PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

langes booten

Yves3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe mir einen neuen pc zusammen gestellt. alles läuft perfekt, nur hat er eine ewigkeit zum booten.

mein pc: asus k8v se deluxe, amd athlon 64 3200, radeon 9600xt, 2 schnelle s-ata platten, win xp pro, 512 mb ram pc 3200

beim booten sieht man zuerst kurz(ungefähr eine halbe sekunde) etwas, dann wird der bildschirm für etwa 30 sekunden schwarz. dann kommt das xp logo und es geht normal weiter.

hat jemand eine idee?

danke für alle antworten

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Yves3 „langes booten“
Optionen

vermutlich hat der PC beim booten probs, ein Gerät zu indentifizieren.
Versuch doch mal die LW (HDD, CD,Brenner) vorzugeben, also nicht mit "auto"
zu booten. Schau auch mal nach, ob alle Kabel (IDE/S-ATA) fest sitzen.
Dann würde ich im BIOS "quick-boot" enablen. Das umgeht evtl. RAM-Identifikation.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Yves3 Gerd6 „vermutlich hat der PC beim booten probs, ein Gerät zu indentifizieren. Versuch...“
Optionen

alle kabel sind fest. den cd brenner hab ich umgestellt. es hat nichts gebracht. bei den hd s kann ich es nicht. sie werden über die onboard raid controller gesteuert.(obwohl ich raid gar nicht nutze)
quick-boot ist enable.
wahrscheinlich liegt es an den raid controllern.

Tilo Nachdenklich Yves3 „langes booten“
Optionen

Wenn ich das recht überblicke werden während der Bildschirm schwarz ist, Daten in die Auslagerungsdatei geladen. Bei mir geht das schnell, weil:
1) Das Mainboard Busmastering unter DOS beherrscht (WinXP ist zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen)
2) Die Auslagerungsdatei auf einer 2-ten Festplatte in einer Extrapartition liegt und die zweite Platte Master am 2-ten IDE-Controler ist.
3) Windows nach 3 Tagen das erste Mal - nach den inzwischen gewonnen Erfahrungswerten - die Anordnung der Daten auf der Festplatte fürs Booten optimiert. Windows macht das alle drei Tage. Achtung beim Defragmentieren - eigentlich für Speed nützlich - kommt diese Anordnung wieder ein wenig durcheinander.

Es gibt die Software BootVis, die Microsoft allerdings zurückgezogen hat, weil einige Windows-Installationen beschädigt wurden. Die c't warnt ebenfalls. Ich hatte damit kein Problem. Ich vermute es liegt an der Ungeduld der User, die nach dem Windows-Start, wenn sich nichts mehr tut, nicht bereit sind nochmal 5 Minuten zu warten, bis BootVis in die Gänge kommt und der letzte Seufzer getan ist. Es macht auch nur Sinn BootVis einzusetzen, wenn Windows nach dem Start Ruhe gibt. Wenn noch so Dinge laufen wie Indizierung oder seltsame Dienste, hat BootVis vielleicht keine Chance.
Mit Google kann man BootVis noch auftreiben und auch Anleitungen zur Benutzung.
Also Defragmentieren, BootVis-Durchlauf der den Bootvorgang scannt, BootVis-Durchgang der das System optimiert und dann das System mal 3 Tage in Ruhe lassen.

Natürlich sind noch allerlei andere Probleme möglich, Suche nach Netzwerkkarten oder Druckern im Netzwerk (wenn man das nicht abgestellt hat). Heap-Probleme zwischen Windows und Norton-Software.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wenn ich das recht überblicke werden während der Bildschirm schwarz ist, Daten...“
Optionen
Yves3 Tilo Nachdenklich „Wenn ich das recht überblicke werden während der Bildschirm schwarz ist, Daten...“
Optionen

ich habe mich noch etwas über bootvis informiert.
das risiko ist mir etwas zu gross.
ein kollege von mir meint, dass es an einem der raid controller liegt oder dass ein biosuptade helfen könnte.
im moment stört es mich noch nicht so fest. ich warte vorerst mal auf ein biosupdate.

wenn alles nichts nützt werde ich bootvis mal ausprobieren.

vielen dank für deine antwort