PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Leiserer PC durch automatisch regulierte Lüftung?

Onkel25Gandalf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab mal eine Anfängerfrage. Bitte trotzdem antworten! ;)

Der Lüfter in meinem PC-Netzteil ist mir viel zu laut. Da ich zur Zeit ca. 8 Stunden vorm heimischen PC sitze und konzentriert arbeiten möchte, geht mir das tierisch auf den Keks.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, wie ich den leiser bekomme. Habe dann an automatische Regulierung anhand der jeweiligen Temperatur gedacht.

Ich hab zwar ganz gut Ahnung vom Innenleben meines Rechners, aber an Wasserkühlung oder ähnliches traue ich mich vorerst nicht heran. Wenn ihr also einfache Tipps oder bewährte Produktempfehlungen hättet, wäre ich euch äußerst verbunden.

Auf dem PC läuft in der Regel nur eine Textverarbeitung und höchstens mal zusätzlich das Mailprogramm oder Browser. Also sollte dank CpuIdle nicht allzuviel Wärme entstehen (Die CPU ist eigentlich ständig unter 35 Grad, Gehäuse und Festplatte immer um die 30). Wie hoch sollte die Temperatur im Dauerbetrieb eigentlich höchstens sein, wenn man das so pauschal sagen kann?

zum System: Athlon XP 2000+ läuft auf Win XP home

würde mich freuen wenn ich ein paar Tips oder Kaufempfehlungen bekommen könnte.

beste Grüße
Mario

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR Onkel25Gandalf „Leiserer PC durch automatisch regulierte Lüftung?“
Optionen

Hi
erstmal,was ist dir zu laut?Der Lüfter im Netzteil oder der
Lüfter des Prozessors.
Netzteil:Entweder einen neuen kaufen mit besseren Lagern(zb Keramiklager)
oder den Lüfter mittels eines spezialkabels mit nur 7 Volt laufen lassen.
Hatte das gleiche Problem in meinem alten Rechner.Alter 80mm Lüfter gegen
neuen getauscht und den dann noch mit 7 Volt betrieben.(STILLE)
Kosten:15,09€ bei world-of-pc.de.

Beim Prozessor kannst du das gleiche machen,80er Lüfter,Fan Adapter und
7 Volt Kabel nochmals 15€.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg BLASTAAR

Onkel25Gandalf Nachtrag zu: „Leiserer PC durch automatisch regulierte Lüftung?“
Optionen

Hallo Blastaar,

danke schonmal für die Tips!

Es ist der Netzteil-Lüfter, der den meisten Lärm verursacht.

Wenn ich den Lüfter dauerhaft mit geringerer Spannung, also niedrigerer Drehzahl, laufen lasse, besteht dabei nicht die Gefahr, dass der Rechner zu heiß wird? Ich will natürlich einen möglichst leisen, aber auch langlebigen PC. Wann ist er ZU heiß?

beste Grüße
Mario

BLASTAAR Onkel25Gandalf „Leiserer PC durch automatisch regulierte Lüftung?“
Optionen

Hi Onkel25Gandalf

Deine angegebenen 35° sind schon mal ein guter Wert.
Bei meinem alten 1400er Athlon,und das war eine richtige
Heizplatte,stieg die Temperatur mit gedrosseltem Lüfter
um etwa 5-7°.
Bei mir war die kritische Temperatur zwischen 60-65°,das
war aber auch nur beim spielen so.Textverarbeitung,Surfen
etc. brachten ihn kaum über 45°.
Mittlerweile habe ich eine Wasserkühlung und keine Probs
mehr.

Mfg BLASTAAR

Philipp Stottmeister Onkel25Gandalf „Leiserer PC durch automatisch regulierte Lüftung?“
Optionen

hol idr die papst mit 12db bei 12V
die hörste fast nicht, und für Netzteil reichen sie locker aus

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
Fockel007 Onkel25Gandalf „Leiserer PC durch automatisch regulierte Lüftung?“
Optionen

Die meisten neueren Netztteilüfter sind teperaturgeregelt; daher stellt es fürs Netzteil normal kein Problem dar. Von einem genrellen runterschrauben auf 7V halte ich nichts, da die Kühlung bei Maximalleistung unzureichend ist. Da aber in den Netzteilen relativ hohe Spannngen an einigne Bautelen anliegen ist eine selbsgebaute Temperaturreglung nicht angebracht, also bleiben nur noch Lüfter mit Temperaturreglung oder halt ungeregelte "Super Silent" Lüfter.

Tilo Nachdenklich Onkel25Gandalf „Leiserer PC durch automatisch regulierte Lüftung?“
Optionen

Ohne ausreichende (überdimensionierte) Kühlung wäre es fatal Drehzahlen zurückzunehmen. Der Netzteillüfter zieht warme Luft aus dem Gehäuse, kühlt also nicht nur das Netzteil. Es ist also fatal seine Leistung zu reduzieren, da müssten die anderen Lüfter um so mehr rotieren. Deshalb sollte man einen guten leisen Netzteillüfter einbauen, bzw ein Netzteil mit leisem Lüfter auswählen. Wenn der Netzteillüfter geregelt ist, muss das nicht unbedingt ein Vorteil sein, weil seine Drehzahl ja nicht allzusehr runtergeregelt werden sollte. Der lauteste Lüfter ist aber für gewöhnlich der CPU-Lüfter. Ganz schrecklich sind kleine Lüfter an Festplattenwechselrahmen.