PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lohnt sich noch Aufrüsten?

fred15696 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wollte die Experten mal Fragen, ob es sich lohnt, meinen 3 Jahre alten PC aufzurüsten, damit er einigermaßen aktuell ist. Ich würde ihn in Zukunft auch weiterhin für aktuelle Spiele benutzen.
Und welche Änderungen könnte ich machen, damit er bei einem geringen finanziellen Aufwand seine Leistung deutlich verbessert?
Danke schon mal im Voraus!

Hier mein System:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
Motherboard Name ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz SiS 735
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/29/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 Ti (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 Ti
Monitor Maxdata Belinea 10 60 55 [19" CRT] (1143801174)

Multimedia
Soundkarte ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte ST360020A (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk ATAPI CD-RW 52X24 (52x/24x CD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 76340 MB (34040 MB frei)
E: (FAT32) 57225 MB (4127 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter (192.168.0.2)

Peripheriegeräte
Drucker hp deskjet 940c series
Drucker hp deskjet 940c
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fred15696 „Lohnt sich noch Aufrüsten?“
Optionen

Da geht einiges...

Also wenn du das Board behalten willst, würde ich zu einem AthlonXP2400+ greifen. Es muß aber ein 2400'er sein, der einen FSB von 133Mhz hat, die 166'er laufen auf dem Board nicht.
In wie weit du diese CPUs noch neu bekommst weiß ich nicht. Evtl. bei Ebay...

Die Grafikkarte dürfte aber der größte Knackpunkt sein. Die würde ich sogar noch vor dem Prozessor tauschen. Wenn du einen spürbaren Leistungsanstieg verzeichnen möchtest und eine Karte willst, die zu deinem 1800+ oder dem 2400+ gut passen würde, dann würde ich eine Radeon9800Pro oder XT kaufen. Je nachdem wie günstig sie ist. Der Preis sollte aber schon unter 200 Euro liegen, denn für etwas über 200 Euro bekommst du bereits eine Geforce6800LE, welche per default genauso schnell wie die Radeon9800XT ist und das Potential dazu hat, 50% schneller zu sein.

Zusammen würde ich jetzt mal schätzen, wird dich der Spaß etwa 250-270 Euro kosten (Radeon9800Pro oder XT und AthlonXP2400+ mit FSB133Mhz).

Das System wäre danach vor allem wegen der Grafikkarte in Spielen deutlich schneller.

Gerd6 fred15696 „Lohnt sich noch Aufrüsten?“
Optionen

Hallo @czuk:

wg. eines Boards, das einen vermut. Zeitwert von ca 15 Euro max. hat, alles drum rum
veraltet aufbauen ?
Selbst ein NF2-Board (zB K7N2-Delta )bekommst Du aktuell um die 40 - max 50 Euro.
Das geht dann auch mit FSB 200. Selbst, wenn er keine 200-er CPU kauft, aber warum soll er denn noch eine (gelockte) 2400+ mit FSB 133 kaufen ?? Mit Nf2 macht dann selbst einer der
Semprons mit FSB 166 Sinn. Auch wenn der Ram dann auch neu muß.
Will das jetzt wirklich nicht kritisieren, aber die billigste Komponente (=K7S5A)
soll die Basis für eine Aufrüstung bilden und beibehalten werden ??
Also, wenn schon auf der Basis noch was investieren, dann aber was, was auch in ein
neueres Sys übernommen werden kann. Und dazu gehört ein 2400+ nun mal nicht (und billig
sind die auch nicht).
Das versteh wer will, ich nicht. Aber mach mich schlau, bitte ;-)))))

Ich würde in diesem Fall sagen : Sparen oder nur was kaufen, was demnächst bei
weiterer Aufrüstung noch taugt. In Basis K7S5A aber nichts mehr investieren,
was man nicht weiterverwenden kann.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

Ganz einfach gerd6;

er wollte mit geringem finanziellem Aufwand aufrüsten.

Ich habe ihm dazu eine Möglichkeit vorgeschlagen. Ich halte es nicht für sinnvoll unter dem Deckmantel des günstigen Aufrüstens ein neues Board zu kaufen. Wozu auch? Er bräuchte dann nicht nur eine neue CPU und eine neue Grafikkarte, sondern auch noch ein neues Board und neuen Arbeitsspeicher, da dieser vermutlich ebenfalls zu langsam sein dürfte (Tippe mal auf DDR266Mhz). Und dann wären wir schon bei einer kompletten Aufrüstung und hätten gegenüber meiner Lösung gut 130-150 Euro mehr investiert. Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber dann könnte er sich den ganzen Spaß auch sparen und direkt auf ein Athlon64 So939 setzen, wenn er sich schon eh alles neu kauft. Dann hätte er nämlich den Vorteil in ein, zwei Jahren wieder aufzurüsten und könnte dann evtl. das Board behalten.

Ich finde daher meinen Ansatz, neue CPU & neue Grafik durchaus praktikabel, wenn sich die Ausgaben arg im Rahmen halten sollen.

Man müsste die finanzielle Schmerzgrenze genauer kennen, dann wüßte man auch, "wie weit" man bei einem komplett neuem System gehen darf und dann würde sich natürlich auch ein komplett neuer PC rechnen. Aber die Ausgaben würden dann doch deutlich höher liegen.

Olaf19 fred15696 „Lohnt sich noch Aufrüsten?“
Optionen

Ich bin der Meinung, dass sich Aufrüsten prinzipiell immer lohnt. Es gibt einfach zu viele Teile in nahezu jedem PC, die man immer noch gebrauchen kann - Gehäuse, Netzteil, Festplatten, optische Laufwerke... Ich würde im Falle einer Aufrüstung immer das "Trio" CPU, Mainboard, RAM austauschen, da auch nur eine dieser Komponenten die jeweils anderen empfindlich ausbremsen kann, wenn sie veraltet ist. Wenn du außerdem aktuelle Spiele zocken willst, brauchst du natürlich als Vierten im Bunden eine neue Grafikkarte.

Folge mal den Tipps von Gerd6, besonders was das Board angeht - ich glaube, damit bist du auf der sicheren Seite.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
PegaPX fred15696 „Lohnt sich noch Aufrüsten?“
Optionen

Und wenn Du dann den 1800+ nimmer brauchst, dann sag es mal, ja? (Sig)