PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Leiser Lüfter für AMD XP 2400

bambule / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der CPU-Lüfter auf meinem Board ist unglaublich laut. Immer wenn ich am zocken bin fange ich schrecklich an zu frieren, weil es sich anhört als ob ein arktischer Eiswind durch meine Bude zieht. Ich habe ja immer gedacht es sei nur ein Gerücht, dass die Teile so laut werden.

Kann mir jemand einen bezahlbaren und möglichst leisen Lüfter empfehlen?

Danke

Bambule

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer bambule „Leiser Lüfter für AMD XP 2400“
Optionen

Arctic Coppersilent 2

Ist leise, kühlt vollkommen ausreichend und ist sehr preiswert (
Alternativ kannst du auch die TC Variante des Coppersilents nehmen, wobei viele davon abraten, ich bin aber davon überzeugt das Arctic die Temperatursteuerung zum positiven überarbeitet hat.

Ps.:
Fürs Overclocken ist dieser Cooler nicht gerade geeignet, aber das hast du ja auch nicht geschrieben.

MFG

Phoenix.Computer
bambule Phoenix.Computer „Arctic Coppersilent 2 Ist leise, kühlt vollkommen ausreichend und ist sehr...“
Optionen

Nee nee,

ich will nur endlich etwas mehr Ruhe in meinem Arbeitszimmer.

Danke schön, ich schau gleich mal nach, wo ich den her bekomme.

Jazzkantine bambule „Leiser Lüfter für AMD XP 2400“
Optionen

Thermaltake Silent Boost

Gibts für ca. 18 Euro (schau mal bei geizahls.at/deutschland) und kühlt meinen XP2500+@3200+ auf durchschnittlich 52°C (nach einer Nacht Seti rechnen).

Gruss
Jazzkantine

bambule Jazzkantine „Thermaltake Silent Boost Gibts für ca. 18 Euro schau mal bei...“
Optionen

Hmmmmmmmm,

ihr immer mit euerm Übertakten! Da kommt man ja nur auf dumme Gedanken. Wie hoch könnt ich denn meinen XP2400 takten?

Ach so, Sisofts Sandra hat mir jetzt einmal angezeigt, dass die Temperatur der CPU so schon geringfügig zu hoch sei. Krieg ich das mit dem Thermaltake Silent Boost dann noch hin?

bollerman bambule „Leiser Lüfter für AMD XP 2400“
Optionen

..setze genau wie @Phoenix.Computer auf die Silent Lüfter von "Artic Copper" - und zwar, weil sie:

1. ..tatsächlich kühlen können
2. ..auch wirklich leisetreten
3. ..und der Preis sich sehen lassen kann

mfG bollerman

gelöscht_94080 bambule „Leiser Lüfter für AMD XP 2400“
Optionen

das passt grad so gut. brauch ebenso nen leiseren lüfter :-)

bei k&m hab ich jetzt Arctic Cooling Copper Silent 2L Sockel-A-Kühler und Arctic Cooling Copper Silent 2M Sockel-A-Kühler für je 11.99 gefunden. was ist eigentlich der unterschied? auf der website von arctic hab ich auch nichts grossartiges rausgefunden, was der unterschied sein soll. welches von den beiden nimmt man dann?

und gibt es irgendwo eine anleitung, wie man den alten kühler rausnimmt und den neuen einbaut? hab das nie gemacht. sollte ich vielleicht die leute von k&m das machen lassen?

danke im voraus.

bambule gelöscht_94080 „das passt grad so gut. brauch ebenso nen leiseren lüfter :- bei k m hab ich...“
Optionen

Zum Rausnehmen musst du nur die Metallklammer lösen. Die muss nach unten, Richtung Board, und dann von der Halterung weggedrückt werden. Ist ein kleines bißchen fummelig und du musst aufpassen, dass du nicht abrutscht.
Denn Coppercontroll 2 gibts übrigens bei Mindfactory.de für 6,29€. Ach so, es empfiehlt sich immer etwas Wärmeleitpaste im Haus zu haben.

Gabinator bambule „Leiser Lüfter für AMD XP 2400“
Optionen

Der Arctic Cooling Copper Silent 2L Sockel-A-Kühler hat blaues Licht der 2M nicht.

Nachtwanderer bambule „Leiser Lüfter für AMD XP 2400“
Optionen

Ich würde auf den Silent Boost von Thermaltake setzen, verbaue den sehr gerne wenn nicht hoch übertaktet werden soll. Ist wirklich ein recht hochwertiger und leiser Kühler der sein Geld wert ist und dazu eben noch gut kühlt. Allerdings würde natürlich der von Artic wohl auch reichen..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Gerd6 bambule „Leiser Lüfter für AMD XP 2400“
Optionen

>> Wie hoch könnt ich denn meinen XP2400 takten?
Pauschal nicht zu beantworten, gilt aber für alle CPUs.
Hängt von vielen Faktoren ab (Kühlung, Board, RAM, Chipsatz etc.).
Dann kommt es natürlich auf die CPU an (stepping usw.)
Unter günstig(st)en Bedingungen habe ich für den gemässigten
OC-ler folgende Werte ermittelt, mit zwei versch. XP2400+ nicht gelockt. Ca bis 2300MHz ohne Vcore-Erhöhung. Mit Erhöhung knapp an 2400MHz. Aber da wirds auch in Sachen Kühlung aufwändig.
Habe die Teile z.Zt. auf einem Nf2-Board mit 205x11=2250MHz laufen mit
PC3200-Ram. Gibt bei Sandra Werte, die sich im Bereich eines 3000+
bewegen. Wie gesagt OHNE Vcore und mit relativ normalem Thermaltake.
Aber : siehe meine sig ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.