Kühler bekommt, desto mehr kann er Wärme abtransportieren!
Aber nehmen wir mal den Zalman Kühler. Der ist momentan am obersten Spitzenplatz unter den Luftkühlern. OK der pustet die warme Luft im Gehäuse rum. Also jedenfalls um den CPU Bereich. Aber wenn man auch nur einen kleinen Luftstrom hat, also 2 Küfter, kann dieser Luftstrom das was richtung GraKa gepustet wird mitnehmen. Der Rest der Richtung netzteil geht, wird dort auch abtranportiert, denn warme Luft steigt nach oben! ;-)

Und aus dieser Sache würde ich sagen, dass es nichts bringt wenn man bei dem Zalmankühler einen Lüfter in der höhe absaugen lässt.

Oder leige ich total falsch??

Optionen

Nun denn, viele interessante Argumente *zustimm*!

Wie gesagt, ich denke es ist dennoch zumindest ein interessanter Denkansatz, die CPU-Abwärme direkt nach draussen zu leiten, obwohl die Problematik der Heatspots durchaus nachvollziehbar ist! Den gleichen Ansatz verfolgt ja anscheinend (hab mich nocht sooo schlau gemacht) auch der neue BTX-Standard, oder?!

Der Tatsache, dass u.a. natürlich die Grafikkarten heute kleine Heizkraftwerke sind stimm ich auch zu. Deshalb auch mein, dass die ganze Sache differenziert für verbaute Komponenten zu betrachten ist.

@ towa, wenn deine Grafikkarte die "ärmste" Stelle in deinem System ist, würde ich aufrüsten --> Spass am Rande :-))

Wie dem auch sei, bis die Tage,

AnTi

Optionen

*lol* verdammtes "w"! ;-)
Naja ich glaube nicht das man eine 9800XT als ärmste Stelle bezeichnen sollte! :-)

Und der Rest ist glaub ich auch nicht so arm!
AMD Athlon XP-M 2500+ @3600+ bzw. 3800+
Abit AN7
1024MB TwinMos
HIS Excalibur 9800XT 256MB

Also nix arm sondern eher warm! :-)