Moin Moin,
also wie man schon sieht würde ich von euch gerne eine Empfehlung zu einem leisem Lüfter der nicht teurer als 40€ ist haben! Der Lüfter sollte einen Intel P4 3.2Ghz Northwood kühlen. Nun bin ich mir da nicht so sicher ob ein kühlkörper reicht oder ob man beides haben sollte???
PS:wäre nicht schlecht wenn der Lüfter auch ein bisschen mehr als 3.2Ghz aus hält falls ich übertakten sollte!
mfg.:Cutter
Danke im Vorraus!!!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.464 Themen, 79.696 Beiträge
Zalman CNPS-7000A AlCu. Hält mit 2200 U/min meinen XP3200+ bei 41°C im Leerlauf und ca. 47°C unter Last (C & C Generals, Skirmish mit 7 schweren Computergegnern). Wenn das Gehäuse geschlossen ist, ist der Kühler nicht zu hören. Musst bloss aufpassen, ob der auf Dein Mainboard passt, Kompatibilitätslisten gibts bei Zalman.
PS: Es gibt auch eine Vollkupfervariante dieses Kühlers, die ist etwas teurer, doppelt so schwer, kühlt aber nicht besser.
ich glaub das der :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78799&item=6708595058&rd=1
auch nicht schlecht ist-Fördermenge 72 m3/h !!
Der link ist die ungeregelte Version-die geregelte würd ich auch nicht empfehlen da man mit sowas schon eine recht hohe "Anfangstemp." hat.
Geh mal in meine Visitenkarte und schau Dir dort den Querstromlüfter an.
Fast Geräuschlos - und was die Kühlung anbetrifft - besser ist nur noch die Wasserkühlung denk ich mal!
Jürgen
Gibts den auch für P4 ?
Von dort hab ich ihn - gibt ihn sicher auch noch anderswo!
Jürgen
Ok,hab ich gemacht .Für alle Interessierten hier ein Test:http://www.hartware.net/review_374_1.html
Ich kenn mich da noch nicht so aus! Brauch ich für einen Intel P4 einen Kühler und einen Lüfter wenn ja gibs das auch in einem???
Steht doch oben: Schau nach in meiner Visitenkarte. Dort ist er zu sehen - und wenn Du den Link von @jayray aufrufst, ist er im Einzelnen beschrieben.
Aber - damit Du es einfacher hast, hier, Klick! ist er zu sehen. Du erkennst einen Kühlkörper samt dazugehörigen Lüfter.
Jürgen
- begreife ich erst jetzt:
"...Brauch ich für einen Intel P4 einen Kühler und einen Lüfter wenn ja..."
Wenn Du eine solche Frage stellst, ob Du für einen Prozessor überhaupt einen Kühler brauchst, solltest Du Dich wohl erst einmal ein ganz klein Wenig mit den Grundlagen zu beschäftigen!
Sorry, aber eine solche Frage...
Naja.
Jürgen
Jüki hat recht. Du schreibst was von Übertakten ,weißt aber nicht was man zur Kühlung eines Prozessors braucht.
Du solltest dich wirklich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen.Weil wenn du dir jetzt einen Kühler/Lüfter kaufst und weißt nicht wie man ihn Montiert hat das alles keinen Sinn.
Ja gut hab ich jetzt verstanden gibs den nun auch für Intel P4???
Deine Frage wird in den beiden Links, die jayray und ich hier reingestellt haben, eindeutig beantwortet.
Da Du anscheinend mit einem Prozessor P4 arbeiten willst, (eine Tätigkeit, die sowohl theoretisch, als auch handwerklich einiges voraussetzt) bist Du auch in der Lage, diese dort wirklich ganz exakt beschriebenen Angaben sowohl zu lesen, als auch entsprechend für Dich zu interpredieren.
Es ist Dein Geld, welches Du zum Händler bringst.
Wenn Du allerdings mit einem durch keinerlei Sachkenntnis getragenem Optimismus anfangen willst, zu basteln, wirst Du Deines Händlers bester Freund in Kürze sein.
Viel Spaß dabei!
Jürgen
-CU-
Sorry hab zu schnell geschrieben schon gefunden