@ towa
Ich kann deine Argumente nicht 100%ig gelten lasses. Ok, ein "normales", d. h. Standard-System ist es nicht, aber:
"...ein "normaler" Lüfter muss die Luft auf die Kühlrippen des Kühlkörpers pusten...":
Muss er das?! Entscheidend ist, so denke ich, dass der Luftstrom der an den Kühlrippen vorbeiströmt und die Wärme aufnimmt sowie abtransportiert, egal in welche Richtung. Aber mag sein, dass nicht jeder Lüfetr für diesen Betrieb geeignet ist.
"Außerdem steigt warme Luft immer nach oben! :-)"
Das spielt ja in dem Fall wohl keine Rolle, oder!?! Ob er pustet oder saugt, der Lüfter bezieht seine Luft aus der gleichen Ebene/Höhe.
"Ein "normaler" Lüfter braucht am besten also kalte Luft von außen..."
Im Normalfall bekommt der Kühler seine Luft ja nicht direkt von außen sondern nutzt die Systemluft zum Kühlen (wenn man nicht gerade ein Blowhole hat). Also ist die Temperatur der Kühlluft von den Systemlüftern abhängig. In diesem Fall hätte das den Vorteil, dass der Haupterzeuger von Wärme (die CPU) seine heisse Abluft nicht im ganzen System verteilt, sondern direkt für den Duct nach draussen leitet. Die restlichen Lüfter könnten so das Mainboard und Co angenehm kühl halten.
Will nicht streiten, aber ich halte das System für eine gute Idee, wenn wahrscheinlich auch nicht für alle Systeme und Kombinationen geeignet.
AnTi